1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Drucken und Scannen

Dieses Thema im Forum "Business und Organisation" wurde erstellt von spookydolphin, 27.06.2012.

  1. spookydolphin, 27.06.2012 #1
    spookydolphin

    spookydolphin Threadstarter Gast

    Hallo zusammen
    habe einen Drucker/Fax/Scanner von Brother, einen MFC-425CN, welcher bei mir im Heimnetz integriert ist. Hat jmd von Euch eine Idee, wie man mit einem Android Handy und/oder Tablet die Funktionen nutzen kann? Fürs Drucken hab ich via Google Cloud Printing einen entsprechenden Workaround gefunden. Aber fürs Scannen/Faxen konnte ich noch keine Lösung finden. Kann mir da evtl jmd weiterhelfen?

    Danke & Gruss,
    Spooky
     
  2. nica, 27.06.2012 #2
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
  3. spookydolphin, 27.06.2012 #3
    spookydolphin

    spookydolphin Threadstarter Gast

    naja, sehr hilfreich war Deine antwort jetzt nicht. Wo/wie bitte soll ich dem Scanner denn sagen, was er machen soll? Genau das ist ja das Problem, dass ich keine Verbindung zum Scanner mit meinem Androiden herstellen kann.
     
  4. nica, 27.06.2012 #4
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Deshalb habe ich im ersten Satz ja gesagt, dass du ja eh am Scanner stehen musst. Von selbst legt sich da ja nix drauf. Von daher ist es wohl am einfachsten, den Scanner direkt zu bedienen.

    Wenn meine Antwort nicht hilfreich war, entschuldige ich mich hiermit ausdrücklich, dass ich versucht habe, mit meinem Beitrag zu helfen ...
     
  5. spookydolphin, 27.06.2012 #5
    spookydolphin

    spookydolphin Threadstarter Gast

    na klar muss man am Scanner stehen, um etwas draufzulegen. Aber: man muss dem Scanner ja sagen, was damit gemacht werden soll! Also: wohin er es speichern soll! Und eben DAS geht nicht!
     
  6. nica, 27.06.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Auch dazu habe ich einen Workaround genannt, ich meinte einen Ordner am PC, der mit deinem Android-Gerät synchronsiert wird.
     
  7. spookydolphin, 27.06.2012 #7
    spookydolphin

    spookydolphin Threadstarter Gast

    ja, aber dazu benötigt man einen PC! Aber was, wenn ich diese Möglichkeit nicht habe?!
     
  8. jna, 28.06.2012 #8
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ich habe einen ganz ähnlichen Drucker. Bei mir steckt immer eine SD-Karte im Gerät (in meinem Falle irgendeine alte 64MB-Karte).

    Im Scan-Interface gibt es die Möglichkeit "Scannen an Medium" - das legt den Scan (als PDF oder JPG) direkt auf die Karte, sodass du fürs Scannen keinen laufenden PC brauchst.

    Der Drucker hat einen eingebauten (rudimentären) FTP-Server an Bord, der auf eben diese SD-Karte zugreift. Damit kannst du die Scans per FTP-Client (z.B. ES Explorer) auf den Android kopieren.

    Das ist zwar alles etwas Handarbeit, aber es funktioniert.
     
  9. fideliovienna, 28.06.2012 #9
    fideliovienna

    fideliovienna Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.11.2011
    Aus was besteht denn dann bitte dein Heimnetzwerk und womit hast Du bisher auf den Drucker/Scanner zugegriffen? :confused:
    Ich würd sagen du hast einen PC, aber suchst verkrampft nach einem Weg um das ganze ohne PC zu lösen, oder? :)

    Schon mal diese App angesehen:
    Brother iPrint&Scan
    Ob Dein Drucker kompatibel ist, kannst du selbst googeln ;)

    Ich selbst drucke auf meinen Canon Drucker direkt mit Smart Office 2 aus, wenn ich mal was scannen muss mach ich es direkt am Drucker und lass mir ein EMail vom Drucker senden :)
     
  10. spookydolphin, 28.06.2012 #10
    spookydolphin

    spookydolphin Threadstarter Gast

    das hilft mir weiter, danke:)

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

    sagt Dir "WG" irgendetwas? Wir nutzen zu mehreren Leuten das Netzwerk, ich hatte bisher ein Macbook, aber nicht mehr lange. Dann hab ich nur noch ein Tablet. Ich fänd es auch nicht so toll, wenn anere fürs Drucken/Scannen immer auf meinen Rechner ausweichen müssten.

    Aber Danke für den Tipp bzgl PRINT & SCAN. Werd ich mal nachsehen.

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:


    gerade nachgesehen. Mein Drucker wird da leider nicht unterstützt:-(
     
  11. ottosykora, 28.06.2012 #11
    ottosykora

    ottosykora Threadstarter Gast

    was hab ich da küzlich gelesen?

    ...in Kürze werden die gängigen Computer von den Tablets abgelöst...

    wie wir sehen ist das :)))))))))))
     
  12. perpe, 28.06.2012 #12
    perpe

    perpe Threadstarter Gast

    Es gibt noch eine App, die viel versprechend ist. Von mir jedoch noch nicht getestet, da ich grad mein Netzwerk umstelle.
    InSaneScanner Scanner muss jedoch über Sane ins Netzwerkeingebunden sein.
     
  13. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    ...was bei den Brother-Geräten definitiv nicht der Fall ist.
     
  14. ottosykora, 29.06.2012 #14
    ottosykora

    ottosykora Threadstarter Gast


    für Scannen am Android verwende ich nun den CamScanner, es gibt noch weitere solche Apps. Das benutzt die eingebaute Kamera, hat aber einige schöne Funktionen zu Verbesserung des Bildes. Habe gute Erfahrung gemacht damit bis jetzt. Klar wenn man einen Stapel Blätter damit scannen will kann es mühsam werden.
     
  15. Husti, 29.06.2012 #15
    Husti

    Husti Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    27.06.2012
    CamScanner - was es nicht alles gibt.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. insane scanner einrichten android