DSL im Ausland mit Desire über Laptop-Wlan nutzen?

dr_mordio

dr_mordio

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo, da ich demnächst für 3 Wochen im Urlaub bin habe ich mal eine Frage wie ich mein Desire aktuell halten kann und sachen Wie Google Talk, App-Updates und so weiter benutzen kann.

Die Sachlage ist folgende:
Ich werde dann im Ausland bei Verwandten sein, Diese haben DSL aber keinen Wlan-Router.
Ich nehme immer meinen Laptop mit und schließe diesen an das DSL mit an.

Der Laptop hat aber auch Wlan. Kann ich das irgendwie einrichten, das mein Desire über das Laptop-Wlan auf das DSL zugreifen kann?

Und falls ja, was für schritte muß ich dazu unternehmen?

MfG
Alex
 
Das geht nicht mit Bordmitteln, da Android von Hause aus nicht mit Ad-hoc-Netzwerken umgehen kann - es gibt wohl ein Tool namens "Connectifiy", funktioniert aber nur unter Windows 7. Schau mal in diesen Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/29937-pc-als-hotspot.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Schade.

Der Laptop hat leider WinXP-Pro drauf. und das Desire hat kein Root.

Bin ich also wirklich chancenlos? *schnief* :crying:

MfG
Alex
 
Ich fürchte ja... Wenn es aber Verwandte sind - hast du selbst keinen WLAN-Router, den du mitnehmen kannst? Würde sich doch für 3 Wochen durchaus lohnen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Du musst mal gucken ob du deinen W-Lan Adapter als Access Point konfigurieren kannst. Mein alter Msi Adapter konnte das auch schon unter WinXp. Sollte auch einige Intelmodelle geben, die das können. Du bist also zwingend auf eine Treiberunterstützung deiner W-Lan Karte angewiesen bei WinXP

Wo sind hier eigentlich die Linux Jünger? Kann man da mit ner Live-CD was tricksen?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Danke. Ist ein Lenovo t60 oder so.
muß ich heut abend mal schauen ob der das kann, wenn ich wieder daheim bin.

MfG
Alex
 
Nimm doch einfach einen Accesspoint aus Deutschland mit.
Notfalls kannst du auch deine jetzige Router/Accesspoint-Kombination zum Accesspoint
degradieren. Dazu den DHCP-Server ausschalten und das Gerät mit einem seiner
LAN-Ports mit an den Router im Gastland anschließen.
Falls im Gastland nur ein DLS-Modem im Einsatz ist, könntest du auch anders
verschalten. Verrate uns einfach, wie die Geräte heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Octisurfer schrieb:
Nimm doch einfach einen Accesspoint aus Deutschland mit.
Notfalls kannst du auch deine jetzige Router/Accesspoint-Kombination zum Accesspoint
degradieren. Dazu den DHCP-Server ausschalten und das Gerät mit einem seiner
LAN-Ports mit an den Router im Gastland anschließen.
Falls im Gastland nur ein DLS-Modem im Einsatz ist, könntest du auch anders
verschalten. Verrate uns einfach, wie die Geräte heißen.

Also ich habe hier in DE nichts großartiges was ich mitnehmen könnte, da ich hier ja keinen Accesspoint brauche, hab die ganz große Internetflat von O² auf meinem vertrag (also die für 25Euro) da brauche ich hier in DE keinen Accesspoint.

Und wie die im Urlaub zur Verfügung stehende Technik heißt weiß ich leider nicht. Das weiß nicht mal mein Onkel, da er alles anschließen lassen hat, und nichts selbst gemacht hat.
In dem Zimmer wo ich dann untergebracht bin, gibt es nur ein Lan-Kabel, welches aus der Wand kommt. Woher es kommt, oder an was es angeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Ich denke mal an einen kleinen DSL-Router. Aber Wlan gibt es dort definitiv nicht.

Obwohl, ich habe eine Fritzbox 7270 (die große mit den 3 antennen) und die habe ich an mein Kabeldeutschland-Modem angeschlossen und in der Box eingestellt, das ein externes Gerät die Internetverbindung bereitstellt. Und das funktioniert auch. Ich kann von dort per Desire auch über Wlan surfen.
Meinst du das geht auch wenn ich die FritzBox so konfiguriert lasse und dort an das Lan-Kabel hänge?

cRaZyT schrieb:
Es gibt ne "Linux LiveCD Hotspot Server", allerdings ist die leider nicht kostenfrei. Kannst Dir ja mal hier anschauen:
Download Linux LiveCD HotSpot Server 2.0.50 for Linux - Become a WiFi Provider. - Softpedia
Die CD klingt nicht schlecht, doch sind mir 149 USD etwas zu teuer für den Spaß.
Aber trotzdem danke für die Info.

MfG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
dr_mordio schrieb:
...

Obwohl, ich habe eine Fritzbox 7270 (die große mit den 3 antennen) und die habe ich an mein Kabeldeutschland-Modem angeschlossen und in der Box eingestellt, das ein externes Gerät die Internetverbindung bereitstellt. Und das funktioniert auch. Ich kann von dort per Desire auch über Wlan surfen.
Meinst du das geht auch wenn ich die FritzBox so konfiguriert lasse und dort an das Lan-Kabel hänge?...

Ja das sollte gehen. So habe ich es bei meiner Freundin gemacht. Habe von mir eine alte fritzbox (3710) genommen und diese an ihren linksys router angeschlossen.
Vollkommen ohne Konfigurationen.
Einfach LAN Kabel vom örtlichen router in die LAN buchse(!) - Nicht in die dsl buchse - der fritzbox und den Schlüssel der fritzbox ins desire eingegeben;-)
 
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Die Fritz!Box 7270 kann, wie alle Fritz!Boxen der letzten Jahre,
Internetzugang über LAN 1
"Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN),
ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten".

Du kannst sie exakt so lassen, wie sie ist.
 
  • Danke
Reaktionen: dr_mordio
Matschi21 schrieb:
Ja das sollte gehen. So habe ich es bei meiner Freundin gemacht.

Octisurfer schrieb:
Die Fritz!Box 7270 kann, wie alle Fritz!Boxen der letzten Jahre,
Internetzugang über LAN 1
"Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN),
ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten".

Du kannst sie exakt so lassen, wie sie ist.

Super, danke euch beiden.
Dann lohnt es sich die Box mit zu schleppen.
Also werd ich es so versuchen.

MfG
Alex
 
übrigens, danke nochmal für die Hilfe.

Ich bin gerade im Ausland und schön über WLAN im netz.

Hat alles genau so geklappt wie besprochen. Kann ich nur weiterempfehlen.

MfG
Alex
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten