Dual-SIM-Adapter

kleeklee schrieb:
Mal eine Laienhafte Frage,
kann ich mittels Dual-SIM Adapter beide Karten zugleich betreiben,
aus den FAQs geht das nicht eindeutig hervor.

[..]

Hier eine Profiantwort ;)
Nein, nur eine SIM ist aktiv. Ein Dual-SIM Adapter funktioniert wie ein Umschalter.

Gruß
Peter
 
Braucht man dafür irgnedein spezielles Tool? Hab schon ein bisschen gesucht u. immer wieder diese "SIM-Toolkit" App gefunden, diese ist auf meinem Desire aber nicht (noch nicht) drauf. Woher bekomm ich die denn? Im Market finde ich sie nämlich nicht


P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem Magic-Sim Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses sim-toolkit sollte automatisch kommen, sofern deine sim nicht älter als 10 jahre ist... findet man zwischen seinen apps
 
Das taucht aber nur auf wenn ich einen Dual-SIM Adpater drin habe, oder??

Bei meiner einzelnen SIM ist da nämlich nix
 
bei mir ist er schon da, ka ich kenne mich damit auch nicht aus.
ich hab mich auch nie mit jemden drüber unterhalten. bei mir kann ich sms und mms dienste von vodafone auswählen und abonnieren.
 
Bob@Desire schrieb:
Braucht man dafür irgnedein spezielles Tool? Hab schon ein bisschen gesucht u. immer wieder diese "SIM-Toolkit" App gefunden, diese ist auf meinem Desire aber nicht (noch nicht) drauf. Woher bekomm ich die denn? Im Market finde ich sie nämlich nicht


P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem Magic-Sim Adapter?

Hi,
Erfahrungen mit Dual-SIM unter Android habe ich nicht, aber bei Symbian ist es so, dass diese "SIM-Toolkit" App aktiviert sich selber, da es auf dem Adapter ist. Es ist ähnlich wie bei SIM von T-MO oder VF. Da wird auch nach einlegen dessen SIM ein Provider-Toolkit aktiv.

Mit Magic-Sim habe ich leider keine Erfahrung. (Habe noch ein Dual-Sim Handy ;))

Gruß
Peter
 
Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich nutze in meinem HTC Desire die MAGICSIM 26th-A 3G.
Gekostet hat mich das Teil 24€ inkl. Versand (eBay).

Das Zurechtschneiden meiner beiden SIM-Karten (T-Mobile & NetzClub) ging mit Hilfe der mitgelieferten Vorlage und einer scharfen Schere ganz gut, doch ich musste mehrmals vorsichtig nachschneiden, da man sehr genau sein muss damit die SIM-Karten exakt in den Adapter passen (aber auch dann war es ein lästiges Gefummel mit der Abdeckung).

Nach dem Einschalten bin ich erstmal in den App Drawer und habe das SIM-Toolkit geöffnet und sah dort die beiden Einträge "*SIM-1" und "SIM-2".
Das Sternchen bei SIM-1 zeigte mir an, dass diese nun aktiv sei. Nun drückte ich auf SIM-2 (NetzClub) und daraufhin war diese aktiv. Das Netz Verschwand kurzzeitig und war nach einigen Sekunden wieder da. Ich war nun im Netz von O2 (NetzClub), also aktivierte ich das Mobile Netzwerk und nach einigen Sekunden war ich über HSDPA drin und konnte auch mit dieser Geschwindigkeit (in meiner Gegend ca. 1,5 -2,5 MBit/s) im Internet surfen.
Ich wechselte nun zurück zu SIM-1 (T-Mobile) und nach wenigen Sekunden war er auch im T-Mobile-Netz. Doch dann der Schock, plötzlich war das Netz weg. Nach ein paar Tests erkannte ich das Problem, es lag am 3G Netz. Beim Wechsel zu NetzClub läuft problemlos, doch zu T-Mobile hat der Adapter Schwierigkeiten. Sobald er ein 3G Netz findet verliert er den Empfang wieder und das auch dauerhaft, die einzige Möglichkeit die man um nun bei der T-Mobile-SIM hat um in das 3G Netz zu kommen ist ein Neustart des Handys (Flugzeugmodus hilft ebenfalls nicht). Die beste Lösung ist aber das dauerhafte Umstellen auf 2G, da ich hier problemlos mit dem SIM-Toolkit hin und her wechseln kann und mir auch die Geschwindigkeit mit EDGE ausreicht. Muss es schneller gehen, so kann ich bei meiner SIM-2 (NetzClub) problemlos auf 3G wechseln.
Ein Widget, das beim Wechsel der Netze hilft, gibt es nur bedingt, denn alle bringen mich nur ins Menü "Mobile Netzwerkeinstellungen", da hat Google wohl etwas vergessen bzw. möchte es nun mal so.

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Der Wechsel von einer zur anderen SIM inkl. der Zeit bis das Netz gefunden wurde dauert etwa 30 Sekunden
  • Der Wechsel zur Daten-SIM (NetzClub) inkl. der Zeit bis das Netz gefunden und die Internetverbindung hergestellt wurde, dauert ca. 60 Sekunden
  • Bei mir ist das Mobile Netzwerk immer aktiviert, dafür habe ich den APN bei der T-Mobile-SIM gelöscht, so geht diese SIM auch bei aktiviertem Mobilen Netzwerk nicht ins Internet
  • Um auf einem Blick zu sehen welche SIM ich gerade verwende, nutze ich die App "MultiSim", so sehe ich das Netzbetreiberlogo in der Status Bar
  • Etwas lästig ist die erneute Eingabe des Google Passworts nach einem SIM-Wechsel
Für mich ist das keine dauerhafte Lösung, ich möchte damit nur die Zeit überbrücken bis mein Vertrag ausläuft, um mir anschließend einen Sprach- und Datenvertrag auf einer SIM zu holen. Solange kann ich aber damit leben. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kleeklee: hier kommt eine noch laienhaftere Frage:

wenn ein Gerät Simlock besitzt, kann wahrscheinlich kein Dual-Sim-Adapter betrieben werden?!

und in Bezug auf "Virtus":
lässt sich vorab erkennen, ob ein Adapter 3G unterstützt?

Gruß
Markus
 
mrksH schrieb:
lässt sich vorab erkennen, ob ein Adapter 3G unterstützt?
Das schreiben die Verkäufer meist ausdrücklich in ihrer Beschreibung hin.
 
Virtus schrieb:
Das schreiben die Verkäufer meist ausdrücklich in ihrer Beschreibung hin.

O.K., gut

und das mit dem SIMlock stimmt?
 
... und weiss jemand, ob die DualSim-Kiste auch gut auf einem HTC Touch Diamond 2 läuft (sollte doch eigentlich!?)
 
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Dual Sim Adapter benutzt. Damals war er noch analog und das hat super geklappt. Hatte mehrere digitale und dort hielt der Akku wesentlich kürzer. Wäre mal interessant, wie die Erfahrungen von "Virtus" sind.
 
mrksH schrieb:
O.K., gut

und das mit dem SIMlock stimmt?
Was genau meinst du?

Buchinho schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit mal einen Dual Sim Adapter benutzt. Damals war er noch analog und das hat super geklappt. Hatte mehrere digitale und dort hielt der Akku wesentlich kürzer. Wäre mal interessant, wie die Erfahrungen von "Virtus" sind.
Es gibt keine spürbaren Unterschiede bzgl. der Akkulaufzeit. Mittlerweile habe ich mein Desire wochenlang mit und ohne den Adapter benutzt, hätte es also bemerkenswerte Unterschiede gegeben hätte ich es sicherlich bemerkt.

Übrigens interessant für Samsung Galaxy S Besitzer:
Hier gab es Probleme beim Wechsel zur T-Mobile SIM, denn anschließend konnte er die SIM Karte nicht erkennen. Dies war einer der Gründe wieso ich das Galaxy wieder zurückgeschickt habe.
 
Hi Leute,

ich bin durchs googeln auf Euer Forum aufmerksam geworden. Hab hier auch so hin und her gelesen aber keine Infos gefunden bezüglich einem Dual-Sim-Adapter im Wildfire. Hat hier jemand von Euch sowas im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten? Ich würde gerne meine kostengünstige prepaid-SIM mit der Datenflat-SIM kombinieren und wenn möglich ohne Schneiden.
 
Falls es Dir irgendwie weiterhilft, schau mal hier: Dual-SIM-Karte für Das Handy HTC Wildfire
... kommst allerdings nicht ums Schneiden.

Habe es zwar nicht im Einsatz, aber das Thema ist für mich auch interessant, also falls Du das testen solltest.... :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt die Karten auf eine programmieren
 
Der Simore-Adapter ist leider mit Zerschneiden. Und da habe ich an manchen Stellen gelesen, dass Leute Probleme haben weil die Teile nicht richtig Kontakt haben.

Wie programmiert man denn beide auf eine Karte?
 
Gibt es bei den Adaptern eigentlich die Möglichkeit beide parallel laufen zu lassen, sprich eine SIM kümmert sich um das mobile Internet und die andere ist für Anrufe zuständig?
 
habe mir vor 2 wochen einen dual sim adapter (cut version,auuuuaaa scharf;-) geholt,und wollt mir keinen überteuerten holen....fix die schere gezückt und voila menüeinstellungen (switch) gemacht und gut ist...

Express-Homeshop | iPhone 3G 3GS Taschen - iPhone 4 Case Tasche Hülle Cover - iPhone Ersatzteile - Dualsim Adapter - iPhone Zubehör - Magicsim Digital Dual Sim Adapter (CUT) Magicsim Digital Dual Sim Adapter (CUT) dualsimcut

funktioniert bis jetzt einwandfrei...zwar dauert das umschalten von sim1 auf 2 ein wenig,aber es ist umständlicherimmer eine sim separat rumzuschleppen und den akku auszuwechseln etc.

was mich allerdings stört,ist die tatsache das ich mich bei jedem sim wechsel zwischen 1/2 erneut beim google konto anmelden muss (passwort),nichts dramatisches,aber ebend ein prozedere....

meines erachtens gibts wohl kein adapter,wo beide sim karte auf einmal aktiv wären....
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
371
Bovery
B
japanworm
Antworten
6
Aufrufe
434
DOT2010
DOT2010
B
  • Blacky12
Antworten
14
Aufrufe
609
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten