Dual Sim Fragen und Probleme

patrick_77 schrieb:
... das stimmt nicht. Bei mir ist auf beiden SIM Slots LTE möglich, nicht nur auf SIM 1 ;)
Wie hast das eingestellt bei meinen offenen Mate 9 wird nur auf Sim 1 LTE angeboten
 
Standardmäßig ist die SIM 1 als LTE-SIM (4G) hinterlegt. Aber Du kannst das im Menü umschalten. Siehe hier:

Screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Leuter - Grund: Bitte große Bilder spoilern!
  • Danke
Reaktionen: patrick_77
Hallo Leute,

ich nutze zwei SIM Karten im Mate 9. Als SIM 1 nutze ich meine private Vodafone Karte und als 2. SIM Karte nutze ich meine Firmen SIM Karte, die von Telekom ist.

Die Nachrichten Zentrale von Vodafone und der 1. SIM Karte bleibt immer eingetragen.

Leider löscht sich von der 2. Karte, immer wieder von alleine. Für die 2. Karte sollte das ganze auf Telekom eingestellt sein. Für 1 bis 2 Tage bleibt die Nummer der Telekom Nachrichten Zentrale auch bei SIM 2 eingetragen, aber spätestens am 3. Tag muss ich die wieder neu eintragen...

Kann das jemand nachvollziehen, bestätigen?
 
Kann jemand testen, ob der DUAL SIM Betrieb ohne Probleme geht?! Bitte :)
 
1.Sim Vodafone
2.Sim O2

Beides funktioniert bei allen denkbaren Funktionen ohne Probleme. Auch Sms.
 
Danke für die Rückantwort.
Dann hat mein Mate 9 wohl doch einen Fehler mit Slot für SIM2 (In einem anderen Handy und in Slot SIM1 funktioniert die Karte problemlos).
Hab den Support schon kontaktiert. Habe eine Versandmarke bekommen. Muss nur auf das Gerät warten, die machen keinen direkte 1 zu 1 Tausch mehr wie beim Mate S.
Hoffe die tauschen auch, ob wohl ich den Bootloader entsperrt habe. :)
 
Hat sich dein Problem mit dem tausch erledigt?
 
Das schon... aber ich habe eine alte FW drauf (B109SP1). Dafür zieht sich der Akku jetzt bei mir super schnell leer und ich kann mich nicht ins Firmen WLAN einloggen, das mit 802.1x EAP verschlüsselt ist. Ich kann zwar Idendität und Passwort eingeben, aber der "Verbinden" Button bleibt grau.
Mit meinem vorherigen Mate 9 und der B138 konnte ich mich anmelden.

Bin mal gespannt, wann ich endliche ein Update auf die B138 bekomme und ob dann ALLES funktioniert...

Aber das mit der SMS über SIM2 funktioniert jetzt einwandfrei...
 
Hallo Zusammen,

Seit etwa einem Monat bin ich begeisterter Mate 9 Nutzer.
Nur vor ein Problem stellt mich das Gerät langsam schon. Dies betrifft die Dualsim-Funktionalität:

1. Es können scheinbar nicht die einzelnen Kontakte der SIM 1 oder 2 fest zugeordnet werden.

2. Wenn ein Anruf aus einer App gestartet wird kommt immer die nur SIM 1, bzw. die global als Standard festgelegte SIM zum Einsatz.

3. Leider funktioniert auch nicht die App Dualsim Selector Pro mit dem Mate 9.

Gibt es in diesem Kreis ähnliche Probleme oder vielleicht auch Lösungen?


Danke und Gruß

David
 
Hallo. Ich nutze meine Kontakte über Google Konto und von daher brauche ich keine Zuordnung per einzelner SIM. Wer seine Kontakte nicht bei Google hinterlegen möchte, kann diese auch auf dem Mate speichern und auch nicht einzelner SIM zuzuordnen.
Im Mate lege ich fest, welche SIM zum Telefonieren vorrangig genutzt werden soll. Wenn ich zwischen den beiden SIM den Standard zum Anrufen tausche, tauscht auch automatisch die SIM, die zum Anrufen genutzt werden soll. Also alles okay bei mir.
Schreib doch mal den App Entwickler an und schildere ihm das Problem. Vielleicht ist das Mate mit der App noch nicht kompatibel.
 
DDviSioN schrieb:
Hallo. Ich nutze meine Kontakte über Google Konto und von daher brauche ich keine Zuordnung per einzelner SIM. Wer seine Kontakte nicht bei Google hinterlegen möchte, kann diese auch auf dem Mate speichern und auch nicht einzelner SIM zuzuordnen.

Ist schon klar, ich nutze selbst CardDAV und habe meine Kontakte in meiner owncloud. Es ging mir nicht darum die Kontakte auf den SIM-Karten zu speichern.

DDviSioN schrieb:
Im Mate lege ich fest, welche SIM zum Telefonieren vorrangig genutzt werden soll. Wenn ich zwischen den beiden SIM den Standard zum Anrufen tausche, tauscht auch automatisch die SIM, die zum Anrufen genutzt werden soll. Also alles okay bei mir.
Schreib doch mal den App Entwickler an und schildere ihm das Problem. Vielleicht ist das Mate mit der App noch nicht kompatibel.

Der Entwickler ist der Ansicht, daß das Mate 9 ein Bug hat und derzeit nicht mit der App kompatibel ist.
 
Hallo,

um eine Auswahl zu bekommen, musst Du in den Dual-SIM-Einstellungen unter "Standard-Anrufe-SIM" die Auswahl auf "nicht festgelegt" stellen, sonst nimmt das Mate 9 immer die voreingestellte SIM.

hexa-dave schrieb:
2. Wenn ein Anruf aus einer App gestartet wird kommt immer die nur SIM 1, bzw. die global als Standard festgelegte SIM zum Einsatz.
 
draftec schrieb:
Hallo,

um eine Auswahl zu bekommen, musst Du in den Dual-SIM-Einstellungen unter "Standard-Anrufe-SIM" die Auswahl auf "nicht festgelegt" stellen, sonst nimmt das Mate 9 immer die voreingestellte SIM.
Hallo,

das ist auch klar!

Probiere dann doch bitte mal aus IBM Verse, bzw. einer vergleichbaren App oder einem Bluetooth Headset via Spracheingabe, bzw. dem im Auto zu telefonieren.
Das geht alles nur mit der festgelegten SIM oder bei nicht festgelegter SIM nur mit Slot 1.

Dumm nur, wenn man mit verschiedene Anwendungen wahlweise auf SIM 1 oder 2 zugreifen möchte.

Hier sind die DualSIM-Funktionen scheinbar nicht zu Ende gedacht worden.
 
Ah, verstehe. OK, das Szenario habe ich nicht, weil ich so nie telefonieren würde, sondern dafür immer anhalte, außer ich werde angerufen.
 
draftec schrieb:
Ah, verstehe. OK, das Szenario habe ich nicht, weil ich so nie telefonieren würde, sondern dafür immer anhalte, außer ich werde angerufen.
Es ging hierbei nicht ums Autofahren... [emoji51]
 
Dann hatte ich das falsch verstanden,sorry.
 
Kein Thema[emoji3]
 
Ich habe das gleiche Problem schon wieder... von 10 Versuchen eine SMS über SIM2 zu schicken gehen nur 2 durch. Beim Rest "konnte nicht gesendet werden".
Schaue ich vor dem Senden unter SIM2 nach, dann ist die Nachrichten Zentrale der Telekom korrekt eingetragen, wenn die Fehlermeldung erscheint, dann wird automatisch minutenlang nach der Nummer der Nachrichten Zentrale gesucht...
 
Maya2011 schrieb:
[...]von 10 Versuchen eine SMS über SIM2 zu schicken gehen nur 2 durch.[...]
Mensch, deswegen heißt das doch SIM2 = 2 von 10 gehen durch :flapper:

Sorry, der musste sein - bitte nicht übel nehmen.
 
Nutze 2Simkarten plus Speicherkarte und konnte keinen Fehler finden. Läuft Tadellos.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
673
Vinzent
V
M
Antworten
13
Aufrufe
1.848
magnexx
M
M
Antworten
1
Aufrufe
896
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten