Dual-Sim Funktion unklar

L

Lukaku22

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

ich bekomme die Tage ein neues Handy (OnePlus 3T), welches auch die Dual-Sim-Funktion unterstützt.
Nun Frage ich mich, ob es mit Dual-Sim möglich ist, dass ich eine "normale" Sim-Karte in dem einen Slot habe, um damit noch normal Telefonieren und SMS schreiben zu können und gleichzeitig in dem anderen Slot eine Sim mit einem Datentarif habe, welche nur für das mobile Internet verwendet wird.

Ist es so überhaupt möglich ? Wenn ja, dann auch wenn die Sim-Karte für das mobile Internet beispielsweise von der Telekom ist während die erste zum Telefonieren von e-Plus ist?
Und funktionieren die beiden Sim-Karten auch problemlos zeitgleich, sodass ich ständig im Internet surfen kann aber immernoch für SMS und Anrufe erreichbar bin ?
Und als letzte Frage : Funktioniert Whatsapp dann noch ohne Probleme? Ich meine müsste ja eigentlich, wenn ich meinen Account über die Rufnummer meiner "normalen" Sim-Karte laufen lasse und die zweite Sim-Karte auch gar keine eigene Nummer besitzt da sie nicht zum Telefonieren ausgelegt ist.

Ich habe bereits "Dual-Sim" hier gesucht aber habe nicht die passenden Antworten gefunden und wollte nochmal sicher gehen, also sage ich schon mal "Entschuldigung" , falls meine Fragen doch schon in einem anderen Eintrag beantwortet wurden.

Vielen Dank für die Antworten.
Gruß, Luca
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte soweit alles funktionieren wie du dir das vorstellst.
Nutze selbst nur eine SIM, aber wenn es noch was zu ergänzen gibt dann wird sich gewiss noch jemand melden.
 
Das geht. Die Einstellmöglichkeiten für Dual-Sim sind zwar spartanisch, aber ausreichend.
Man kann getrennt festlegen, welche Sim "Standard" ist für Anrufe, Messaging und Daten.
Bei Anrufen und SMS gibt es auch die Möglichkeit, daß jedesmal gefragt wird, während bei den Daten eine Sim von beiden fest ausgewählt werden muß.
schnueppi
 
Keine Ahnung wie Whatsapp die Ersteinrichrubg mit zwei Simkarten handelt, aber in Zweifelsfall Whatsapp mit nur einer Simkarte einrichten.
Ob Whatsapp die Daten von Sim1, Sim2 oder Wlan bekommt, ist dem Programm ansich ja egal...
 
Soweit ich weiß, nutzt auch das 3T sog. "Dual SIM Standby", d.h. es hat nur eine Antenne. Damit bist du zwar während dem Surfen erreichbar, aber es kann nur eine SIM-Karte gleichzeitig aktiv sind. Daher wird deine Internetverbindung kurz unterbrochen, während du telefonierst. Ich hatte damit allerdings noch nie Probleme.
 
Wenn man über die Sim telefoniert, die auch für Datennutzung eingestellt ist, wird die Internetverbindung nicht unterbrochen, sondern nur dann, wenn man die andere Sim nutzt.
schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Direktzitat bitte unterlassen! - SaschaKH
Klar. Wenn ich Luca richtig verstanden habe, will er eine Telefonie-SIM und eine reine Daten-SIM haben. Damit müsste der Fall mit der Unterbrechung zutreffen, oder?
 
Hi zusammen. Besitze ein oneplus 3t
In Sim 1 eine Congstar Prepaid Karte 100 Minuten 2 Euro Telekomnetz. Sim 2 reiner Datentarif von Mobilkom Debitel. 6 Gb lte Telekom für 10 Euro. Für 12 Euro im Monat eine für mich perfekte Kombi im besten Netz mit Lte. Und funktioniert im 3 T perfekt. Man merkt es gar nicht.
Und dem 3T ist es egal ob in Sim1 eine Telekom Karte und in Sim2 eine O2 oder Vodafone Karte drin ist. Nie mehr ohne Dual Sim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lil-pete
Hast Du mal getestet, wie groß der Unterschied im Akku-Verbrauch ist, wenn Du mit einer oder beiden SIM unterwegs bist?
 
Der Mehrverbrauch Akku mit Dualsim ist vernachlässigbar.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hondabiker
Antworten
3
Aufrufe
590
schnueppi
schnueppi
D
Antworten
2
Aufrufe
2.480
schnueppi
schnueppi
T
  • TPH
Antworten
2
Aufrufe
993
TPH
T
Zurück
Oben Unten