Dualboot Windows 10 - Linux Mint einrichten

B

blackwargreymon

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe in mein Laptop eine SSD eingebaut und auf dieser Windows 10 installiert.
Auf der alten Festplatte hatte ich ein Dualboot mit Win 10 und Linux Mint eingerichtet, sodass ich beim Hochfahren in GRUB auswählen konnte, welches System bootet.

Meine Frage ist nun, ob hier vielleicht jemand weiß, ob ich GRUB so einrichten kann, dass ich beim Hochfahren zwischen dem neuen Win 10 auf der SSD und dem Linux Mint auf der alten HDD auswählen kann.

MfG
 
Klar kannst Du das. Du musst nur den Bootloader auf die passende Partition schreiben lassen. Mit Win10 hast Du vermutlich eine UEFI Installation.

Boote mal das Live-System und zeige die Ausgabe von
Code:
sudo parted -l
 
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich musste innerhalb der letzten halben Stunde leider feststellen, dass meine Frage relativ dumm ist.
Um GRUB so einzurichten wie ich es brauche, musste ich nur über das BIOS wieder ins Linux Mint booten und dort den Befehl
Code:
sudo update-grub
ausführen.
GRUB hat dann meine beiden noch vorhanden Windows-Versionen und Linux Mint gefunden.

Das Einzige was hier als Nachteil angesehen werden könnte ist, dass die HDD noch immer als primäres Boot-Volume im BIOS angegeben werden muss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, daß GRUB wahrscheinlich auf der HDD liegt.

Zeig doch mal bitte:
Code:
sudo lsblk -o NAME,UUID,LABEL,SIZE,FSTYPE,MOUNTPOINT
&
Code:
sudo parted -l
&
Code:
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
2
Aufrufe
592
Yawl
Yawl
D
Antworten
6
Aufrufe
401
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten