DualSim Full Active Smartphone

Sorry wenn ich den Thread nochmal aufwärme - aber es ist ja mittlerweile wieder ein wenig Zeit vergangen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Habe jetzt schon einige Generationen von HTC Smartphones genutzt und war sehr glücklich damit - allerdings benötige ich für die Zukunft ein Dual Sim Full Active Smartphone. HTC konnte mir keine Auskunft geben ob und wann sie einen Nachfolger für das M8 Dual Sim heraus bringen.
Ich möchte ein aktuelles Smartphone was durchaus auch etwas kosten darf - bisher habe ich das HTC One M8 und bin von der Leistung, Funktionsumfang und Größe zufrieden damit. Nur Dual Sim kann mein bisheriges leider nicht.

Daher mal die Frage in die Runde - gibt es aktuelle Empfehlungen? Sind interessante Geräte angekündigt worden, die im nächsten halben Jahr auf den Markt kommen werden?
 
Bei der Suche nach ACTIVE Dualsim-Smartphones, kauft man offensichtlich immer irgenwie "die Katze im Sack" ...weil die Hersteller die Qualität der Konnektivität ihrer Dualsim-Geräte allzu gerne verschweigen! ...das Gerät hat halt DUALSIM und basta!
Beispielsweise muss man sich die Dualsim-Qualität des aktuell hypen ONE PLUS 3 tief in englisch-sprachigen Foren förmlich mit der Lupe suchen! (..ja! ...hier leider auch nur PASSIVE!)

Also gut! Mein Zenfone 2 hat Dual-Sim active!

Will man allerdings wechselweise auf beiden Kanälen surfen ....und der Fall tritt bei mir häufiger ein, dass hier das Kontingent verbraucht ist und ich gerne schnell auf das Kontingent der zweiten Karte wechseln würde. Geht aber nicht! Die zweite Sim hat nur GSM! ...ergo: ausschalten, Simkarte wechseln, einschalten, neue Sim einrichten, und,und..

Übrigens: Hier im Thread wird häufig von "FULL ACTIVE" gesprochen. Was ist denn jetzt nun bitte der Unterschied zwischen "ACTIVE" und "FULL ACTIVE"?
 
Also mein Nubia Z9 Mini hat zwar nur Dual Standby, aber das reicht mir tatsächlich aus. Ich kann über die Schnelleinstellungen oben wählen ob Mobile Daten aus sind oder auf SIM1/SIM2 benutzt wird. Normal sollte es bei dir auch eine Möglichkeit geben. Evtl. auch indem du änderst welche Karte UMTS/LTE hat und welche GSM.
Meines Erachtens sollte Active und FullActive dasselbe sein. Bleibt denn deine Karte im Internet während du mit der anderen Karte telefonierst?
 
FullActive ist glaube ich die Bezeichung von Asus gewesen, bedeutet dasselbe wie Active

@BerniG
Der reibungslose Wechsel beim Asus gelingt leider nicht wie bei Qualcomm und MTK, weil Intel als Chiphersteller eine derartige Konstruktion wohl nicht im Sinn hatte. Asus hat quasi die Sende/Empfangseinheit eines Drittherstellers verwendet um Active zu realisieren...
 
Das Honor 7 ist Dual Sim Active!
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
OnePlus 2 hat DualSIM Active
 
Bei den beiden sind beide SIM "Active", daß heißt es kommt ein Anruf auf SIM 2 durch, wenn auf SIM 1 telefoniert wird?
Oh, dann ist die Auswahl ja doch größer als ich dachte...
 
Genau. Beim Honor 7 funktioniert das definitiv, habe es selber getestet ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: l.art
ppcboy schrieb:
Beispielsweise muss man sich die Dualsim-Qualität des aktuell hypen ONE PLUS 3 tief in englisch-sprachigen Foren förmlich mit der Lupe suchen! (..ja! ...hier leider auch nur PASSIVE!)
Ist zwar offtopic, aber das OnePlus 3 kann LTE/UMTS auf der primären SIM und gleichzeitig mit der sekundären SIM in einem UMTS-Netz eingebucht sein.
 
Push hoch. Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema doch so schlecht behandelt wird. Selbst in englischen Foren ist das Thema unberücksichtigt.

Eine aktuelle und unverbindliche Liste der Dual Active** Sim Geräte:
  • Oneplus Three (Widersprüchliche Angaben)
  • Oneplus Two
  • Asus Zenfone 2 Laser
  • Honor 7
  • Huawei Mate 8
Es wäre schön, wenn man die Liste erweitern/aktualisieren könnte.

**
Dual Sim Dual Active: Telefonieren (SIM 1) und aktive Erreichbarkeit (SIM 2) gleichzeitig
Dual Sim Dual Standby: Nur eine SIM kann aktiv genutzt werden (Telefonieren)
 
Das normale Zenfone 2 mit 5,5" Screen ist auch DSDA, die 2. Sim kann aber nur 2G.
 
Gibt es Geräte die auf beiden Karten LTE/4G/UMTS können, oder zumindest LTE/4G/UMTS auf der einen Karte und auf der anderen wenigstens 3G?
Möchte bei bedarf mit beiden Karten ins Netz ohne vorher die Karten zu tauschen.
 
@SERGE4NT
Ja, htten wir hier doch schon: z.B. das OnePlus 3 (3G auf dem zweiten Slot), aber ganz ehrlich: derzeit reicht eigentlich auch locker 2G und beides (also 3G und Datenverbindung) umzustellen dauert zwei Klicks (gegenüber einem Klick bei einem DualActive)
 
Das X5 Plus hat laut Userbericht auch 3G auf dem zweiten Slot. Werde ich noch verifizieren.

Aber genau so ist es. Umschalten dauert Sekunden. Ein Wechsel der Karten ist bei den aktuellen Geräten nicht mehr notwendig.
 
Ob ich ein oder zwei klicks machen muss zum umschalten ist mir egal.
Wichtig wäre mir das ich beim surfen auf der Daten Sim, gleichzeitig auf der telefonie Sim angerufen werden kann/erreichbar bin.
Dazu suche ich Geräte mit max 5,2 Zoll. Im Honor 7 soll es wohl funktionieren, mal schauen wie es beim Honor 8 ausschaut.
 
@SERGE4NT
Dann kannst du JEDES DualSIM Smartphone - auch mit nur Standby nehmen! (außer während des Telefonierens darf es nicht zu einem Abbruch der Datenverbindung kommen)
Mach dazu am besten ein eigenes Thema auf!
 
SERGE4NT schrieb:
Ob ich ein oder zwei klicks machen muss zum umschalten ist mir egal.
Wichtig wäre mir das ich beim surfen auf der Daten Sim, gleichzeitig auf der telefonie Sim angerufen werden kann/erreichbar bin.
Dazu suche ich Geräte mit max 5,2 Zoll. Im Honor 7 soll es wohl funktionieren, mal schauen wie es beim Honor 8 ausschaut.
Melkor schrieb:
@SERGE4NT
Dann kannst du JEDES DualSIM Smartphone - auch mit nur Standby nehmen! (außer während des Telefonierens darf es nicht zu einem Abbruch der Datenverbindung kommen)
Mach dazu am besten ein eigenes Thema auf!

Hallo ich habe das Huawei Honor 8. Man kann mit einer Sim Telefonieren und mit der anderen gleichzeitig im Netz surfen.
Während des des Telefonierens kommt es NICHT zum Abbruch der Datenverbindung !
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT und Melkor

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
333
chk142
C
D
  • daniel904O
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1.415
JohnyV
JohnyV
P
  • posi1983
2 3
Antworten
45
Aufrufe
1.745
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten