1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Dubios Anzeige der Geburtstage nach Update

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von bergkristall, 09.12.2011.

  1. bergkristall, 09.12.2011 #1
    bergkristall

    bergkristall Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hallo,

    nach dem Update meines HTC Desire HD auf Sense 3.0 habe ich ein ganz eigenartiges Verhalten bei der Anzeige der Geburtstage in den Kontakten.

    Wenn z.B. bei einem Kontakteintrag der 20.03. als Geburtstag eingetragen ist, so wird in der Detailansicht der 21.03. angezeigt. Geht man dann wieder auf "Bearbeiten", so steht der 20.03. drin. Nach "Speichern" wird aber wieder der 21.03. angezeigt.

    Hat jemand das gleiche Verhalten und evtl. eine Lösung dafür?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011
  2. tsc1, 11.12.2011 #2
    tsc1

    tsc1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 10
    Habe das selbe Problem bei meinem Incredible S. Nach dem Update ist die Anzeige um einen Tag um.
    Ich habe auch noch keine Lösung.
     
  3. Korynaut, 11.12.2011 #3
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Hallo, hier das selbe. Scheint ein systematischer Fehler seitens HTC zu sein, da ja in Google Web) alles korrekt eingetragen ist und angezeigt wird, sowohl in den Kontakten als auch im Kalender.
    Hat da die koreanische taiwanesiche Weltzeituhr versagt? :mad2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
  4. ballonchef, 11.12.2011 #4
    ballonchef

    ballonchef Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Das wird es wahrscheinlich sein. Ich würde das mal bei HTC melden.(abgesehen davon, dass es die taiwanesische Weltuhr ist!)

    Hatte das Problem früher auf meinem Sony Ericsson W800i nach einem Sync mit Google Kalender auch mal.

    @bergkristall:

    Wie synchronisierst du deinen Kalender? Über HTC Sync oder nur Google?
     
  5. tsc1, 11.12.2011 #5
    tsc1

    tsc1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 10
    Mittlerweile habe ich bemerkt, dass es nicht bei allen Kontakten so ist.
    Manche werden richtig angezeigt.
     
  6. bergkristall, 11.12.2011 #6
    bergkristall

    bergkristall Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich synchronisiere meinen Kalender über Google, habe aber die Geburtstagstermine nicht im Kalender eingetragen, sondern nutze für eine Geburtstagsübersicht eine separate App, die die Geburtstage richtig anzeigt.

    D.h. bei mir ist die falsche Anzeige ausschließlich in den Details der Kontaktdaten.
     
  7. Korynaut, 11.12.2011 #7
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ergänzung: ...in der Kontakte-App auf dem Handy. Richtig?
    Die Kontakte-Liste von Google-Gmail im Web zeigt hier die korrekten Daten an.
     
  8. tsc1, 11.12.2011 #8
    tsc1

    tsc1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 10
    Ich habe vom HTC-Support folgende Antwort dazu bekommen:

    "Aus Ihrer Email geht hervor, dass Sie gegenwärtig folgende Probleme haben:
    Sie haben das neue Upgrade auf Sense 3.0 und 2.3.5. installiert.
    Seither werden in den Kontakten einige Geburtstage falsch angezeigt (einen Tag später als tatsächlich).


    Um Ihr Problem zu lösen, würden wir Ihnen folgende Vorgehensweise vorschlagen:
    Nach einem Upgrade soll man immer einen Hardreset machen, um mögliche zukünftige Software-Probleme zu vermeiden. Zuerst entnehmen Sie bitte vorsichtshalber SIM und SD Karten. Dann sichern Sie zuerst Ihre Daten, um einen Datenverlust zu vermeiden, da Ihre persönlichen Daten und Einstellungen vom Gerät gelöscht werden. Anbei finden Sie eine Anleitung für den Hardreset:
    Einstellungen > SD Karte und Telefonspeicher > Auf Werkezustand zurück."


     
  9. Korynaut, 11.12.2011 #9
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Das sind die Standardratschläge der Callcenter, wie sie seit Jahrzehnten auch wichtigtuerisch von Windows-"Experten" in den jeweiligen Foren kommen: "Formatier' die Pladde und spiel' neu auf!"

    Ich würde abwarten. Das Problem betrifft sicher nicht nur ein paar Leute hier, und ich denke, HTC kann es sich nicht leisten, sich nicht um ein Bugfix zu kümmern. Allerdings wird das wieder dauern.
     
  10. bergkristall, 11.12.2011 #10
    bergkristall

    bergkristall Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    @Korynaut: Richtig betrifft nur die Kontakte-App auf dem Handy

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Antwort des HTC-Support meine Erachtens wertlos ist. Da ich auch das Reboot-Problem nach dem Updaten auf Sense 3.0 hatte, musste ich einen Hard-Reset machen. Das Ergebnis ist das "bekannte" Problem. Heisst, zumindest bei mir hat das somit nichts gebracht.
     
  11. IQ20, 14.12.2011 #11
    IQ20

    IQ20 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Betroffen sind ausschließlich Geburtstage vor dem 1.1.1970. So wird der bei Bearbeitung des Profils eingegebene Geburtstag 1.1.1970 korrekt als "1.Jan"angezeigt, der 31.12.1969 aber ebenfalls als "1.Jan".
    Also ein "Grufti"-Fehler...:laugh:

    Im Ernst: Das ist ein Fehler in Sense 3.0, evtl. in Android 2.3.5. Das kann ich nicht beurteilen. Auch bei älteren PCs galt der 1.1.1970 als magisches Datum bei der Einstellung des Datums, im heutigen Windows 7 beginnt die Zeitrechnung sogar erst 1980. Ich denke, da bleibt die Fehlerbehebung einem Update vorbehalten. Es wäre aber sicher von Vorteil, diesen Bug HTC unter genauer Beschreibung zu melden zwecks Abhilfe demnächst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2011
  12. Sleepwalker, 14.12.2011 #12
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Am 1.1.1970 fing die Unixzeitrechnung an... :D Gut möglich, dass sich da mal ein Bug einschleicht.
     
  13. TimeTurn, 14.12.2011 #13
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,111
    Erhaltene Danke:
    2,892
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hmmm mein Dad ist im November 1954 geschlüpft, sein Geburtstag taucht schon seit eh und je korrekt auf. Allerdings nutze ich ausschließlich mein Google-Konto zur Synchronisation.
     
  14. neandertaler19, 14.12.2011 #14
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja, bei mir gehts auch mit meinem älteren Verwandten einwandfrei, aber ich synchronisiere auch nur mit Google.
     
  15. bergkristall, 15.12.2011 #15
    bergkristall

    bergkristall Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    HTC Desire HD
    Also ich synchronisiere eigentlich auch nur mit Google, trotzdem funktioniert es bei mir nicht richtig. Auch bei mir scheint der 01.01.1970 das Datum zu sein, ab dem es wieder richtig angezeigt wird.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  16. IQ20, 15.12.2011 #16
    IQ20

    IQ20 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Dort, wo es funktioniert, ist - so verstehe ich die jeweiligen Hinweise unter den Texten - offensichtlich Android 2.3.7 gemoddet am Werk. Das nun nicht gerade schrecklich aufregende Problem trifft aber den Großteil der Nutzer, die das ganz reguläre Update auf Android 2.3.5 / Sense 3.0 gemacht haben.
    Der Bug ist dann jedenfalls stets reproduzierbar, was sich bereits an anderen Geräten probiert habe.
     
  17. Korynaut, 15.12.2011 #17
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    "Es geht"? Was genau? Schau bitte mal auf dem DHD in KONTAKTE nach diesen älteren Geburtsdaten, oder geh über Telefon | Kontakt auswählen | rechts die Detaildaten aktivieren. Die im Kalendersind OK. Alles bei Stock ROM und ohne Root-Rechte, natürlich.

    Es wäre interessant, ob dein Gerät ein positiver Ausreißer ist. :)
    Dankeschön!
     
  18. Korynaut, 15.12.2011 #18
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    So sehe ich das inzwischen auch. Andererseits scheinen mir die weiteren Probleme (Reboots, ewig lange Bootvorgänge, etc.) nur bei den verbastelten Geräten aufzutauchen (oder solchen, wo schon einmal gebastelt wurde). Und nein, ich meine das völlig wertfrei und habe sowohl Respekt als auch Interesse an den Möglichkeiten, die man mit Rooten und Modden hat!

    So kriegt halt jeder sein Fett ab.
     
  19. neandertaler19, 15.12.2011 #19
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja die sind korrekt in den Kontakten und im Kalender.
     
    Korynaut bedankt sich.
  20. Korynaut, 15.12.2011 #20
    Korynaut

    Korynaut Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    380
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    07.09.2011
    Phone:
    Nexus 5; Google Pixel
    Tablet:
    Google Pixel C
    Vielen Dank, neandertaler19, das stört etwas die Suche nach einer reproduzierbaren Systematik für diesen Fehler. Sei froh, eine Sorge weniger für dich.

    Gruß
    Korynaut
     

Diese Seite empfehlen