Durch Fehler keine Möglichkeit ROM zu installieren

F

Fallwrrk

Gast
So, ich hab ein ernsthaftes Problem. Ich habe das XL eines Klassenkameraden hier liegen. Ich sollte ursprünglich nur das Telekom-Branding runterkratzen. Ich habe also erstmal auf die neuste Version von ICS geupdatet und dann HTCdev benutzt, um zu unlocken. Habe dann das CWM-Recovery für den 1.28er HBOOT geflasht. Und jetzt kommt mein Fehler. Ich habe alle Partitionen, also /cache, /data und /system, formatiert. Nun lässt sich das Teil nicht mehr als Datenträger in CWM mounten, ich habe keine ROM installiert und eine Telekom-RUU habe ich auch noch nicht gefunden. Fehlermeldung beim Mounten ist: "E:Unable to open ums lunfile".

Also was mache ich jetzt? Problem ist ja, dass das Teil keine SD-Karte hat. Soweit hab ich nicht mir gedacht.

Um Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.

mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du nicht die Image-Dateien per fastboot auf die Partitionen flashen?
 
Nein. FASTBOOT meinte, dass das system.img zu groß ist. Ich habe allerdings den Tipp bekommen, dass man die ADB im Recovery bedienen kann. Somit konnte ich ne ROM pushen. Hat sich also geklärt.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo!

Könntest du mir erklären wie du über adb, fastboot u.Ä. eine img. Datei drauf gekriegt hast? ich habe hier nämlich das selbe problem, das slx lääst sich nicht als datenträger mounten
 
Natürlich. Das wäre mit dem Befehl "flash" machbar, also:

fastboot flash <partition> <PfadZumImage>

Wenn du also ein Image vom System hast, welches "buxtehude.img" heißt, dann musst du folgenden Befehl nutzen:

fastboot flash system buxtehude.img

Veriss nicht, dass du auch noch einen Kernel auf /boot flashen musst, also:

fastboot flash boot ichbineinkernel.img

mfg Marcel
 
ok danke! die boot datei aus dem archiv der neuen rom zu flashen ist kein problem. Aber: du schreibst mit dem Befehl "fastboot flash system buxtehude.img" lade ich die rom rein, aber muss ich eine rom nicht als komplettes zip file aufs handy bringen? eine .img datei für die rom gibts ja nicht sondern nur einen zip folder wo alles drinnen ist
 
Du hast doch "IMG" geschrieben. :confused:

Naja, im Recovery gibts ja nicht nur die Möglichkeit die SD als Festplatte zu nutzen, sondern auch es einfach nur zu mounten. Wenn das noch nicht geschehen ist, was es aber eigentlich schon beim Start des Recoverys passiert sein sollte, musst du das noch machen. Dann kannst du mit

adb push <PfadAmPC> <PfadZurSD>

eine Datei, in diesem Fall die ZIP, aufs gerät flashen. Es müsste also, sicher bin ich mir nicht, hab ja dein Gerät nicht, so lauten:

adb push C:\Ordner\DeineROM.zip /sdcard/DeineROM.zip

oder

adb push C:\Ordner\DeineROM.zip /mnt/sdcard/DeineROM.zip

Vergiss nicht, Backslash ( \ ), wenn du auf Windows navigierst, Slash ( / ), wenn du auf Tux navigierst.

mfg Marcel
 
danke sehr! die befehle funktionieren, da bin ich mir sicher. muss dich jetzt leider einmal noch belästigen, mein problem ist, dass weder beim start ins recovery ein wechseldatenträger erkannt wird, noch wenn ich im untermenü auf "mount sdcard" gehe. es kommt dann immer die fehlermeldung "error mounting /sdcard". Auch wenn ich "data" mounten will kommt diese fehlermeldung. das war doch damals auch dein problem oder?

deswegen kommt bei mir im cmd fenster wenn ich den adb befehl ausführe "eroor: device not found"
 
Dann weiß ich nicht weiter. Ich hatte das Glück, dass das recoveryinterne Mounten noch funktionierte. Vielleicht solltest du mal in deinem Geräteforum neu fragen.
 
danke trotzdem!
 
Coupefiat schrieb:
danke sehr! die befehle funktionieren, da bin ich mir sicher. muss dich jetzt leider einmal noch belästigen, mein problem ist, dass weder beim start ins recovery ein wechseldatenträger erkannt wird, noch wenn ich im untermenü auf "mount sdcard" gehe. es kommt dann immer die fehlermeldung "error mounting /sdcard"."


Hiermit kannst du wieder auf die interne sd card zugreifen ;)

Anleitung:

Adb push vold.fstab /system/etc
wenn er dir dann sagt "read only"
benutze
Adb remount
Und dann noch mal
Adb push vold.fstab /system/etc

Am besten legst du dir unter C ein ordner an den du adb nennst,
dort packst du dann die nötigen datein rein:

adb.exe
adbwinapi.dll
adbwinusbapi.dll
fastboot.exe
vold.fstab


hier die vold.fstab datei

https://www.dropbox.com/s/0i8d3dm0z7qo9ao/vold.fstab

Bedanken nicht vergessen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.693
bendikt
B
T
  • ThomasG
Antworten
2
Aufrufe
2.355
SpicyShakshuka7
SpicyShakshuka7
B
Antworten
2
Aufrufe
2.284
BootsNeos
B
Zurück
Oben Unten