1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Durch Sprachsteuerung zu öffnende Standard App ändern

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Nathanxm, 26.06.2011.

  1. Nathanxm, 26.06.2011 #1
    Nathanxm

    Nathanxm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Zur Info, nutze Lite'ning ROM 1.5 und Go Launcher ex.

    Jetzt zur Frage: Ist es irgendwie möglich der Sprachsteuerung zu sagen welche Anwendung sie standardmäßig bei einem Befehl benutzen soll?

    Konkretes Beispiel:

    Ich möchte gerne über die Sprachsteuerung eine Route berechnen lassen. Normalerweise würde dazu dann Google Maps als Navi-Software ausgwählt werden. Ich hätte aber gerne das z.B. stattdessen Navigon automatisch gestartet wird und beginnt meine Route zu berechnen.

    Gibt es irgendwo die Möglichkeit im System bzw. in der Sprachsteuerung die Standard Belegung der Anwendungen (ggfs. als Admin) anzupassen?
     
  2. idealforyou, 26.06.2011 #2
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Das funktioniert nicht, da Android Navigon keine Sprachbefehle umsetzen kann und auch nicht versteht. Das ist auch nicht möglich über die Sprachbefehle und Sprachsteuerung vom S2. Navigon ist einfach dafür nicht programmiert worden wie die Google Navigation.

    Deine Idee ist zwar schön und würde mir auch entgegenkommen aber dafür müßte Navigon zusätzlich programmiert und angepasst werden um das in der Praxis umsetzen zu können. Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als weiterhin sein Ziel selber eingeben zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
  3. Nathanxm, 28.06.2011 #3
    Nathanxm

    Nathanxm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Danke für die Antwort - auch wenn es leider nicht das ist was ich hören wollte. Bin wohl ein wenig naiv an die Sache gegangen...
     
  4. Cumortas, 08.09.2011 #4
    Cumortas

    Cumortas Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Ich habe dasselbe Problem, ich will über die Sprachsteuerung Navigon starten, aber es ich bekomme immer nur die Auswahl zwischen der Google-Navigation und der Öffi-App. für öffentliche Verkehrsmittel.

    Mit der Antwort von idealforyou gebe ich mich aber nicht zufrieden, da Navigon sehr wohl von aussen aufgerufen werden kann. Denn: Wenn ich in einem Kalendereintrag auf den eingegebenen Ort klicke, dann bekomme ich automatisch ein Auswahlfenster: "Vorgang abschließen mit: Google-Maps, Öffi, Navigon". Ein Klick auf Navigon startet wie erwartet das Programm und berechnet sofort die Route zu dem Ort.

    Die Navigon-App ist also sehr wohl irgendwo als Navigations-App registriert. Ich frage mich nur, warum ich sie dann nicht im Auswahlfenster habe, wenn ich die Sprachsteuerung benutze. Kann jemand weiterhelfen? Kann man die Standardanwendungen irgendwo konfigurieren?
     
  5. Nathanxm, 08.09.2011 #5
    Nathanxm

    Nathanxm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Oh oh,
    da wagt es jemand mir wieder Hoffnung zu geben. Wäre aber auch zu schön...
     
  6. Cumortas, 09.09.2011 #6
    Cumortas

    Cumortas Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Vielleicht ist das ja auch ein neues Feature des aktuellen Navigon (ich benutze Version 3.6.0). Zumindest ist es möglich, es aus einer App heraus mit einem Navigationsziel aufzurufen. Wäre halt interessant zu wissen, ob man das auch im Android-System irgendwo als Navigations-App registrieren kann.
     
  7. Nathanxm, 22.09.2011 #7
    Nathanxm

    Nathanxm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Bin einen Schritt weiter:

    Habe über Titanium Backup Pro die App "Maps" deaktiviert. Dadurch wird jetzt automatisch Navigon als Standard-Navigation gewählt. D.h. wenn ich jetzt über die Sprachsteuerung "navigiere zu xy" sage, werden die Eingaben auch mehr oder weniger übernommen. Ist manchmal nen bißchen abenteuerlich was er so versteht, aber im großen und ganzen funktioniert es so (hat teilweise Probleme bei Hausnummern).
    Allerdings scheint beim beenden von Navigon (durch manuelle Eingabe) irgendein Prozess nicht sauber zu schließen. Weil wenn ich danach noch mal Navigon starte gibt's immer ein FC (Die Anwendung Navigon (Prozess com.navigon.navigator_checkout_eu40) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut).

    Kann das vielleicht mal jemand ausprobieren?!? Würde gerne wissen ob das nur bei mir passiert oder ob das ein generelles Problem ist
     
  8. andy1, 22.09.2011 #8
    andy1

    andy1 Android-Experte

    Beiträge:
    612
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.02.2011
    Phone:
    Umi Super
    Tablet:
    Ipad
    diese Meldung "Prozess com.navigon.navigator_checkout_eu40" bekomme ich aber auch öfter wenn ich Navigon öffne ohne Sprachbefehl
     
  9. Nathanxm, 22.09.2011 #9
    Nathanxm

    Nathanxm Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Bis dato hatte ich diesen Fehler noch nicht. Und er tritt auch nur in Verbindung mit der Aktivierung durch die Sprachsteuerung auf...
     

Diese Seite empfehlen