1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Durch Wasserschaden entdeckt, daß 2 Mikrofone vorhanden sind?

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von shorty1982, 28.12.2010.

  1. shorty1982, 28.12.2010 #1
    shorty1982

    shorty1982 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Hallo, also es ist so das mein Handy vor kurzem ein Wasserbad genommen hat. Und zwar ist es seit dem so, das beim Telefonieren das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Wenn ich allerdings auf Lautsprecher klicke ( also Freisprechen) kann mich der andere Gesprächsteilnehmer hören. Außerdem war ich ganz überrascht das selbst beim Video aufnehmen, Ton zu hören war. Alle anderen sachen funktionieren aber wiederum nicht, z.B Shazaam, Soundrekoder, Sprachwahl...

    Also kann es doch sein das zwei Mikrofone eingebaut sind ? Ich meine was sollte sonst der Grund sein. Bis jetzt habe ich immer gelesen das es nur ein Mikrofon verbaut hat.

    Ich hoffe es weiß einer Rat, und vieleicht weiß auch einer Tipp wie ich das Handy wieder funktionstüchtig kriege. Wegen Wasserschaden will es keiner reparieren. Hat vlt. einer eine Idee ?

    Danke
     
  2. habela31, 28.12.2010 #2
    habela31

    habela31 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    432
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    14.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    ja, es hat 2 mikrofone, um die hintergrundgeraeusche zu reduzieren.
     
  3. Syrabane, 28.12.2010 #3
    Syrabane

    Syrabane Android-Experte

    Beiträge:
    537
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Ja, es gibt 2 Mikrofone: eins zum normalen Telefonieren da wo man es erwartet (an der Unterseite) und das andere zur Geräuschunterdrückung. Wenn man das Handy vor sich liegen hat und auf die Rückseite schaut, rechts neben dem 3,5mm Anschluss befindet sich ein etwa 2mm langer, maximal 0,5mm breiter Schlitz, hinter dem sich das 2. Mikrofon versteckt.

    Wasserschäden hatte ich mit anderen Handys auch schon 2 mal.. leider musste ich es immer als Lehrgeld abbuchen, eine Reparatur eines Wasserschadens wäre zu teuer. Außerdem wird dir niemand eine Gewährleistung auf die Reparatur geben, weil Wasserschäden oft nicht sofort, sondern später irgendwelche Korrosionen nach sich ziehen.
     
  4. shorty1982, 03.01.2011 #4
    shorty1982

    shorty1982 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Ja total blöd das ganze, vor allem weil alles andere noch einwandfrei funktioniert ! Müsste es nicht machbar sein, das zweite Mikrofon zu aktivieren ohne das der Lautsprecher (also Freisprechfunktion ) aktiviert ist. Ich finde dann könnte man es noch einigermaßen zum telefonieren gebrauchen...

    Hab schon mit dem Programm Tasker nach so einer Funktion gesucht aber nichts gefunden, hat vlt einer eine Idee ?
     
  5. humanoid, 04.01.2011 #5
    humanoid

    humanoid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Du könntest auch noch das Headset verwenden. Da ist sogar noch ein drittes Mikrofon :winki:
    Wäre vielleicht eine Alternative, bevor man es gar nicht mehr benutzen kann.
     
  6. TimeTurn, 04.01.2011 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Oder einfach eine neue Mikrofonkapsel kaufen und einbauen :)
     
  7. shorty1982, 04.01.2011 #7
    shorty1982

    shorty1982 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Das mit Headset ist halt so ne Sache wenn man schnell ans Telefon ran will und erst das Kabel suchen muss und reinstecken muss ist es schon zu spät. Aber benutze ich auch oft, zumindest wenn ich jemanden will. Ist nur immer etwas umständlich.

    Und die Sache mit der Mikrofonkapsel, ja wenn du mir sagst wo ich so eine her bekomme ? Und so wie ich sehe ist diese nur Stecknadel groß also ich denke nicht das es möglich ist diese selber aus zutauschen oder ?
     
  8. TimeTurn, 04.01.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Wo man sowas bekommt ist eine gute Frage... keine Ahnung
     
  9. david2580, 05.01.2011 #9
    david2580

    david2580 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.07.2010
    dieser minimale "schlitz" ist kein 2tes mikorfon. schau dir das teardown auf ifixit an. dort ist nix von einem 2ten mikrofon zu erkennen. und warum sollte das loch so klein sein? jedes handy mit 2 mikrofonen hat sichtbare löcher die groß genug sind, damit die auch als mikro gut funktionieren. dieser minischlitz ist meiner meinung nach viel zu klein.
     
  10. shorty1982, 05.01.2011 #10
    shorty1982

    shorty1982 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Ach und wieso funktioniert z.B der Ton bei der Video aufnahme und das mich der Gesprächsteilnehmer hört wenn ich es auf Freisprechen stelle ??
    schon komisch oder..
     
  11. david2580, 05.01.2011 #11
    david2580

    david2580 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.07.2010
    das kann ich dir nciht erklären, aber dieser furz schlitz sit meiner meinung nach aufjedenfall kein mikro. wenn dann sitzt es wo anders.


    edit:
    also wie gesagt, ich halte es für zu klein das loch.

    teste doch mal ein video zu machen bzw. telefonat und halte diese kleine kerbe komplett zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2011
  12. Otandis_Isunos, 05.01.2011 #12
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Äh, dass mich Gesprächspartner beim freisprechen hören, ist kein Beweis dafür, dass 2 Mikrofone verbaut sind ;)
     
  13. david2580, 05.01.2011 #13
    david2580

    david2580 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.07.2010
    ich habe im beitrag vor deinem geschrieben, dass DER SCHLITZ meiner meinung nach nicht das 2te mikro ist.
     
  14. Otandis_Isunos, 05.01.2011 #14
    Otandis_Isunos

    Otandis_Isunos Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,679
    Erhaltene Danke:
    4,808
    Registriert seit:
    26.10.2010
    Phone:
    Motorola Moto X 2014
    Ja, des mir schon klar. Aber das war eher allgemein gemeint :D

    Denn mein billigtelefon von Samsung, so nen 10Euro Gerät, kann auch Freisprechen und hat keine 2 Mikros :D
     
  15. RazielSerafine, 06.01.2011 #15
    RazielSerafine

    RazielSerafine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    [​IMG]

    Der kleine schwarzbraune kasten mit weißer Aufschrift und nem Loch, ist ein Mikro :p
     
  16. Lubomir, 06.01.2011 #16
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Selbstverständlich ist das ein Micro. Was sind das den für Unterhaltungen hier :D
    Die praktikabelste Methode ist ein Bluetooth Headset fürs Ohr zu nehmen mit maximal möglicher standby-zeit. Wenn jemand anruft sofort das dingen ins ohr und knopf drücken. Ist genauso schnell wie wenn du auf annehmen am handy klickst und es am ohr hälst. Einziger nachteil - du musst 2 geräte rumschleppen. Vorteil - hast immer beide hände frei beim telefonieren. Egal ob auto, fahrrad, spazieren, ...
     
  17. TimeTurn, 06.01.2011 #17
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,101
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Klar erkennt doch ein Blinder :)

    Aber Scherz beiseite, ich hätte das Ding auch nich als Mikro erkannt - aber da ich weis das der Stein ein 2. Mikro hat, hätte ich mir das eventuell noch zusammenreimen können das das kein Luftloch ist :w00t00::flapper:
     

Diese Seite empfehlen