Durch Wasserschaden entdeckt, daß 2 Mikrofone vorhanden sind?

S

shorty1982

Neues Mitglied
0
Hallo, also es ist so das mein Handy vor kurzem ein Wasserbad genommen hat. Und zwar ist es seit dem so, das beim Telefonieren das Mikrofon nicht mehr funktioniert. Wenn ich allerdings auf Lautsprecher klicke ( also Freisprechen) kann mich der andere Gesprächsteilnehmer hören. Außerdem war ich ganz überrascht das selbst beim Video aufnehmen, Ton zu hören war. Alle anderen sachen funktionieren aber wiederum nicht, z.B Shazaam, Soundrekoder, Sprachwahl...

Also kann es doch sein das zwei Mikrofone eingebaut sind ? Ich meine was sollte sonst der Grund sein. Bis jetzt habe ich immer gelesen das es nur ein Mikrofon verbaut hat.

Ich hoffe es weiß einer Rat, und vieleicht weiß auch einer Tipp wie ich das Handy wieder funktionstüchtig kriege. Wegen Wasserschaden will es keiner reparieren. Hat vlt. einer eine Idee ?

Danke
 
ja, es hat 2 mikrofone, um die hintergrundgeraeusche zu reduzieren.
 
Ja, es gibt 2 Mikrofone: eins zum normalen Telefonieren da wo man es erwartet (an der Unterseite) und das andere zur Geräuschunterdrückung. Wenn man das Handy vor sich liegen hat und auf die Rückseite schaut, rechts neben dem 3,5mm Anschluss befindet sich ein etwa 2mm langer, maximal 0,5mm breiter Schlitz, hinter dem sich das 2. Mikrofon versteckt.

Wasserschäden hatte ich mit anderen Handys auch schon 2 mal.. leider musste ich es immer als Lehrgeld abbuchen, eine Reparatur eines Wasserschadens wäre zu teuer. Außerdem wird dir niemand eine Gewährleistung auf die Reparatur geben, weil Wasserschäden oft nicht sofort, sondern später irgendwelche Korrosionen nach sich ziehen.
 
Ja total blöd das ganze, vor allem weil alles andere noch einwandfrei funktioniert ! Müsste es nicht machbar sein, das zweite Mikrofon zu aktivieren ohne das der Lautsprecher (also Freisprechfunktion ) aktiviert ist. Ich finde dann könnte man es noch einigermaßen zum telefonieren gebrauchen...

Hab schon mit dem Programm Tasker nach so einer Funktion gesucht aber nichts gefunden, hat vlt einer eine Idee ?
 
Du könntest auch noch das Headset verwenden. Da ist sogar noch ein drittes Mikrofon :winki:
Wäre vielleicht eine Alternative, bevor man es gar nicht mehr benutzen kann.
 
Oder einfach eine neue Mikrofonkapsel kaufen und einbauen :)
 
Das mit Headset ist halt so ne Sache wenn man schnell ans Telefon ran will und erst das Kabel suchen muss und reinstecken muss ist es schon zu spät. Aber benutze ich auch oft, zumindest wenn ich jemanden will. Ist nur immer etwas umständlich.

Und die Sache mit der Mikrofonkapsel, ja wenn du mir sagst wo ich so eine her bekomme ? Und so wie ich sehe ist diese nur Stecknadel groß also ich denke nicht das es möglich ist diese selber aus zutauschen oder ?
 
Wo man sowas bekommt ist eine gute Frage... keine Ahnung
 
dieser minimale "schlitz" ist kein 2tes mikorfon. schau dir das teardown auf ifixit an. dort ist nix von einem 2ten mikrofon zu erkennen. und warum sollte das loch so klein sein? jedes handy mit 2 mikrofonen hat sichtbare löcher die groß genug sind, damit die auch als mikro gut funktionieren. dieser minischlitz ist meiner meinung nach viel zu klein.
 
Ach und wieso funktioniert z.B der Ton bei der Video aufnahme und das mich der Gesprächsteilnehmer hört wenn ich es auf Freisprechen stelle ??
schon komisch oder..
 
das kann ich dir nciht erklären, aber dieser furz schlitz sit meiner meinung nach aufjedenfall kein mikro. wenn dann sitzt es wo anders.


edit:
also wie gesagt, ich halte es für zu klein das loch.

teste doch mal ein video zu machen bzw. telefonat und halte diese kleine kerbe komplett zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, dass mich Gesprächspartner beim freisprechen hören, ist kein Beweis dafür, dass 2 Mikrofone verbaut sind ;)
 
ich habe im beitrag vor deinem geschrieben, dass DER SCHLITZ meiner meinung nach nicht das 2te mikro ist.
 
Ja, des mir schon klar. Aber das war eher allgemein gemeint :D

Denn mein billigtelefon von Samsung, so nen 10Euro Gerät, kann auch Freisprechen und hat keine 2 Mikros :D
 
Droid40.jpg


Der kleine schwarzbraune kasten mit weißer Aufschrift und nem Loch, ist ein Mikro :p
 
Selbstverständlich ist das ein Micro. Was sind das den für Unterhaltungen hier :D
Die praktikabelste Methode ist ein Bluetooth Headset fürs Ohr zu nehmen mit maximal möglicher standby-zeit. Wenn jemand anruft sofort das dingen ins ohr und knopf drücken. Ist genauso schnell wie wenn du auf annehmen am handy klickst und es am ohr hälst. Einziger nachteil - du musst 2 geräte rumschleppen. Vorteil - hast immer beide hände frei beim telefonieren. Egal ob auto, fahrrad, spazieren, ...
 
Klar erkennt doch ein Blinder :)

Aber Scherz beiseite, ich hätte das Ding auch nich als Mikro erkannt - aber da ich weis das der Stein ein 2. Mikro hat, hätte ich mir das eventuell noch zusammenreimen können das das kein Luftloch ist :scared::flapper:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.597
timelock
T
Andy6325
  • Andy6325
Antworten
5
Aufrufe
1.795
LouCipher
LouCipher
C
  • chris_42
Antworten
3
Aufrufe
1.465
a_engels
A
Zurück
Oben Unten