Dynamisches XML Layout

D

developer

Neues Mitglied
0
Hallo,
brauche mal dringend eure Hilfe!

Ich benötige für ein App ein dynamisches Layout.
Habe im im mom ein relative Layout mit versch. TextViews die beim Aufruf der Activity durch einen Intent dynamisch gefüllt werden.

Meine Frage: Wie setze ich das Layout, damit die übergebenen Texte nicht ineinander hängen, da vereinzelte TextViews mehrere Zeilen haben?

Also die eine TextView müsste von der anderen abhängig sein und somit ihre position wechseln....

Danke für eure Beiträge :)
 
du kannst ja die views mit layoutparams anhängen. da kannst dann vieles setzen
 
habs schon mit
android:layout_alignTop="@+id/obersteTextView"

etc...probiert....aber es klappt nicht.

Sobald die TextView mehrere Zeilen hat, hängen die Texte ineinander.
 
ich weiß jetzt nicht, ob du das schon versuchst hast, aber es gibt ja verschiedene LayoutParams, was mir bis vor kurzem auch nicht klar war.

da ich auch dynamisch eine activity gestalten muß, mußte ich das LinearLayout.LayoutParams verwenden, um. z.b. die Margins setzen zu können. das "standard" LayoutParams kann das nämlich nicht.

in deinem Falle mußt du das RelativeLayout.LayoutParams benutzen. hab mir es gerade mal kurz angeschaut, da gibt es so methoden wie addRule, wo du genau diese abhänigkeiten setzen kannst die du sonst im xml setzt.

falls du das schon wußtest, einfach ignorieren ;-)
 
Danke für die Antworten :)

Habe es jetzt mit einer Verschachtelung aus
RelativeLayout und LinearLayout geschafft :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.333
lonnie9020
L
M
Antworten
0
Aufrufe
1.141
mglinka99
M
A
Antworten
1
Aufrufe
881
koje71
koje71
Zurück
Oben Unten