1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mail Fragen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von korbi, 01.07.2010.

  1. korbi, 01.07.2010 #1
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi!
    Ich versuche gerade meine Email-Konten auf meinem Desire "zum laufen" zu bringen. Dabei haben sich ein paar Fragen angehäuft, die ich nicht klären konnte.


    1. IMAP IDLE = Push-Mail? (bedeutet für mich Handy bekommt Mails sofort --> email ist ungefähr gleichzusetzen mit sms...)
    2. Braucht IMAP IDLE mehr Traffic als ein Sync (z.B: alle 5min)? Und wie siehts mim Akku-Verbrauch aus?
    3. Ist IMAP IDLE nur von der Software abhängig? D.h. muss mein Email Konto nur IMAP beherrschen, um Emails auf mein Handy zu "pushen"?
    4. Beherrschen also gmx.de, web.de und gmail.com "Push-Mail"? (die kostenlosen Varianten)
    5. Was genau hat die Einstellung "Exchange ActiveSync" im HTC Mail App zu bedeuten? Kann/sollte ich das mit obigen Anbietern benutzen?
    6. Sehe ich das richtig, dass die HTC Mail App kein IMAP IDLE beherrscht?

    Das waren erstmal die wichtigsten fragen. Man wird dazu mit Informationen überhäuft, bloß leider ist es extrem schwierig das Relevante herrauszufiltern, wenn man von der Materie keine/kaum Ahnung hat :o
    Bitte helft mir aus dem Email-Jungle:D

    LG

    Korbi
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
  2. korbi, 01.07.2010 #2
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Auch wenn das für die meisten wahrscheinlich triviale Fragen sind: Bitte antwortet mir kurz, damit würdet ihr mir sehr helfen!
     
  3. man1acc, 01.07.2010 #3
    man1acc

    man1acc Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    2. bei Push Dienste gehen immer auf den Akku ;)
    4. Du hast ja auch einen Google Acount, diesen kannst du so einrichten, dass er sich die Mails von gmx etc via POP3 holt und dann auf direktem Wege auf dein Handy pusht. So hab ichs auch gemacht! Geht in den Einstellungen und dann bei Konten...
     
    H1Chris bedankt sich.
  4. tomcat84, 01.07.2010 #4
    tomcat84

    tomcat84 Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    zu 1 und 6: An sich stimmt das, aber ich weiß jetzt nicht ob die Mail-App von HTC das unterstützt... weiß jemand mehr?

    zu 4: Das funktioniert zwar, allerdings holt Google nur alle 10 bis 60 Minuten die Mails von dem GMX-Account ab. Diese Zeitspanne ist variabel und man kann sie leider nicht beeinflussen. GMX selbst bietet IMAP-Zugang bei FreeMail nicht an, nur bei Pro- und TopMail.

    zu 5: Um Exchange ActiveSync zu benutzen, brauchst du zu allererst einen Exchange-Server. Sowas bietet GMX nicht an, aber Google schon. Siehe Google Sync for your phone (oder einfach mal Googeln ;))
     
  5. Lion13, 01.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  6. korbi, 02.07.2010 #6
    korbi

    korbi Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    383
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Vielen Dank euch allen!!! Nun sind all meine Fragen fast geklärt.

    Ich habe mich nun an k-9 Mail versucht. Dieses Programm beherscht IMAP IDLE, also Push mail. Alles funktioniert eigentlich gut damit. (Ich kann sogar meinen GMX Account per IMAP abrufen, obwohl ich kostenloser Nutzer bin:confused: mir solls recht sein^^)
    Einziges was ich vermisse: das mit Haupt und Nebenzeit beim HTC Mail App fand ich sehr praktisch, diese Einstellung gibt es aber bei K9 nicht...

    Oder hab ich da was in den Einstellungen bei K-9 Mail übersehen, sodass ich zumindest den Email Push über Nacht ausschalten kann (automatisch)?
    Und meine zweite noch offen Frage bezieht sich auf den Verbrauch:
    Verbraucht Push-Mail (wesentlich) mehr Traffic und Akku als eine automatische Synchronisation alle 15min?


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
     
  7. man1acc, 03.07.2010 #7
    man1acc

    man1acc Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    441
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Phone:
    Google Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich denke summa summarum wird das sehr ähnlich sein, weil wenn wir davon ausgehen das der Traiffic hauptsächlich mit den Mails selber erzeugt wird, ist es ja egal ob man 10 x 5KB via Push kriegt oder die 10 Mails im Packet abruft...
     
  8. Mr.Ed, 03.07.2010 #8
    Mr.Ed

    Mr.Ed Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Kann man denn das Mail Programm aus so konfigurieren das die Mails abgerufen werden, aber auf dem Server verbleiben (GMX)?

    Hintergrund:
    Möchte mim Desire nur manuell ab und zu meine Mails checken. DIe Nachrichten sollen auf dem Server bleiben bis ich sie mit meinem Hauptrechner zu Hause abrufe.
     
  9. Lion13, 03.07.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das kannst du nicht mit der Mail-App beeinflussen - dann mußt du deinen Mail-Account von POP3 auf IMAP umstellen!
     
  10. Mr.Ed, 04.07.2010 #10
    Mr.Ed

    Mr.Ed Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Gibts dann wenigstens alternativ Programme die das mit POP3 können? So ne Funktion hatte ich ja selbst auf meiner ollen Symbian Kamelle... ;) bzw. das ist doch eigentlich eine ganz normale Option auf Desktop Mail Programmen?

    Bei Outlook heißt das z.B:
    Kopie aller Nachrichten auf Server belassen.
     
  11. Lion13, 04.07.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Eventuell mal die Mail-App K9 aus dem Market testen bzw. mal recherchieren, ob die das kann. Ich kenne sie selbst leider nicht...
     
  12. badmouse, 04.07.2010 #12
    badmouse

    badmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    438
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    25.06.2010
    also ich hab kein gmx aber ein inode pop3 auch am handy und habs eingestellt, dass es nicht gelöscht wird.

    im konto unter Einstellungen - senden und empfangen - und dort steht dann unten "Mail auf Server löschen" - ich hab kein Häckchen gesetzt und hatte keine Problem die Mails vom PC oder online auch abzurufen.
     
  13. schmarti, 04.07.2010 #13
    schmarti

    schmarti Android-Experte

    Beiträge:
    817
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also wer mit Imap-Konten vernünftig arbeiten will, kommt um K9 nicht herum.
    Die Standartapp hat nämlich unverständlicherweise die Unsitte, gesendete Nachrichten nicht in den "Gesendet"-Ordner auf den Server zu übertragen. Und das geht aus meiner Sicht mal gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen