1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mail-Funktion des Gio

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Gio (S5660) Forum" wurde erstellt von Acnaib, 29.06.2011.

  1. Acnaib, 29.06.2011 #1
    Acnaib

    Acnaib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Hallo zusammen,

    mein Gio ist auf dem Weg zu mir und ich wollte vorher noch einige Fragen klären.

    Habe in diversen Foren gelesen, dass man einen googlemail-Account braucht, um mit dem Gio seine Mails abzurufen. Ich habe auch gelesen, dass es ratsam ist, nicht seine private Adresse anzugeben, sondern sich zu diesem Zweck eine neue Adresse zu machen.

    Dann wäre noch meine Frage: Wo ist der Unterschied, ob ich direkt über den E-Mail-Button des Gio gehe oder ob ich ins Internet gehe, also den Browser starte und dort meine Mails abrufe?
    Speichert das Handy bei der erst genannten Variante alle meine Mails aus dem Postfach im Handy? (das würde das Handy dann ja evtl. sprengen)

    Ich denke, ihr wisst einigermaßen, worum es mir geht.
    Erzählt einfach mal was zum E-Mails abrufen mit dem Gio
    :tongue:
     
  2. blackfire185, 29.06.2011 #2
    blackfire185

    blackfire185 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Also mit dem google account kann man auch apps aus dem market nutzen. Man kanm mit einem vorinstallierten klientem andere accoumts mit einbeziehen. Oder man installiert die vom mail anbieter amgebotene app dafür. Letzlich ist so ein googleaccount nicht schlimm wenn man einen erfundenen name angibt
    Und bei meinem web klient den ich nutze wird nur die mail der betreff unx das datum gespeichert.
    Ich hoffe das hat etwas geholfen

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. mifiman, 30.06.2011 #3
    mifiman

    mifiman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    10.06.2011
     
  4. Acnaib, 30.06.2011 #4
    Acnaib

    Acnaib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Ok, also ich nutze tatsächlich einen Google-Mail-Account.
    Der Android-Market ist also das Problem beim Datenschutz - nicht die E-Mail-Funktion des Handys?

    Könnte ich dann über die E-mail-Fnkt. des Handys meinen ganz normalen googlemailAccount abrufen und mir für den Market einen neuen Account machen?
     
  5. mifiman, 30.06.2011 #5
    mifiman

    mifiman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Ich sehe beim Market kein Problem mit dem Datenschutz, besteht doch keinerlei Notwendigkeit, bei Anlegen des Accounts einen Realnamen zu verwenden, sofern man nicht vorhat, Bezahl-Apps zu kaufen (dann muss man echte Kreditkartendaten hinterlegen).

    Da man einen Googlemail-Account auch über POp3/Imap abrufen kann, geht das mit jedem beliebigen aktuellen Client.

    Es düfte also kein Problem sein, den aktiv genutzten Googlemail-Account per Emailclient abzufragen, das Handy aber mit dem neuen, pseudonymen Account bei Google im Market anzumelden.


    Grüße, Michael
     
  6. Acnaib, 30.06.2011 #6
    Acnaib

    Acnaib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Ok, also mache ich mir für den Market eine neue Adresse.

    Und wo ist jetzt der Unterschied, ob ich meine Mails über den Browser lese oder über die E-Mail-Funktion des Handys?
     
  7. blackfire185, 30.06.2011 #7
    blackfire185

    blackfire185 Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    561
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.06.2011
    Email app geht schneller

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. KadirT, 30.06.2011 #8
    KadirT

    KadirT Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    15.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Und die App unterstütz Push-Mail. D.h. dass du auf E-Mails wie auf Sms hingewiesen wirst, da spart man sich das ständige checken des Posteingangs

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Acnaib, 01.07.2011 #9
    Acnaib

    Acnaib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2011
    So... mein Gio ist nun da, ich hab mich ein wenig damit vertraut gemacht und schon tauchen neue Fragen auf :p

    Es gibt den Button E-Mail und es gibt Googlemail.
    Ich nehme mal an, das erste kann alle Mails abrufen und das zweite eben nur googlemail-Konten.

    Beide Apps können anscheinend meine Nachrichten lesen, auf meine Kontakte zugreifen etc.
    (was ich übrigens mit Erschrecken bei den meisten Apps allgemein festgestellt habe! die Facebook App kann jetzt sogar sms lesen - was soll das? aber ok - anderes Thema...)

    Frage wäre:
    gibt es auch eine Mail-app, die nicht auf alles zugreifen kann, wo ich also mehr Datenschutz habe?
     
  10. lolske, 01.07.2011 #10
    lolske

    lolske Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Also .ch benutze derzeit email notifier und bin sehr zufrieden damit. Allerdings benötigt email notifier ähnliche Berechtigungen.
     
  11. mifiman, 02.07.2011 #11
    mifiman

    mifiman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    10.06.2011
    Naja, ein wenig Nachdenken bei aller Paranoia beruhigt.
    Natürlich muss der Emailclient auf die Kontakte zugreifen - rate mal, wo Emailadressen gespeichert sind...
    Und ein Emailclient, der keine Nachrichten (aka Email) lesen kann, dürfte kaum zu gebrauchen sein.

    Die Facebook-App habe ich deinstalliert, FriendCaster macht das gleiche und will keine SMS verschicken können.
    Ein seriöser Grund für die FB-App, SMS lesen und verschicken zu können, ist mir nicht eingefallen.

    Grüße, Michael
     
  12. lolske, 02.07.2011 #12
    lolske

    lolske Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Ich hab grade nochmal im market gestöbert und gesehen dass gmail notifier nur die mails lesen will.
     

Diese Seite empfehlen