1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mail Lesebestätigung

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von Gizl, 10.01.2011.

  1. Gizl, 10.01.2011 #1
    Gizl

    Gizl Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Mit dem standard Email- und Gmail-app kann man die angeforderten Lesebestätigungen nicht beantworten. Es gibt weder eine Einstellung die dies Automatisieren lässt, noch wird mir diese Bestätigungsanfrage angezeigt.

    mit Welchem mail app lässt sich das realisieren; oder welch lösung hab ihr gewählt?
     
  2. Gizl, 15.01.2011 #2
    Gizl

    Gizl Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Push
     
  3. nica, 15.01.2011 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, ich hatte zunächst nicht geantwortet, weil ich keine technische Hilfe weiß.

    Aber da du pushst und auch nach unseren Lösungen fragst - hier meine:

    Ich halte "Empfangsbestätigungen" (es gibt keine "Lesebestätigungen" - kein Programm kann prüfen, was ich gelesen habe) für unnütz.

    Es gibt keinen echten Wert der Funktion, die Leute gehen auch sehr unterschiedlich damit um. Die einzige echte und wirksame "Lesebestätigung" ist die Bitte um eine kurze Bestätigung und eben diese Bestätigung selbst ("Danke für Ihre Nachricht. MfG ...")

    Das also ist "meine Lösung" ;).
     
  4. Gizl, 15.01.2011 #4
    Gizl

    Gizl Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Also empfangsbestätigungen werden vom Server beantwortet, und sind eigentlich nicht aussagekräftig.
    Lesebestätigungen gibt es sehr wohl, und zwar müssen diese manuell beantwortet werden, im Outlook oder am blackberry zb. werde ich, wenn eine mitgeschickt wurde, gefragt ob ich diese beantworten möchte.
     
  5. nica, 15.01.2011 #5
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Das da der Begriff "Lesebestätigung" verwendet wird, mag ja sein. Hilft aber nicht.

    Wir reden trotzdem eigentlich von Empfangsbestätigungen, genauer gesagt: Message Disposition Notification (MDN)

    Es ist eine unsichere digitale Empfangsbestätigung:

    • Du weißt nicht, ob deine Mail wirklich gelesen wurde - wie sollte das auch gehen.
    • Manuell muss auch nicht sein, die MDN kann automatisiert versendet werden, das bieten verschiedene E-Mail-Programme auch an. Da weißt du nun gar nicht mehr, was mit deiner Mail passiert ist
    • Eine echte Lesebestätigung, von der der Absender wirklich Nutzen hat, ist und bleibt eine kurze Antwort.
     
  6. Gizl, 15.01.2011 #6
    Gizl

    Gizl Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    Schau, ich möchte nicht über den Sinn oder tatsächlichen nutzen dieser möglichkeit diskurieren, eher geht es mir darum, wie im ersten post ja geschrieben steht, eine Lösung zu finden diese anfragen (mdb) zu beantworten, bzw mitzschicken.
    Ganz egal welchen nutzen ich oder ein anderer Absender davon hat. :flapper:

    Aber trotzdem danke für die Info bezüglich mdn!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
  7. nica, 15.01.2011 #7
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ich weiß, ich hatte ja auch zuerst nichts geantortet. Aber da du halt u.a. nach anderen Lösungen gefragt hast und auch noch gepusht hast, hab ich nun meinen Senf dazu gegeben.

    Auch wenn er dir nicht groß weiterhilft, könnte es doch evtl. anderen Lesenden nützlich sein.

    Außerdem freu dich, dass dein Thread "oben" bleibt ;).
     
  8. Gizl, 15.01.2011 #8
    Gizl

    Gizl Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    613
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    09.10.2010
    :smile:

    Ja bis es eine Lösung gibt, muss ich wohl eh deinen lösungsvorschlag anwenden, auch wenn es etwas umständlich ist :glare:
     
  9. New-Bee, 02.05.2013 #9
    New-Bee

    New-Bee Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,292
    Erhaltene Danke:
    221
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Nexus 6P
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Sorry fürs Leichen ausgraben, aber gibt es hier etwas neues?
     
  10. mnbve, 10.07.2013 #10
    mnbve

    mnbve Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.07.2013
    die einzige Möglichkeit die ich kenne.. Einstellung in Outlook vornehmen:

    Extras -> Optionen -> Einstellungen -> E-Mail-Optionen -> Verlaufoptionen -> Häkchen bei "nie eine Antwort senden"

    Dann wird auch beim Smartphone keine Lesebestätigung gesendet
     
    New-Bee bedankt sich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. lesebestätigung mail android

    ,
  2. lesebestätigung android

    ,
  3. lesebestätigung web.de

    ,
  4. android e mail empfangsbestätigung,
  5. android lesebestätigung,
  6. lesebestätigung web app,
  7. lesebestätigung e mail handy,
  8. lesebestätigung android mail,
  9. android outlook lesebestätigung,
  10. lesebestätigung bei Android Handy