1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mail-Pushing via GMail funktioniert im WLAN nicht wirklich

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Linkstar, 16.02.2012.

  1. Linkstar, 16.02.2012 #1
    Linkstar

    Linkstar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Phone:
    bq Aquaris M5
    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Vielleicht gehört es ins Android-Allgemein-Forum oder ins Custom-Rom-Forum, weil ich nen modifizierten Kernel (RedPillKernel_Rev1.3) drauf habe. Aber vielleicht ist es auch ein Galaxy-S2-Standard-Problem und ich bin hier richtig ;)

    Also: Normal ist es ja so, dass ich neue Mails in meinem Googlemail-Posteingang sofort am Handy gemeldet bekomme. Ohne irgendwas abzurufen. Eben Push.

    Jetzt war mir die zeitnahe Zustellung nie sonderlich wichtig. Aber heute wurde es wichtig und deshalb habe ich getestet, wie zeitnah Mails gemeldet werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Benachrichtigung sofort kommt, wenn ich mit keinem WLAN verbunden bin, sprich normale UMTS/GPRS-Verbindung.

    Sobald ich aber mit einem WLAN verbunden bin, dauert es ewig. Beim letzten Test habe ich nach 5 Minuten manuell synchronisiert und die Nachricht kam endlich. Sofort wieder vom WLAN getrennt, noch ne Testmail raus und keine 5 Sekunden später kam auch wieder die Nachricht.

    Stellen sich mir folgende Fragen:
    * ist das "normal"?
    * kann ich da was einstellen?
    * liegts evtl. an der Konfiguration vom WLAN?

    Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. f800, 16.02.2012 #2
    f800

    f800 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Tach,

    Vielleicht liegts am WLAN Standby. Die Option habe ich bei mir auf "Niemals" gesetzt. Versuchs damit mal!


    lg
    Thorsten
     
  3. Linkstar, 16.02.2012 #3
    Linkstar

    Linkstar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Phone:
    bq Aquaris M5
    Hallo Torsten,

    das steht bei mir auch auf "Niemals". Aber ich stelle gerade fest, dass es im WLAN zu Hause klappt. Im WLAN im Büro nicht. Also vermute ich, dass es irgendwas mit der Konfiguration des WLAN zu tun hat.

    Gruß,
    Linkstar
     
  4. Estoroth, 16.02.2012 #4
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Wahrscheinlich einer oder mehrere Ports durch die Firewall geblockt :) Da hilft nur mal ein Wörtchen mit dem Admin (oder eine Kiste Bier)
     
  5. Linkstar, 16.02.2012 #5
    Linkstar

    Linkstar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Phone:
    bq Aquaris M5
    Der Admin ist kein Problem, mit dem kann ich sowas regeln. Wenn man wüsste, was geblockt wird. Naja, vielleicht weiss er ja was.
     
  6. Estoroth, 16.02.2012 #6
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Ich googlete mal etwas rum, weils mich auch interessierte:

    [Motorola Milestone] Google Synchronisation - Google Mail Push? - Android Forum - AndroidPIT

    Hier steht z.B.
    Oder guck auch mal testweise hier: http://www.android-hilfe.de/kommuni...push-funktioniert-nur-mehr-sporadisch-15.html

    vielleicht sind ja beide Ports dicht, aber ihr könnt da sicher zusammen etwas rumprobieren, damit nicht zuviele offen sind :)
     
  7. Linkstar, 16.02.2012 #7
    Linkstar

    Linkstar Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    02.03.2011
    Phone:
    bq Aquaris M5
    OK, das nenne ich mal nen Ansatz, Danke :)
     
  8. Estoroth, 16.02.2012 #8
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge

Diese Seite empfehlen