E-Mail-Synchronisationsintervall & -Eingangsbenachrichtigung

Da_ist_der_Wurm_drin

Da_ist_der_Wurm_drin

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe auf meinem neuen Galaxy S2 in der Email-App meine insgesamt vier Emailkonten eingerichtet (drei IMAP und eines POP3) und so eingestellt, dass sie jede halbe Stunde abgerufen werden.

Letzteres funktioniert aber leider bisher nicht, jedes mal, wenn ich die Email-App öffne, steht dort als letzte Aktualisierung noch die Zeit, wo ich zuletzt manuell nachgesehen habe. Da man die nicht alle auf einmal abrufen kann und in jedes einzeln reinschauen muss, um den Updatevorgang zu starten, ist das etwas mühselig mit der Zeit.

Konnte bisher keine Lösung finden, der Sync-Prozess läuft wohl, ich habe ziemlich sicher alles richtig im Email-Programm eingestellt (Intervall, Benachrichtigung, die Server...), das Handy testweise neugestartet und die App mal gestartet und darauf geachtet, dass das Emailprogramm im Hintergrund läuft.

Hatte schon mal jemand das Problem und kennt eine Lösung dazu?

Danke und Grüße!
 
Hallo,
schau doch mal nach unter Einstellungen: Konten und Synchronisierung nach.
Sind beide Häkchen gesetzt und bei den entsprechenden E-Mailadressen ist das Synchrosymbol aktiv?

LG Lizzy1965
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, es waren und sind beide Häkchen gesetzt. Die betreffenden Email-Adressen stehen da nicht, doch standen die dort nie, das Email-Programm hat ja einen eigenen Dienst im Hintergrund laufen.

Ich habe inzwischen einmal alle Email-Konten gelöscht und dann eine Adresse bei mir neu eingerichtet. Siehe da, danach lief es wieder, doch scheint das Programm Probleme zu bekommen, wenn man mehr als eine Adresse gleichzeitig einrichtet.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass alle das Problem haben, doch der einzige bin ich wohl auch nicht, habe hier seltsame Lösungsvorschläge gefunden wie alle seine Email-Konten von Gmail abrufen zu lassen (das kann es ja wohl nicht sein).

Workaround fürs erste ist für mich (kostenlose) K-9 Mail, damit laufen bisher alle meine Email-Konten wunderbar (auch gleichzeitig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
nachdem ich via Google keine (sinnvolle) Lösung gefunden habe versuche ich es hier...
Ich habe in dem Forum schon gestöbert, leider aber auch hier nichts gefunden was mich weiterbringt.
Folgendes "Problem":
Bis gestern hat mein Galaxy automatisch neu eingegangene Mails gemeldet.
Jetzt funktioniert das nur noch mit manueller Sync.
Ich habe aber def. nichts verändert!
Hintergrunddaten und automatische Sync sind aktiviert.
Was mich allerdings stutzig macht ist, daß ich bei den allgemeinen Kontoeinstellungen nur noch die Möglichkeit habe als Sync Zeitraum 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche etc. einzustellen.
Ich meine da war vorher ebenfalls noch die Mgl. für 1 Stunde etc.
Kann mir da jmd. einen hilfreichen Tipp geben.
Jedesmal manuell abzurufen ist etwas nervig.

Dann noch kurz eine Android Update Frage.
Z. Zt. habe ich 2.3.4
macht es Sinn upzudaten oder eher never change a running system?
 
Hallo,

nimm doch mal die K9-Mail-App. Da kannste jeden Furz zuverlässig einstellen. Seitdem ich K9 benutze, werden alle meine eMails sofort auf dem Smartphone angezeigt.
 
Die hatte ich schon installiert, hat allerdings einen Darstellungsfehler in NoLED verursacht.
Sonst funktionerte aber alles soweit ich das beurteilen konnte.
Kann ich dann ggf. die samsungeigene Mailapp löschen?
Macht ja wenig Sinn verschiedene Mailapps gleichzeitig zu betreiben, oder?
 
Natürlich ist es dir mit irgend einem verqueren Weg möglich die App(likation)zu löschen [mir ist es im Appdrawer nicht möglich.] aber ich persönlich würde dir es nicht empfehlen.

PS: Was hat dein MAIL-SYNC Problem mit deiner Hardware [SGSII] zu tun? Ist dass nicht eigentlich eine allgemeine Frage?
 
Dann laß ich das mit dem Löschen mal lieber bevor es mehr Probs gibt.

Warum sollte das eine allgemeine Frage sein?
Bei meinem SE hat das Sync von Mails perfekt und problemlos funktioniert.
Die entsprechenden Einstellungen sind ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich, zumal ja auch jedes Gerät so seine "Eigenheiten" hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in der Standard Gmail App kannst du jegliche Syncronisations - Zeiträume einstellen, standardmäßig ist da m.E. 4 Tage voreingestellt. Nur hat der Sync-Zeitraum nichts mit der Mailzustellung bzw. Benachrichtigung zu tun. Nutzt du die Gmail App und das Googlekonto werden die Mails nicht 'abgerufen', du bekommst sie gepusht.
Nutzt du mit einem Googlekonto eine andere vorinstallierte Mailapp und hast Push-Probleme, stimmen die Einstellungen nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100
 
Tag aus dem sonnigen Bückeburg,

Ich nutze S2 4.0.3 (standard), email Konto t-online, Samsung-eigene email-App, Exchange ActiveSync eingerichtet.
Auf dem t-online Server befinden sich ca. 70 mails.
Zeitweise verschwinden auf dem S2 einige bis alle emails, beim Aufruf über Social Hub / Nachrichten / T-online befinden sich Nachrichten, bei deren Anklicken "gelöscht" angezeigt wird, länger zurückliegende mails sind vorhanden. Mails senden / empfangen immer einwandfrei. Irgenwann sind ohne eigene Maßnahmen alle Daten wieder da. Aktualisieren hilt auch nicht.
Any Idea??

Besten Dank!

Thomas
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.468
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten