1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mails abholen automatisieren

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von magura, 28.12.2010.

  1. magura, 28.12.2010 #1
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, das Abholen von E-Mails zu automatisieren, auch wenn WLAN und mobiles Internet abgeschaltet sind? Es müßte also z.B. akke 15 Minuten eine Internetverbindung (entweder über WLAN oder Mobiles Internet) aufgebaut werden und Mails agberufen werden...


    Was genau bewirken in diesem Zusammenhang eigentlich "die Einstellungen:

    "Hintergrunddaten" unter Einstellungen/Konten& Synchronisierung?
    und
    "Jederzeitiger Datenempfancg" unter Einstellungen/Mobile Netzwerkeinstellungen.

    Wei bereits erwähnt ich habe WLAN und mobiles Internet standardmäßig nicht aktiv...sondern schalte es an, sehe nach mails udn schalte es wieder aus...
     
  2. popochan, 28.12.2010 #2
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo Magura,

    Also eigentlich ist dies kein Desire spezifisches Problem.
    Aber was Du möchtest lässt sich soweit ich weiß nur mit einer App bewerkstelligen,mir würde da spontan "Tasker" einfallen,diese gibt es kostenpflichtig im Market. Vielleicht können dies auch andere, kostenlose Profilprogramme.

    Zu den Hintergrunddaten:http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/6787-hintergrunddaten.html

    Grüße
     
  3. sneff33, 28.12.2010 #3
    sneff33

    sneff33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Phone:
    LG G2
    Tasker oder Locale können das , sind aber kostenplichtig !
     
  4. magura, 28.12.2010 #4
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    ok, danke!

    Und was genau bewirkt "Jederzeitiger Datenempfang" wenn WLAN und mobiles Internet aus sind, macht das dann überhaupt Sinn?
     
  5. sneff33, 28.12.2010 #5
    sneff33

    sneff33 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Phone:
    LG G2
    Jederzeit Datenempfang bewirkt,das sich deine Konten automatisch gemäß deiner Zeiteinstellungen auktualisieren.
     
  6. magura, 28.12.2010 #6
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    hm...bei den Konten ist es doch so:

    Erst wenn ich dort "Hintergrunddaten" anhake, kann ich auch das automatische Syncen anwählen. Doch was heißt das denn genau? Bauen die apps für die Konten (z.B. Wetter, Nachrichten, Aktien) dann auch selbständig Verbindungen auf?
     
  7. popochan, 28.12.2010 #7
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Bei deinen Konten kannst Du ein Aktualisierungsintervall einstellen und wenn der von dir gesetzte Zeitpunkt gekommen ist, bauen die Konten natürlich Verbindungen zum Internet auf.

    Edit: das "automatisch" bezieht sich nur darauf, dass Du Apps/Konten nicht alle selbständig aktualisieren musst.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2010
  8. Lion13, 28.12.2010 #8
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    In "Android Allgemein" verschoben, da nicht gerätespezifisch... :)
     
  9. magura, 28.12.2010 #9
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    also mir scheint es eher so, dass die "konten" keine Verbindung aufbauen, wenn eben WLAN UND mobiles Internet nicht aktiv sind...

    Worüber würde denn dann ein Verbindung aufgebaut übers WLAN oder UMTS?
     
  10. magura, 28.12.2010 #10
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    hm...aber deise Einstellungen sind doch sehr wohl gerätspezifisch
     
  11. popochan, 28.12.2010 #11
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Achso, ich dachte Du wolltest wissen wofür diese Einstellung im Allgemeinen gut ist.


    Richtig, wenn keine Internetgerbindung besteht können Apps/Konten auch keine aufbauen.
     
  12. popochan, 28.12.2010 #12
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Deine Fragestellung bezog sich aber nicht auf ein Desirespezifisches Problem, sondern betrifft eben viele andere Geräte ebenfalls.
     
  13. magura, 28.12.2010 #13
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    also das syncen ohne aktive Internetverbindung geht gar nicht?

    Beim Wetter ist es so, dass zwingen "Hintergrundaten" angehakt sein muß, sonst kann dort auch nicht automatisches Syncen angewählt werden. Also muß man stets online sein...finde ich nicht so toll
     
  14. popochan, 28.12.2010 #14
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Richtig, syncen ohne Internet ist nicht möglich.

    Allerdings kaufen sich die meisten Menschen doch aus diesem Grund ein Smartphone, eben um die ganze Zeit online zu sein und mit der Welt kommunizieren zu können.

    Darf ich fragen warum du dein Internet immer abschaltest, nur um Akku zu sparen?
     
  15. der berliner, 28.12.2010 #15
    der berliner

    der berliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,085
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    10.12.2009
    Phone:
    LG G3
    beim syncen werden daten ausgetauscht und dafür brauchst du eine datenverbindung.lade dir mal “mail droid “runter.Ist meiner meinung nach immo das beste prg.Mit k9 hatte ich nur probleme.
     
  16. magura, 28.12.2010 #16
    magura

    magura Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    ...kann den mail droid auch selbständig ne Internetverbindung aufbauen?

    @popochan: also ich muß nicht städnig online sein...da ich aus der "Online-Branche" komme :) Ich sehe halt hin und weider was unterwegs nach und rufe mails ab...habe aber weder mit twitter noch facebook was am hut...
     
  17. popochan, 28.12.2010 #17
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Achso :).

    Danke, hat mich mal interessiert :)
     
  18. Duffy003, 28.12.2010 #18
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Welches du einschaltest ... Wenn beide eingeschaltet sind würde ich mutmaßen, dass erst WLAN genommen wird; kann das aber nicht genau bestätigen...

    Aber Tasker oder Locale sollten für dich die richtigen Programme sein...

    ...
     

Diese Seite empfehlen