E-Mails abholen automatisieren

M

magura

Erfahrenes Mitglied
3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Abholen von E-Mails zu automatisieren, auch wenn WLAN und mobiles Internet abgeschaltet sind? Es müßte also z.B. akke 15 Minuten eine Internetverbindung (entweder über WLAN oder Mobiles Internet) aufgebaut werden und Mails agberufen werden...


Was genau bewirken in diesem Zusammenhang eigentlich "die Einstellungen:

"Hintergrunddaten" unter Einstellungen/Konten& Synchronisierung?
und
"Jederzeitiger Datenempfancg" unter Einstellungen/Mobile Netzwerkeinstellungen.

Wei bereits erwähnt ich habe WLAN und mobiles Internet standardmäßig nicht aktiv...sondern schalte es an, sehe nach mails udn schalte es wieder aus...
 
Hallo Magura,

Also eigentlich ist dies kein Desire spezifisches Problem.
Aber was Du möchtest lässt sich soweit ich weiß nur mit einer App bewerkstelligen,mir würde da spontan "Tasker" einfallen,diese gibt es kostenpflichtig im Market. Vielleicht können dies auch andere, kostenlose Profilprogramme.

Zu den Hintergrunddaten:https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/hintergrunddaten.6787.html

Grüße
 
Tasker oder Locale können das , sind aber kostenplichtig !
 
ok, danke!

Und was genau bewirkt "Jederzeitiger Datenempfang" wenn WLAN und mobiles Internet aus sind, macht das dann überhaupt Sinn?
 
Jederzeit Datenempfang bewirkt,das sich deine Konten automatisch gemäß deiner Zeiteinstellungen auktualisieren.
 
hm...bei den Konten ist es doch so:

Erst wenn ich dort "Hintergrunddaten" anhake, kann ich auch das automatische Syncen anwählen. Doch was heißt das denn genau? Bauen die apps für die Konten (z.B. Wetter, Nachrichten, Aktien) dann auch selbständig Verbindungen auf?
 
Bei deinen Konten kannst Du ein Aktualisierungsintervall einstellen und wenn der von dir gesetzte Zeitpunkt gekommen ist, bauen die Konten natürlich Verbindungen zum Internet auf.

Edit: das "automatisch" bezieht sich nur darauf, dass Du Apps/Konten nicht alle selbständig aktualisieren musst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
In "Android Allgemein" verschoben, da nicht gerätespezifisch... :)
 
also mir scheint es eher so, dass die "konten" keine Verbindung aufbauen, wenn eben WLAN UND mobiles Internet nicht aktiv sind...

Worüber würde denn dann ein Verbindung aufgebaut übers WLAN oder UMTS?
 
hm...aber deise Einstellungen sind doch sehr wohl gerätspezifisch
 
Achso, ich dachte Du wolltest wissen wofür diese Einstellung im Allgemeinen gut ist.


Richtig, wenn keine Internetgerbindung besteht können Apps/Konten auch keine aufbauen.
 
magura schrieb:
hm...aber deise Einstellungen sind doch sehr wohl gerätspezifisch

Deine Fragestellung bezog sich aber nicht auf ein Desirespezifisches Problem, sondern betrifft eben viele andere Geräte ebenfalls.
 
also das syncen ohne aktive Internetverbindung geht gar nicht?

Beim Wetter ist es so, dass zwingen "Hintergrundaten" angehakt sein muß, sonst kann dort auch nicht automatisches Syncen angewählt werden. Also muß man stets online sein...finde ich nicht so toll
 
Richtig, syncen ohne Internet ist nicht möglich.

Allerdings kaufen sich die meisten Menschen doch aus diesem Grund ein Smartphone, eben um die ganze Zeit online zu sein und mit der Welt kommunizieren zu können.

Darf ich fragen warum du dein Internet immer abschaltest, nur um Akku zu sparen?
 
beim syncen werden daten ausgetauscht und dafür brauchst du eine datenverbindung.lade dir mal “mail droid “runter.Ist meiner meinung nach immo das beste prg.Mit k9 hatte ich nur probleme.
 
...kann den mail droid auch selbständig ne Internetverbindung aufbauen?

@popochan: also ich muß nicht städnig online sein...da ich aus der "Online-Branche" komme :) Ich sehe halt hin und weider was unterwegs nach und rufe mails ab...habe aber weder mit twitter noch facebook was am hut...
 
Achso :).

Danke, hat mich mal interessiert :)
 
Worüber würde denn dann ein Verbindung aufgebaut übers WLAN oder UMTS?

Welches du einschaltest ... Wenn beide eingeschaltet sind würde ich mutmaßen, dass erst WLAN genommen wird; kann das aber nicht genau bestätigen...

Aber Tasker oder Locale sollten für dich die richtigen Programme sein...

...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.214
hagex
hagex
A
Antworten
5
Aufrufe
129
heinzl
heinzl
C
Antworten
2
Aufrufe
425
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten