E-Mails automatisch erhalten

M

marcor

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich benutze ein LG GT540 und bin auch noch Android-Neuling. Derzeit ist es so, dass ich praktisch permanent im Internet bin, damit ich die E-Mails mit K9-Mail automatisch erhalte, ohne immer manuell nachschauen zu müssen, ob etwas Neues gekommen ist.

Jetzt ist es allerdings so, dass das zum einen enorm Akku zieht, weil ich ja sozusagen permanent online bin. Auch hört man ja immer mal wieder, dass Handystrahlung auf lange Sicht vielleicht doch schädlich sein könnte (wenn es wirklich viel ist). Wie dem auch sei, würde ich gerne wissen, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt?

Ich habe etwas von E-Mail-Pushs gehört. Ist man da auch permanent online? Wie genau funktioniert das?

Ich benutze auch ein RSS-Programm, wo ich auch gerne immer automatisch Aktualisierungen erfahren möchte. Muss man auch dazu praktisch permanent online sein?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus.

Beste Grüße
Marco
 
Beim Email-Push wird zwar die Verbindung offen gehalten, aber es fließen nicht ständig Daten. Erst wenn auf dem Mailserver neue Mails ankommen, dann wird etwas übertragen.

In K9-Mail kannst du festlegen, in welchen Intervallen nach neuen Mails geschaut werden soll und für welche Ordner das Push-Verfahren angewandt werden soll.

Du kannst Push-Mail für alle Ordner abstellen und das Scan-Intervall für neue Mails auf einmal pro Stunde (oder länger) setzen. Das spart sicherlich ein wenig Akku-Power.
 
theflo schrieb:
Beim Email-Push wird zwar die Verbindung offen gehalten, aber es fließen nicht ständig Daten. Erst wenn auf dem Mailserver neue Mails ankommen, dann wird etwas übertragen.

In K9-Mail kannst du festlegen, in welchen Intervallen nach neuen Mails geschaut werden soll und für welche Ordner das Push-Verfahren angewandt werden soll.

Du kannst Push-Mail für alle Ordner abstellen und das Scan-Intervall für neue Mails auf einmal pro Stunde (oder länger) setzen. Das spart sicherlich ein wenig Akku-Power.

Danke für die Rückmeldung!

Gerade das Push-Verfahren verwende ich ja nicht und kenne ich auch nicht wirklich. Ist das besser als praktisch permanente Internetverbindung? Wo liegt der Unterschied? (Finde im WWW leider nichts geeignetes)
 
Die Mailanwendung schläft quasi im Hintergrund und verursacht kaum CPU-Last, nur immer wenn eine Mail ankommt wacht sie kurz auf.
 
theflo schrieb:
Die Mailanwendung schläft quasi im Hintergrund und verursacht kaum CPU-Last, nur immer wenn eine Mail ankommt wacht sie kurz auf.

Ok. Und wenn man das ohne dieses Push macht, ist das irgendwie bedenklich, z.B. auch wegen der Strahlung? Aber eigentlich muss beim Push ja praktisch auch mehr oder weniger permanent (oder zumindest häufig) mit dem Internet verbunden sein, sonst würde das Handy ja gar nicht prüfen können, ob etwas neues da ist, oder?

Wie handhabt ihr das? Seid ihr mit dem Smartphone dauerhaft online?
 
Ja, bin ich (das ist der Sinn eines Smartphones).
 
marcor schrieb:
Ok. Und wenn man das ohne dieses Push macht, ist das irgendwie bedenklich, z.B. auch wegen der Strahlung? Aber eigentlich muss beim Push ja praktisch auch mehr oder weniger permanent (oder zumindest häufig) mit dem Internet verbunden sein, sonst würde das Handy ja gar nicht prüfen können, ob etwas neues da ist, oder?

Wie handhabt ihr das? Seid ihr mit dem Smartphone dauerhaft online?

Eigentlich ist der ebenso kurzen wie prägnanten Antwort von jna nichts hinzuzufügen. Trotzdem noch 2 Gedanken dazu:

1. wenn du auf den push-Service von Googlemail verzichtest ist es in etwa so, wie wenn du die Telefonfunktion deines Handys abschaltest. Wozu dann ein Handy? ;)

2. ohne die durchaus bestehende "Strahlen"emission verniedlichen zu wollen, sollte man sich doch über die Größenordnung im Klaren sein. Der putzige Akku deines Handys könnte eine Taschenlampenbirne vielleicht 2-3 Stunden leuchten lassen. Wenn du nur wegen des E-Mail-Service dauerhaft online bist, reicht diese Energie bestimmt für mehrere Tage. Ich denke, diese Belastung ist vernachlässigbar - auch wenn Zigtausend Handys um dich herum das gleiche tun. Es ist auch nicht so, dass dein Handy dafür dauerhaft funkt. Es sendet nur hin und wieder einen sog. Ping an den E-Mail-Server und erlaubt diesem laaaange Antwortzeiten. So lange, bis eine Mail eintrudelt. Dann antwortet der Server und schickt dir die Mail. Ist doch eine feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch zwischen IMAP idle (zB K9-Mail) und echtem Push ala Blackberry unterscheiden.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
335
Pagnol
Pagnol
V
Antworten
0
Aufrufe
303
Vincente67
V
Nexbert
Antworten
2
Aufrufe
602
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten