1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mails dauerhaft löschen bei IMAP?

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von robert2701, 30.05.2011.

  1. robert2701, 30.05.2011 #1
    robert2701

    robert2701 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hallo zusammen,

    ich verwende die Standard Mail-App, die auf dem Galaxy S2 installiert ist. Ich bin damit auch recht zufrieden, ABER: wenn ich Mails lösche, sind diese spätestens bei der nächsten Sync wieder vorhanden!

    Bei meinem alten Omnia HD wurde ich beim löschen gefragt, ob ich die Mail nur vom "Telefon" oder "Telefon UND Server" löschen will - beim Galaxy S2 aber leider nicht!

    Kann mir wer helfen, damit die gelöschten Mails nicht ständig wieder erscheinen? Danke im voraus!

    Ciao,
    Robert
     
  2. canedha, 30.05.2011 #2
    canedha

    canedha Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    356
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.03.2011
    wenn du IMAP verwendest sind keine mails auf dem handy, sondern alles passiert direkt auf dem server. daher kann das eigentlich nicht vorkommen.

    um welchen mail-anbieter handelt es sich denn überhaupt?
     
  3. rootable, 30.05.2011 #3
    rootable

    rootable Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.05.2011
    das Problem mit dem Löschen habe ich auch. Betrifft bei mir eine Adresse bei T-Online welche ich über IMAP Abfrage. Bei anderen Konten (eigener Server sowie Konten bei Host-Europe) klappt es problemlos.

    Bin daher erstmal zu K9 gewechselt - dort klappt es. Schön wäre es natürlich wenn es auch in der originalen Email-App funktionieren würde.
     
  4. robert2701, 30.05.2011 #4
    robert2701

    robert2701 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Es handet sich um Hoststar. Und ja, es kommt trotz IMAP leider doch vor. Warum weiss ich auch nicht, drum habe ich diesen Thread eröffnet.

    Anscheinend ist es kein Problem des Mail-Anbieters, sonst würde es mit K9 genausowenig funktionieren....

    Ciao,
    Robert
     
  5. pfandflasche, 30.05.2011 #5
    pfandflasche

    pfandflasche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Das Problem ist bekannt. Ich hatte es schon auf dem Galaxy 3, auf dem S2 ist es auch wieder da.

    Hier habe ich den Artikel gefunden der beim Galaxy 3 funktioniert hat.
    Das Problem liegt darin, dass bei IMAP die Trash/Sent und Draft Ordner nicht (mehr ) korrekt erkannt werden.

    Trägt man die Referenzen korrekt in der DB ein funktioniert es wieder.
    Der Haken dabei ist, ohne Rootrechte geht nichts, mein S2 ist noch nicht gerootet, daher kann ich noch nicht sagen ob es immer noch geht.

    Das Phänomen wird auch schon seit fast 3 Jahren bei Google Code diskuteiert, nur hat dort irgend wie noch keiner die Kurve zu der Datenbank bekommen. Ich bin noch am source code durchforsten, aber noch nicht an der Stelle angekommen, die dafür verantwortlich ist.

    Als workaround funktioniert verschieben in den Trash Ordner.
     
  6. pfandflasche, 01.06.2011 #6
    pfandflasche

    pfandflasche Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Ich hab's gefunden und da ich diese Frage mindestens 1000mal gelesen aber nie eine vernünftige Antwort dazu bekommen habe hier die Lösung.
    Der Android Mail Client kann nur noch mit "flachen" IMAP Strukturen umgehen.
    Alle IMAP Server die ich kenne legen die folgenden Strukturen an.

    Code:
    INBOX
    INBOX.Draft
    INBOX.Sent
    INBOX.Trash
    usw.
    Damit kann der aktuelle Client aber nicht mehr umgehen. Android 2.1 konnte es noch.

    Die Lösung ist dem IMAP Server beizubringen flache Strukturen zu liefern.

    Code:
    INBOX
    Draft
    Sent
    Trash
    Damit kann der Client dann umgehen, blöd ist nur, dass die wenigsten daran was machen können. Ich habe meinen Cyrus Server umgestellt, nun passt alles auf anhieb.
    Zwischen zwei Konfiguration muss der Mail Account auf dem Handy gelöscht und neu eingerichtet werden. Nur beim Setup werden die Strukturen ausgewertet.

    Vermutlich sollte dafür der IMAP-Pfad-Präfix sein, der funktioniert aber nicht. Zumindest habe ich es damit nicht hinbekommen. Weder INBOX noch INBOX. hat dazu geführt, dass die Ordner richtig erkannt wurden.

    so long
     
  7. thl1966, 14.06.2011 #7
    thl1966

    thl1966 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.06.2011
    Habe dasselbe Problem mit einem IMAP Konto von Strato.

    Habe das interne Programm sowie K9-Mail ausprobiert und hier das gleiche Problem.

    Erst mit dem Programm MailDroid, kann man den Ordner für das löschen der E-Mails und andere IMAP Ordner direkt beim konfigurieren angeben.

    Programm ist zwar sauteuer (12,50 Euro), aber funktioniert zu 100% tadellos und Einstellungen lassen sich sogar exportieren und importieren, so entfällt das neu konfigurieren im Falle einer Neuinstallation des Handys.

    Habe lang gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, was mir wirklich dauerhaft geholfen hat.

    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2012
  8. HaraldM, 03.07.2011 #8
    HaraldM

    HaraldM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Mal ne andere Frage: Wie kann man denn einen IMAP Account anlegen, der nicht bei den vorgebenen ist? Also weder Windows Live, noch Yahoo etc., sondern bei Mail.com.
    Ich kriege das nicht so richtig hin.
     
  9. Teichfischer, 03.07.2011 #9
    Teichfischer

    Teichfischer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.04.2011
    sollte eigentlich unter einstellungen "sonstiges" zu finden sein,
    dort passen dann alle anderen konten rein.


    back to topic:
    man kann sich bis zur lösung des problems damit behelfen,
    dass man die mails nicht löscht sondern verschiebt,
    und zwar in den trash-ordner.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2012
  10. HaraldM, 03.07.2011 #10
    HaraldM

    HaraldM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Also, unter Einstellungen gibt es bei mir kein "Sonstiges". Unter Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Konto hinzufügen gibt es nur das:
    Windows Live Hotmail
    Yahoo Mail
    Facebook
    Twitter
    MySpace
    LinkedIn
    --
    Server
    --
    Microsoft Exchange ActiveSync
    Google
    Samsung-Konto

    Also, auch hier kein Sonstiges dabei. Weiß es jemand genauer?
     
  11. Teichfischer, 03.07.2011 #11
    Teichfischer

    Teichfischer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    79
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich meinte natuerlich "sonstiges" unter den email-konten-einstellungen.

    ich habe meine ganzen mailkonten im social-hub eingebunden. Dort ist es jedenfalls so.



    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  12. HaraldM, 03.07.2011 #12
    HaraldM

    HaraldM Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    173
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Ach so. Ja, ich wollte den Social Hub eigentlich vermeiden. Wahrscheinlich liegts daran.
     
  13. darkwin, 17.02.2012 #13
    darkwin

    darkwin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Hallo, der Threat ist schon etwas älter aber ich Versuchs hier trotzdem mal.

    Ich habe ebenfalls den Cyrus im Einsatz und könnte auch die Option ändern.
    Welche Option muss denn in der imapd.conf geändert werden damit Cyrus flache Ordner Strukturen ausliefert?

    Gruß

    Darkwin
     
  14. darkwin, 24.02.2012 #14
    darkwin

    darkwin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.02.2012
    Hallo, ich habe es nun selbst gefunden und es funktioniert wirklich.

    Wer das gleiche Problem hat in der imapd.conf

    altnamespace: 1

    default ist 0

    Gruß

    Darkwin
     
  15. flyduo, 21.01.2013 #15
    flyduo

    flyduo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2013
    Hallo Darkwin,
    hat sich erledigt
    Gruss Andy
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2013
  16. f22

    f22 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.12.2013
    Bei strato habe ich das problem gelőst: man kann im communicator einfach unter einstellungen, emails anklicken, dass die emails unwiderruflich entfernt werden.
    . STRATO FAQ - Ich kann keine E-Mails mehr löschen oder verschieben, woran liegt das?
     

Diese Seite empfehlen