E-Mails werden nicht autom. abgefragt

O

oclock

Stammgast
250
Hi,

ich habe seit gestern das HTC Legend (mein erstes Android) und bin eigentlich ganz zufrieden. Bin jedoch auf ein Problem gestossen:

Ich nutze den Standard E-Mail Client und habe zwei IMAP Konten konfiguriert. Senden und Empfangen funktioniert *manuell* ganz gut.

Um E-Mails automatisch zu bekommen, habe ich als Abfrageintervall 5 Minuten eingestellt. Das Problem ist, daß es manchmal geht, manchmal nicht. Zum Testen habe ich mir regelmässig selbst E-Mails geschickt. Wenn ich die Updatehäufigkeit einstelle, dann werden E-Mails 5 Minuten später abgefragt. Danach jedoch nicht mehr, es sei denn, ich starte E-Mail Client. Dann scheint er sich zu 'erinnern' und fragt die Mails ab. Automatisch klappt es erst wieder, wenn ich wieder die Updatehäufigkeit einstelle.

So ist der E-Mail Client für mich nicht zu gebrauchen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen was ich ausprobieren könnte?


Gruß,
Klaus
 
1.) Nutzt du WLAN und fällt das Legend in den Standy?

2.) Sind die Mails am Server gelesen worden? (anderer PC oä)
 
walda schrieb:
1.) Nutzt du WLAN und fällt das Legend in den Standy?

2.) Sind die Mails am Server gelesen worden? (anderer PC oä)


Ich schalte das Gerät manuell in den Standby (also einmal den Knopf oben drücken). Aber es funktioniert auch nicht, wenn ich nebenbei mit dem Gerät herumspiele (surfen etc.)

Zu 1. Ich bin gerade im Büro und nutze nur meinen Provider, kein WLAN.

Zu 2. Nein.

Gruß,
Klaus
 
Hmm, dann sind meine Theorien dahin.

Bei mir funktioniert POP und IMAP.

Ich nehme an du hast keinen Taskkiller der dir die MailApp abschiesst.
 
walda schrieb:
Hmm, dann sind meine Theorien dahin.

Bei mir funktioniert POP und IMAP.

Ich nehme an du hast keinen Taskkiller der dir die MailApp abschiesst.


Sorry, ich glaube, ich muß mich korrigieren (ich teste es später zuhause nochmal). Als ich das Gerät aus dem Standby aufgeweckt habe, dann hat die MailApp automatisch die E-Mails abgeholt, ohne, daß ich die MailApp explizit geöffnet habe.

Kann es sein, daß im Standby keine E-Mails abgerufen werden?

edit: sorry again. *Scheint* nicht mit dem Standby zusammenzuhängen. Eben kamen auch E-Mail im Standby an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur die Kombination WLAN+Standby Probleme machen. (Einstellungssache)

Bei normaler Datenverbindung ist mir leider nichts bekannt. Ev wem anderen?

Edit:
Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Mobile Netzwerke- Hakerl bei "Jederzeitigen Datenempfang"?
 
Zuletzt bearbeitet:
walda schrieb:
Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Mobile Netzwerke- Hakerl bei "Jederzeitigen Datenempfang"?

Ich glaube das war mein Problem. Da war kein Häkchen dran ...

Vielen Dank!



Ich habe einen weiteren Bug/Feature entdeckt:
Ich kann nur bei einem der beiden IMAP Accounts in den Settings einstellen, daß Mails auf dem Server gelöscht werden sollen. Bei den Settings für den anderen Account ist dieser Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.871
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.851
jobr4301
J
S
Antworten
1
Aufrufe
2.933
Spevil
S
Zurück
Oben Unten