1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mails werden nicht autom. abgefragt

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von oclock, 26.03.2010.

  1. oclock, 26.03.2010 #1
    oclock

    oclock Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Hi,

    ich habe seit gestern das HTC Legend (mein erstes Android) und bin eigentlich ganz zufrieden. Bin jedoch auf ein Problem gestossen:

    Ich nutze den Standard E-Mail Client und habe zwei IMAP Konten konfiguriert. Senden und Empfangen funktioniert *manuell* ganz gut.

    Um E-Mails automatisch zu bekommen, habe ich als Abfrageintervall 5 Minuten eingestellt. Das Problem ist, daß es manchmal geht, manchmal nicht. Zum Testen habe ich mir regelmässig selbst E-Mails geschickt. Wenn ich die Updatehäufigkeit einstelle, dann werden E-Mails 5 Minuten später abgefragt. Danach jedoch nicht mehr, es sei denn, ich starte E-Mail Client. Dann scheint er sich zu 'erinnern' und fragt die Mails ab. Automatisch klappt es erst wieder, wenn ich wieder die Updatehäufigkeit einstelle.

    So ist der E-Mail Client für mich nicht zu gebrauchen. Hat jemand ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen was ich ausprobieren könnte?


    Gruß,
    Klaus
     
  2. walda, 26.03.2010 #2
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    1.) Nutzt du WLAN und fällt das Legend in den Standy?

    2.) Sind die Mails am Server gelesen worden? (anderer PC oä)
     
  3. oclock, 26.03.2010 #3
    oclock

    oclock Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010

    Ich schalte das Gerät manuell in den Standby (also einmal den Knopf oben drücken). Aber es funktioniert auch nicht, wenn ich nebenbei mit dem Gerät herumspiele (surfen etc.)

    Zu 1. Ich bin gerade im Büro und nutze nur meinen Provider, kein WLAN.

    Zu 2. Nein.

    Gruß,
    Klaus
     
  4. walda, 26.03.2010 #4
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Hmm, dann sind meine Theorien dahin.

    Bei mir funktioniert POP und IMAP.

    Ich nehme an du hast keinen Taskkiller der dir die MailApp abschiesst.
     
  5. oclock, 26.03.2010 #5
    oclock

    oclock Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010

    Sorry, ich glaube, ich muß mich korrigieren (ich teste es später zuhause nochmal). Als ich das Gerät aus dem Standby aufgeweckt habe, dann hat die MailApp automatisch die E-Mails abgeholt, ohne, daß ich die MailApp explizit geöffnet habe.

    Kann es sein, daß im Standby keine E-Mails abgerufen werden?

    edit: sorry again. *Scheint* nicht mit dem Standby zusammenzuhängen. Eben kamen auch E-Mail im Standby an...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
  6. walda, 26.03.2010 #6
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Es kann nur die Kombination WLAN+Standby Probleme machen. (Einstellungssache)

    Bei normaler Datenverbindung ist mir leider nichts bekannt. Ev wem anderen?

    Edit:
    Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Mobile Netzwerke- Hakerl bei "Jederzeitigen Datenempfang"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
  7. oclock, 26.03.2010 #7
    oclock

    oclock Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Ich glaube das war mein Problem. Da war kein Häkchen dran ...

    Vielen Dank!



    Ich habe einen weiteren Bug/Feature entdeckt:
    Ich kann nur bei einem der beiden IMAP Accounts in den Settings einstellen, daß Mails auf dem Server gelöscht werden sollen. Bei den Settings für den anderen Account ist dieser Einstellungsmöglichkeit nicht vorhanden.
     

Diese Seite empfehlen