1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Plus: nur EDGE trotz UMTS Card

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von RvMWillich, 04.05.2010.

  1. RvMWillich, 04.05.2010 #1
    RvMWillich

    RvMWillich Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.04.2010
    Habe gestern meine UMTS Card in den Hero gepackt und hatte auch dann eine 3G Verbindung. Jetzt habe ich allerdings weiterhin nur eine EDGE Verbindung.
    Kann das an der APN Einstellung liegen (sie wurde automatisch von E-Plus eingepflegt) oder kann es sein das UMTS bei E-Plus öfters ausfällt.
    Wer hat schon Erfahrungen mit E-Plus und UMTS?
     
  2. Melkor, 04.05.2010 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,590
    Erhaltene Danke:
    3,892
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Die APN Einstellungen haben normalerweise keine Auswirkungen auf die Verbindungsart.
    HAst du mal den Standort gewechselt?
    Kann ja sein, dass Eplus bei dir im Ort einige Wartungen durchführt...
     
  3. krimskrams, 04.05.2010 #3
    krimskrams

    krimskrams Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.10.2009
    Hallo,

    ich hab einen BASE Vertrag (also Eplus Netz) und habe hier in und um Düsseldorf meist 3G oder H, in Gebäuden oder weiter raus dann EDGE.

    Hast Du vielliecht "Only 2G networks" eingestellt? Damit wird die Laufzeit zwar besser aber eben maximal EDGE.

    Krimskrams
     
  4. Da Tiga, 05.05.2010 #4
    Da Tiga

    Da Tiga Android-Experte

    Beiträge:
    589
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    iPhone 5S, Elephone P6000 Pro
    Tablet:
    iPad Air 1
    Hallo RvMWillich,
    also erstens, von welchem Provider ist denn deine UMTS-Testkarte gewesen?

    Und zweitens ist 3G UMTS, dass ist dir bewusst,oder?

    Wusste jetzt deinen Beitrag nicht so recht zu interpretieren...

    Du hast zwei unterschiedliche SIM-Karten verwendet,oder?

    Ich habe das jetzt so verstandenen, dass SIM 1 dein BASE-Vertrag ist und du mit dem immer nur EDGE hast und SIM 2 von einem bisher unbekannten Provider ist und bei gleichem Standort eine UMTS-Verbindung bekam.
    Somit ist bei gleicher Handykonfiguration ein Hardware-Fehler auszuschließen.

    Bleibt Software,was ich für unwahrscheinlich halte, da ich ebenfalls BASE mit meinem Helden verwende und ein Freund in gleicher Kombination und bei uns beiden waren die automatischen APN-Konfigs ok...

    Ich tippe auf Netzausbau...
    Auf der Homepage von Eplus hast du die Möglichkeit die Netzabdeckung in deinem Gebiet zu prüfen.

    Vielleicht kannst du dort ja mal nachsehen was deine Masten so hergeben...

    Und die offenen Fragen bitte noch beantworten,da wir dir sonst nicht richtig helfen können.

    LG
    Basti
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2010
  5. isam2k, 06.05.2010 #5
    isam2k

    isam2k Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wie schon Da Tiga schrieb würd ich erstmal die Netzabdeckung prüfen.

    Allerdings solltest du auf UMTS verzichten, wenn du's nicht umbedingt benötigst (saugt mehr Strom).
     

Diese Seite empfehlen