E-Plus: nur EDGE trotz UMTS Card

R

RvMWillich

Neues Mitglied
0
Habe gestern meine UMTS Card in den Hero gepackt und hatte auch dann eine 3G Verbindung. Jetzt habe ich allerdings weiterhin nur eine EDGE Verbindung.
Kann das an der APN Einstellung liegen (sie wurde automatisch von E-Plus eingepflegt) oder kann es sein das UMTS bei E-Plus öfters ausfällt.
Wer hat schon Erfahrungen mit E-Plus und UMTS?
 
Die APN Einstellungen haben normalerweise keine Auswirkungen auf die Verbindungsart.
HAst du mal den Standort gewechselt?
Kann ja sein, dass Eplus bei dir im Ort einige Wartungen durchführt...
 
Hallo,

ich hab einen BASE Vertrag (also Eplus Netz) und habe hier in und um Düsseldorf meist 3G oder H, in Gebäuden oder weiter raus dann EDGE.

Hast Du vielliecht "Only 2G networks" eingestellt? Damit wird die Laufzeit zwar besser aber eben maximal EDGE.

Krimskrams
 
Hallo RvMWillich,
also erstens, von welchem Provider ist denn deine UMTS-Testkarte gewesen?

Und zweitens ist 3G UMTS, dass ist dir bewusst,oder?

Wusste jetzt deinen Beitrag nicht so recht zu interpretieren...

Du hast zwei unterschiedliche SIM-Karten verwendet,oder?

Ich habe das jetzt so verstandenen, dass SIM 1 dein BASE-Vertrag ist und du mit dem immer nur EDGE hast und SIM 2 von einem bisher unbekannten Provider ist und bei gleichem Standort eine UMTS-Verbindung bekam.
Somit ist bei gleicher Handykonfiguration ein Hardware-Fehler auszuschließen.

Bleibt Software,was ich für unwahrscheinlich halte, da ich ebenfalls BASE mit meinem Helden verwende und ein Freund in gleicher Kombination und bei uns beiden waren die automatischen APN-Konfigs ok...

Ich tippe auf Netzausbau...
Auf der Homepage von Eplus hast du die Möglichkeit die Netzabdeckung in deinem Gebiet zu prüfen.

Vielleicht kannst du dort ja mal nachsehen was deine Masten so hergeben...

Und die offenen Fragen bitte noch beantworten,da wir dir sonst nicht richtig helfen können.

LG
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Da Tiga schrieb würd ich erstmal die Netzabdeckung prüfen.

Allerdings solltest du auf UMTS verzichten, wenn du's nicht umbedingt benötigst (saugt mehr Strom).
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.171
Adana
A
L
  • LeChuck99
Antworten
0
Aufrufe
3.027
LeChuck99
L
B
  • BecksPistol
Antworten
0
Aufrufe
3.525
BecksPistol
B
Zurück
Oben Unten