E700 Systemprobleme

F

florencefoster

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

Nach gut einem Jahr vollster Zufriedenheit mit dem Gerät, fing vor ein paar Tagen ohne erkennbaren Grund (keine Updates, keine neuen Apps installiert...) das Drama an:

Fehlermeldung: "SWYPE wurde beendet", tatsächlich, keine Eingaben mehr möglich. Gut, dachte ich, Swype deaktiviert und auf Google Tastatur umgestellt...ging wieder
Dann, eingehender Anruf -> Telefon klingelt -> Bildschirm schwarz. keine Möglichkeit den Anruf anzunehmen oder abzulehnen oder sonstwas. Nach dem der Teilnehmer aufgelegt hatte, normaler Bildschirm wieder da. Ich will zurückrufen, suche den Kontakt, drücke auf anrufen -> Bildschirm schwarz...
Ich denke, da stimmt was mit der Telefon-App (DW Kontakte+Telefon) nicht und suche das Systemeigene Telefon.
Beim Aufruf die Fehlermeldung "Dialer wurde beendet"
Nun war der Moment für einen Neustart gekommen.
Das Telefon hängt für fast 20min in einem Bootloop (weißer ACER Bildschirm - aus -weißer ACER Bildschirm ...)
Dann startet das Telefon wieder, aber telefonieren ist immernoch nicht möglich.
Ich habe daraufhin mit Titanium Backup meine Daten gesichert und einen Factory-Reset durchgeführt (über das Bootmenü!) und auch den Cache gelöscht.
Wieder nach einer längeren Phase "Bootloop" ist das Tel. gestartet, aber diesmal mit einer endlosen Reihe von Fehlermeldungen, die alle Google Dienste betreffen. Irgendwann war dann Schluß mit Fehlermeldungen und der Bildschirm zeigt den Urzustand.

Eine Benutzung ist jedoch praktisch unmöglich, bei vielem, was man aufruft oder startet, kommt eine Fehlermeldung:
- Swype -> Swype wurde beendet
- Telefon -> Dialer wurde beendet
- Chrom -> startet aber bleibt hängen
- Kalender -> Google Play Dienste wurde beendet
- Play-Store -> Google Play Dienste wurde beendet, geht aber nach "ok" weiter auf "Anmelden"
- Konto erstellen / Anmelden -> bleibt nach Eingabe der Benutzerdaten ewig beim Verbinden hängen
- WLAN -> geht bei Verbindung mit PC (MyPhoneExplorer) auch Internet über Browser
- Anwendungen wie Dateimanager / Gallerie / Kontakte / FotoApp / SMS / Rechner gehen
Manchmal erscheint sporadisch auch "com.google.process.gapps" wurde beendet

Nächster Schritt: Stock-ROM neu aufspielen.
Bei ACER habe ich die meiner Version entsprechende zip gesucht, auf SD gespeichert und wieder über den Bootmanager versucht das einzuspielen.
Es funktioniert nicht! "Process abortet" wegen Versionskonflikt. Ich habe beide Überprüfungen deaktiviert, das hat aber auch nichts gebracht.

Nun meine Fragen an die Experten:
Läßt das geschilderte auf einen Hardwaredefekt schließen? (Funktioniert Android wegen defekter Komponenten nicht?) (Bei einem PC würde ich sagen: System korrupt wegen defekter Festplatte)

Oder sind wichtige Dateien des Betriebssystems defekt? Und wenn JA, kann man Android 4.2.2 irgendwie "reparieren"?
(Naiv wie ich bin, denke ich da an den Austausch einzelner Dateien oder die Installation einer apk)
Ich konnte zum Beispiel problemlos die Entwickleroptionen aktivieren, ebenso "Unbekannte Herkunft" für Apps und habe MyPhoneExplorer installiert und mit dem PC verbunden.

Ehrlich gesagt, ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
schöne Grüße
florencefoster
 
Hallo.

Ist dein Telefon gerootet?
Die ACER ZIP-Datei ist nochmals gepackt. Erst entpacken und diese zip dann auf die SD-Karte laden.
(Eine Zip in der Zip sozusagen)

Acer gibt 2 Jahre Garantie. Falls noch vorhanden, dann ab in die Reparatur!
 
Hallo dahadd,
danke für deine Antwort, aber WO finde ich besagte ACER zip?

und, das Telefon WAR gerootet, irgendwo habe ich gelesen, das man ein Stock-ROM nur auf ein ungerootetes Gerät einspielen kann. Daraufhin habe ich das Root zurückgesetzt (mit ner App namens Unroot). Jetzt ist also kein Root mehr drauf, zumindest lässt sich Titanium nicht installieren.

Zu Deiner Empfehlung "ab in die Rep", was meinst du, Hardware oder Software?

viele Grüße
 
Die vom Acer Support angebotene Datei ist gezippt. (Die eigentliche Zip-Datei mit dem ROM befidnet sich in der Zip)
Man muss diese Datei erst entpacken und die entpackte zip einspielen.

Product support

Na falls du noch Garantie hast, kannst du es ja zu Acer in die Reparatur schicken.
 
Also ich habe das nochmal ausprobiert.
Die Datei >>> OS_Acer_AV0K0.E39.1.025.00.EMEA.GEN1_AV0k0_A.zip <<< so wie ich sie von der ACER-Seite runtergeladen habe, geöffnet.
Da ist keine weitere ZIP-Datei drin!, sonder ne Ordnerstruktur: system | recocery | META-INF | 3 Textdateien und boot.img
Wenn ich das entpackt auf die SD-Karte lege, wird das nichts, da der Bootloader eine zip-Datei erwartet.
 
Okay, mein Fehler. Bei den anderen Versionen war das aber so...

Probier einfach die erste Version "AV0K0.E39.1.014.00.EMEA.GEN1" und dann update bis zum Schluss übers OTA

Deine BUILD.PROP hast du aber nicht verändert? Wenn doch, dann funzt das einspielen nicht.
Dann brauchst die originale unveränderte Datei von deinem aktuellen Versionsstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
offen gestanden, das kann ich nicht sagen, auf jeden Fall nicht bewußt!
Als das Tel neu in Betriebgenommen wurde gab es ein Systemupdate, danach hab ich gerootet...
Dann, jetzt, tauchte das Problem auf und ich hab die oben beschriebenen Schritte unternommen.
(Datensicherung - Factory-Reset - unroot - erfolglos versucht ein Stock-ROM zu installieren)

Aktuell ist es so, das nach ca 20 min Bootloop das Telefon startet, jede Menge Google-Fehlermeldungen zeigt und dann eingeschränkt benutzbar ist.
Man kann nicht telefonieren!
 
probiers einfach mit der 1014er firmware...

hast du greenify drauf? da hatte ich damals auch Bootloop-Probleme.
 
So, habe jetzt mal weiterprobiert (ohne weiterzukommen)
JA! build.prop wurde mal verändert (ACER Lockscreen deaktiviert)
JA! orginale build.prop ist noch vorhanden (hatte ich gesichert)
PROBLEM: wie kriege ich die jetzt wieder aufs Telefon??? Root ist weg und wegen (glaube ich) des Bootloops bekomme ichs auch nicht mehr hin.

Muss ich jetzt davon ausgehen, das ich 'n Ziegelstein hier habe?
die noch auf dem Gerät vorhandene build.prop verrät ja klar, das mal Root drauf war und somit Garantie ade...

@dahaad: ne, greenifi war nie drauf und ich habe ALLE von ACER angebotenen ROMs ausprobiert
 
na dann einfach noch mal das telefon rooten...
build.prop zürückspielen und die Schreibrechte auf 0644 ändern (z.b. mit rootexplorer).
dann über das recovery die zip-datei neu einspielen...
die build.prop muss identisch zur firmware sein (also 1.025 build.prop zur 1.025 firmware)
 
Ich würde es so machen: Telefon rooten, CWM aufspielen (Ver. 6.0.5.0 gibt es hier im Forum), build.prop in Ordnung bringen und dann übers Recovery (cwm) die 1.0.25 aufspielen. Dabei muss die Zipdatei auf der internen SD liegen. So machte ich das selbst vor kurzem um das Telefon stark verlangsamende 1.0.27er Update wieder loszuwerden. Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen

A
  • androidman2016
Antworten
1
Aufrufe
1.862
androidman2016
A
G
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Kyle Katarn
Kyle Katarn
A
Antworten
1
Aufrufe
2.708
dahadd
D
Zurück
Oben Unten