1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Easy-Stromsparen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von hachi, 08.01.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hachi, 08.01.2011 #1
    hachi

    hachi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Hier eine kleine Anleitung die auf meiner eigenen Erfahrungen beruht. Darin steh nur welche Tools wirklich viel saft fressen, und wie man dies vermeiden kann. Ich komme nun großteils auf 3 tage mit meinem SGS.

    1.
    Displayhelligkeit. Ihr habt als Widget ein Stromeinstellungsteil bei eurem SGS.. Dabei könnt ihr WLAN, bluetooth, Synchronisation usw ein und ausschalten. Außerdem könnt ihr auch die displayhelligkeit auf 3 Stuffen einstellen.
    Schaltet die Displayhelligkeit ganz runter, das wird euch im ersten moment blöd vorkommen. Doch glaubt mir, nach etwa einem tag denkt ihr garnimma daran das es etwas dunkler is. Auch "DUNKEL" ist das SGS noch heller und farbenfroher als die meisten anderen Geräte.

    2.
    Widget... ja korrekt, diese ganzen kleinen helferlein saugen fleißig, ganz oben stehen telefonbuchwidgets, kalenderwidgets und Akku-widgets.. Diese dinger aktualisieren sich ständig (auch wenn der display aus ist), somit arbeitet die CPU die ganze zeit..

    3.
    Hintergrund.. Hintergründe sind schön, sie brauchen nicht viel - solang sie nicht animiert sind. Diese animierten hintergründe laufen auch wenn der display aus ist und brauchen permanent CPU-leistung.

    4.
    Synchronisation..
    Unter Synchronisation Zählt- Push-mail (gmail), Googletalk und Updates.. Damit gemeint ist, wenn ihr in der Stromsparleiste die Synchronisation ausschaltet.. Werden Gmail und die Update-Benachrichtigung deaktiviert. kaum zu glauben, aber diese kleineigkeit macht einen enormen stromverbrauch. Wenn ihr gelegentlich "ohne" dies leben könnt, spart ihr also viel strom. Ich für meinen fall schalt das ding einfach ab und zu ein wenn ich sehn will ob ne mail gekommen ist oder nicht.

    5.
    SKYPE! Oh ja, es gibt skype für das SGS.. Lasst es blod nicht laufen, dreht es bei nicht-verwendung ab. Das ding saugt euer SGS in wenigen stunden leer. Es kann ruhig laufen, aber ihr solltet euch stehts abmelden. Wirkt wie ein Dauersurfer ;)

    6.
    Im Task-Manager sehr ihr immer wieviel ram die geöffneten programme brauchen. Bei "OPERA" kann es schon mal vorkommen das 80mbram verbraten werden. Wenn Opera mit einem solchen Ramverbrauch im Hintergrund geöffnet ist, wird der akku ebenfalls lehr gesaugt.

    7. Wlan & Bluetooth... Bluetooth braucht (wenn nix verbunden ist) nahezu keinen saft. Wlan hingegen schon. Trotzdem rate ich euch beides aus zu machen wenns nicht verwendent wird. Ihr müsst nicht in irgend welche tiefen untermenüs um die beiden wieder zu aktivieren, durch die stromsparleiste könnt ihr das mit einem klick machen.



    So, ich bin vermutlich nicht ferhlerfrei. Also falls ihr einen gegenbeweis für die oben liegenden sachen habt, gebt bescheid. Wenn ihr weitere tipps habt, gebt ebenfalls bescheid.. Ich werds dann da oben dazu kritzeln. Text wurde nicht auf fehler überprüft, wer also fehler findet, darf sie behalten..:tongue:
     
  2. ninjafox, 08.01.2011 #2
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    offene apps, die im ram abgelegt sind, verbrauchen keinen strom, außer es ist ein aktiver dienst.
    das is der sinn der android speicherverwaltung...
    es is wurst ob der ram leer is oder komplett voll, er wird trotzdem mit strom versorgt.
     
  3. hachi, 08.01.2011 #3
    hachi

    hachi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Probiers aus, lass Opera mal im hintergrund offen.. (mit einer seite).. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
  4. ninjafox, 08.01.2011 #4
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    dann is die app schlampig programmiert oder absichtlich aktiv, im normalfall werden apps als schlafende pakete im ram abgelegt und verbrauchen keine rechenzeit.
     
  5. hachi, 08.01.2011 #5
    hachi

    hachi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    775
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Deshalb wurde ja auch das Operabeispiel genannt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
  6. ninjafox, 08.01.2011 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    das is aber unabhängig vom ramverbrauch, ne 1mb app kann genau so die cpu aktiv halten und so strom saugen.
    die facebook app war auch ne zeitlang im verdacht so etwas zu verursachen. müsste mittlerweile behoben sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2011
  7. CMcRae, 08.01.2011 #7
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,028
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    facebook saugt bei mir mein handy auch total schnell leer....

    meist immer weil ich im chat on bin anscheinend....
     
  8. ALP, 08.01.2011 #8
    ALP

    ALP Gast

    ... es gibt auch widgets die sich nicht aktualisieren sofern man dies nicht will. auch die meisten livewallpaper sind keine stromfresser da sie sich sehrwohl deaktivieren wenn sie im hintergrund sind.
    als das mit den livewallpapers anfings gabs einige sehr schlecht programmierte die massiv am akku saugten, aber mittlerweile.. die meisten sind supi (kommt natürlich auch immer drauf an was der lvw macht..) und das mit den apps hat dir das füxchen ja schon erklärt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2011
  9. Redbull320, 08.01.2011 #9
    Redbull320

    Redbull320 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,624
    Erhaltene Danke:
    290
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Akkustrom kann man auch mit Apparat wie juicedefender sparen.

    Sie schalten z.b. in der Nacht und wenn das Display aus ist, die die Internetverbindung an.

    Lg

    Send from my Galaxy S Tweaked
     
  10. ALP

    ALP Gast

    juicedefender is wirklich spitze was das angeht!
     
  11. DirtyIdiot, 08.01.2011 #11
    DirtyIdiot

    DirtyIdiot Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,342
    Erhaltene Danke:
    388
    Registriert seit:
    12.03.2010
  12. renmo, 08.01.2011 #12
    renmo

    renmo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Naja und für was braucht man dann noch ein smartphone wenn man nichts inatallieren soll nur damit der akku hält? Dann würd sein nokia 5110 auch tun
     
    Y033614, mercury, Randall Flagg und eine weitere Person haben sich bedankt.
  13. ALP

    ALP Gast

    mein akku hält bei normalgebrauch auch ohne JDefender zwei tage =)
     
  14. D3Lt4, 08.01.2011 #14
    D3Lt4

    D3Lt4 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2010
    omg hol dir lieber n barrenhandy mit 3 wochen standby, aber doch kein smartphone! und dann auch noch das sgs ... omg ... man kanns auch aus lassen, dann hälts auch wochen ;)
     
  15. swifty112, 08.01.2011 #15
    swifty112

    swifty112 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Schaltet unter Extras im Wlan Menü, die Option Wlan aus wenn Display aus an. Das spart am meisten.

    Der Rest ist doch Quatsch, wozu soll ich das alles Ausschalten. Dann sind ja die ganzen Dinge die so ein schickes Android Phone ausmachen für nen Popo.
     
  16. Randall Flagg, 08.01.2011 #16
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Bitte nicht noch ein Akku-Thread!
    Mit Modding hat das ganze auch herzlich wenig zu tun.
    Eher mit Apps und irgendwelchen Sparmaßnahmen,die total sinnlos sind,meinem Empfinden nach.
    Hätte ich auch ein 3310 kaufen können.
    Sorry Jungs aber ich glaube der wird geschlossen,gibt ja genug Threads in denen das genug besprochen wurde.
    Modding wäre,wenn es was mit Over oder Underclocking usw. zu tun hätte.
    Hier könnt ihr das alles nachlesen tausendfach:
    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/36208-samsung-galaxy-s-akku-haelt-nur-einen-tag-15.html

    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/32583-samsung-galaxy-s-akku-kalibrieren-pflegen.html

    http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/33668-samsung-i9000-akku-laufzeit.html

    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/23151-akku-battery-spar-apps.html

    Was wirklich neues war da jetzt nicht dabei!
     
    Terminatrix1975, Donald Nice und atarifreak haben sich bedankt.
  17. Entente, 08.01.2011 #17
    Entente

    Entente Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Es ist genau so ein Quatsch sein W-Lan auszuschalten,die meisten Mails,Tweets,Benarichtigungen kommen dann wen das Display aus ist.:glare:

    @Randall
    Jo gehört geschlossen auch wenn ich den guten "Willen" des TS verstehe.
    Kann aber ne Weile dauern,die Mods spielen Poker :flapper:
     
  18. ipaq3850, 10.01.2011 #18
    ipaq3850

    ipaq3850 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    27.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Genau das ist doch Quatsch. Wenn Wlan ausschaltet dann schaltet sich die 3G Verbindung ein und die benötigt mehr Power als Wlan.
     
  19. s!mPlE, 10.01.2011 #19
    s!mPlE

    s!mPlE Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    13.08.2010
    ich versteh ehrlich nicht warum ihr mit wlan so probleme habt - wlan settings so das es sich nicht disconnect bei display aus

    läuft jetzt seit 40 stunden das handy, davon 29 stunden wlan ein - wlan macht ez 17% am akkuverbrauch aus...

    display mit 60% is da weit heftiger...
     
  20. lolmann, 10.01.2011 #20
    lolmann

    lolmann Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.02.2010
    also mit der displayhelligkeit benötigt man ja wirklich nicht das widget ! die Funktion durch entlang ziehen der statusbar die helligkeit zu ändern gibts ja nicht umsonst :D von livewallpapern halte ich auch nichts aber nicht nur wegen dem akku sondern vor allem weil sie das handy ganz schön langsam machen !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen