1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ECLAIR xROM - JAC is BACK [FAST][STABLE]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Android-Jeck, 14.01.2010.

  1. Android-Jeck, 14.01.2010 #1
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Hier geht's zum Original XDA-Thread:
    [ROM] [xROM Eclair-v1.0] [AOSP/CMSource] [JAC-Kernel] [Fast] [Stable] 1/14/2010 - xda-developers


    WARNING:
    You must Have The Correct Radio and Latest SPL (Death=Haykuro)!

    Hier nochmal das TUT hier aus dem Forum:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ammlung-spl-goldcard-recovery.html#post145417




    EDIT v. 26.1.
    ECLAIR 2.1 ist draussen!!!

    Downloadlink:
    http://www.justanotherdev.slackdev.com/Eclair2.1.zip

    Changelog folgt...


    xROM-Eclair-v1.0

    -G1/MT3G support
    -2.01 AOSP Source with tons of enhanments by Cyanogen and JAC
    -5 Screen Launcher.apk
    -MT working in Browser.apk and Gallery.apk
    -Swipe gestures in Gallery.apk
    -Modded Settings.apk with Ext partition info
    -A2SD support for ext2/3/4 partitions with noatime etc
    -safe boot and shutdown eg. checks for fs corruption
    -Cgroup tweaks
    -Camera lib from (Ncommander)
    -Modified APN list
    -Reboot option from the power button
    -Amazon MP3
    -FLAC support
    -VM tweaks
    -Tether support for USB and WiFi
    -TCP optimizations
    -Tons of etra modules CIFS AUFS etc
    -ZipAligned and Png opt
    -RIL tweaks
    -Commandline extras: powertop etc
    -lock home app in memory control from spareparts.apk
    -Compcache control from spareparts.apk
    -WifiTether for Eclair included

    Kernel
    -2.6.29.6-jac kernel compiled for Eclair
    -Eclair 2.0 MT API
    -Modified RAMdisk for Eclair with trigger support for init.rc etc
    -Nexus sdcc driver
    -ext2/3/4 FS support
    -Squashfs 4.0 and AUFS support
    -CPU scaling and freq tweaks
    -Deadline I/O fifo=1
    Compcache modules compiled with the latest source (01/14/2010)
    -many more tweaks for speed and stability


    Known Issues
    YoutubeHD (working on this now)
    Setup Wizard can be finicky


    Download
    http://www.justanotherdev.slackdev.com/xROM-Eclair-v1.0.zip
    MD5:47b89362263d61d818538ae377e27f75
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
  2. winne, 14.01.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hab ich auch schon getestet, aber irgend etwas hat mir damals nicht zugesagt. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was es war. :D
     
  3. x2phantom, 14.01.2010 #3
    x2phantom

    x2phantom Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Der Download Link funzt nicht!

    Braucht man dafür das DeathSPL, oder gehts aich mit HardSPL?
    Gibts Screenshots, oder nen xda-devs Link?

    Gruß
     
  4. winne, 14.01.2010 #4
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Hier der Link zur XDA Seite, bei der du alle ROMs findest :
    Dream Android Development - xda-developers
    Steht bei den meisten ROMs dabei, vor allem bei denen, die Danger, Death, Haykuro,... brauchen.;)
     
    Android-Jeck bedankt sich.
  5. AtzeB, 14.01.2010 #5
    AtzeB

    AtzeB Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Link zu meinem Senf.
     
  6. Haunter1982, 14.01.2010 #6
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Ein funktionierender Link zum ROM wär klasse :)
     
  7. Android-Jeck, 14.01.2010 #7
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Sorry, hab jetzt hoffentlich alles nachgebessert. Komisch, bekomme momentan keine Benachrichtigungen von Android-Hilfe...oder ziemlich spät...sonst hätte ich früher reagiert.:confused:
     
  8. Android-Jeck, 14.01.2010 #8
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Haykuro/Death SPL
     
  9. Android-Jeck, 14.01.2010 #9
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Hab vorhin nochmal die ECLAIR ROMS von Manup456, Eugene und JAC nacheinander aufgespielt und fand das hier eigentlich sogar am besten...schneller, als die anderen und die Beta3 Version war zumindest äußerst stabil und ich hatte gute Akku Werte.
    Wenn dir einfällt, was dich gestört hat, würd mich das wirklich interessieren. Vielleicht hab ich das nur nicht bemerkt.
     
  10. Haunter1982, 15.01.2010 #10
    Haunter1982

    Haunter1982 Android-Experte

    Beiträge:
    873
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    08.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Compact
    Was ist an der Beta anders? Nur der 10mb Hack und BFS statt CFS?
    Merkt man nen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zur normalen Version?
     
  11. Android-Jeck, 15.01.2010 #11
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist JAC selber nicht so überzeugt und begeistert von den RAM Hacks. Bei der Beta3 Version habe ich auch keine deutliche Performanceverbesserung erkennen können (BETA3 gab's mit und ohne). Die Veränderungen von Beta3 zu der aktuellen kannst du im Changelog bei ihm nachlesen.
     
  12. Android-Jeck, 26.01.2010 #12
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
  13. AtzeB, 26.01.2010 #13
    AtzeB

    AtzeB Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Habs gerade die Beta 5 geflasht. WLAN funktioniert nicht. Gallery3D ziemlich laggy auf HTC Magic. Mein erster Eindruck: nicht für den täglichen Gebraucht geeignet, im Gegensatz zu xROMv1.0
     
    Android-Jeck bedankt sich.
  14. Yunky, 26.01.2010 #14
    Yunky

    Yunky Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Wäre schön wenn einer im Überblick-Thread ein paar pros und contras posten könnte!
    Hab sonst alles schon hinzugefügt!
    Zum Testen komm ich aber leider nicht!

    Das wäre sehr nett!

    Mfg Yunky
     
  15. AtzeB, 26.01.2010 #15
    AtzeB

    AtzeB Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.11.2009
    @Android-Jeck: mach bitte nicht die Pferde wild. Von "ECLAIR 2.1 ist draussen!!!" würde ich bei der Beta5 nicht sprechen. Die taugt einfach noch nicht für den täglichen Gebrauch. Ohne WLAN gibts ein klares NO_GO! Ich warte die nächste Beta ab. Wenn dann WLAN funzt und sich HTC_IME.apk installieren läßt bekommt es wieder eine Chance länger verwendet zu werden.
     
  16. Android-Jeck, 27.01.2010 #16
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Der Eintrag von mir war ohne jegliche Wertung...Die Bezeichnung "Eclair 2.1" habe ich 1 zu 1 von JAC auf Twitter übernommen. Da war noch nichtmal die Rede von "Beta 5"! Bei den XDA Dev's war noch kein einziger Eintrag. Ich habe das ROM selber bis jetzt auch nicht geflasht, weiß auch nicht, ob ich's tue.
    Sobald ich irgendwo was mitbekomme von neuen Versionen, stell ich sie hier rein. Das hat nix mit "Pferde scheu machen" zu tun, sondern ist nur ein Hinweis, dass es eine neue Version gibt.

    Was erwartest du denn von den aktuellen 2.1 "Versuchen"? Die sind noch alle mehr als "BETA"! Das wird sich auch erst ändern, wenn Google selbst die 2.1 für's G1/Dream freigibt. Einige Dev's haben die Arbeit an den 2.1 Versionen sogar momentan auf Eis gelegt u.machen höchstens noch Schönheitsreparaturen, bis Google damit rauskommt (s. Cyanogen, Manup456,...) Du wirst kein alltagstaugliches 2.1 für's G1 finden.
    Du kannst gerne "Beta-Tester" spielen und hier die Guten und natürlich auch schlechten Erfahrungen posten, oder du suchst dir ein stabiles 1.6er. Du kannst auch gerne die Arbeit übernehmen und die die ganzen Posts bei den XDA Dev's durchlesen und selber hier Neuigkeiten, Veränderungen und Bug's posten. Das wäre zumindest konstruktiv...
     
  17. AtzeB, 27.01.2010 #17
    AtzeB

    AtzeB Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Ich fands eben etwas reisserisch und zugleich unscharf formuliert. Und dazu die Farbwahl, naja...
    Das ROM ist allenfalls unausgegohren. Ein "... ist draussen" klingt nun mal nach ner Stable statt nach Experimental, und so würde ich sie zur zeit einschätzen. Den letzten Absatz kannst du gerne in dein Startpost übernehmen. oder besser noch, du startest ein neues xROM 2.1 Thema zur Entwirrung.

    Gut N8!
     
  18. Android-Jeck, 27.01.2010 #18
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Wie schon gesagt, die Bezeichnung "Eclair 2.1 is out" kam von JAC selbst. Es gab nirgends einen Changelog und ich habe nichts bezüglich Stable oder Experimental geschrieben.Diese Thread ist ja auch vom Titel her bewußt allgemein gehalten, beziht sich einfach auf alle JAC Eclair Varianten.
    ALLE ECLAIR 2.1 Versionen sind in gewisser Weise noch "Experimental"! Die Beta 1 ist als Stable bei den XDA's eingestellt worden und wurde nachträglich zu ner "Experimantal" deklassiert. Wenn du Stable willst, flash eine 1.6 Version! Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich rechtfertigen zu müssen, wie ich hier Sachen reinstelle. Deshalb wäre ich dir dankbar, wenn du dich auf Hinweise, Anmerkungen und Kritik an dem ROM selber beschränken würdest oder halt einfach ein anderes ROM aufspielst.

    Was das abändern von Einträgen angeht, habe ich leider nicht ständig Zeit, hier irgendwelche farblichen Veränderungen vorzunehmen. Nur weil ich den Thread mal aufgemacht habe, heißt das auch nicht, dass ich alleine dafür verantwortlich bin, auf Fehler oder sonstiges in den ROMs hinzuweisen! Schreib deine Erfahrungen mit den verschiedenen ROMs in die dazugehörigen Posts und laß gut sein. Du kannst auch, wie schon erwähnt, gerne selber recherchieren und die ROMs und Erkenntnisse posten!
     
  19. Android-Jeck, 27.01.2010 #19
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    So, inzwischen ist die BETA 3draußen, die JAC selber als eine verbesserte BETA 1 Stable bezeichnet. Kann bei den XDAls schon runtergeladen werden. Es empfiehlt sich aber zu warten (!!!), da wohl heute noch ein Update folgt, in dem SWAP gefixt wird.
     
  20. Silence66, 27.01.2010 #20
    Silence66

    Silence66 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    12.10.2009
    so zurück zum eigentlichen thread thema;) gibt seit n paar stunden/minuten ne neue beta5 auf 2.1 basis. hört sich vielversprechend an.
    gibt es mittlerweile eigentlich treiber für die grafikbeschleunigung? da hats ja bis jetzt immer noch stark dran gehackt (deshalb kein youtube hd etc). hatte das jac erste jac eclaire rom auf meinem magic mal drauf, aber eher nur sync probs trotz wipe. zudem war youtube absolut unbrauchbar (war nur stockend oder es lief gar kein video). bin mal auf erfahrungen vom der neuen beta gespannt
     
    Android-Jeck bedankt sich.

Diese Seite empfehlen