1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eclipse AVD Ausgabefenster groß

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von DavidD, 26.08.2011.

  1. DavidD, 26.08.2011 #1
    DavidD

    DavidD Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Hallo,

    würde mich gerne mit der Android App Entwicklung auseinander setzen.
    Nun habe ich angefangen das Hello Android App "zu schreiben" nach folgernder Anleitung: Hello, World | Android Developers
    Nun mein Problem das Ausgabe Fenster ist nicht wie im Tutorial klein sonder fast so breit wie mein Bildschirm und von der Höhe her größer...
    ist das Normal? Wenn nein wie kann ich das ändern?

    Danke schon mal im voraus.

    Grüße
    David
     
  2. surtic, 26.08.2011 #2
    surtic

    surtic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.04.2010
    @DavidD: Gehe ich richtig in der Annahme das du mit Ausgabe Fenster den Emulator meinst? Wenn ja was hast du denn für eine Auflösung bei deinem Bildschirm?
     
  3. DavidD, 26.08.2011 #3
    DavidD

    DavidD Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Ja, den Emulator.
    Ich verwende Ubuntu 11.04 mit einer der Auflösung: 1366x768 (16:9)

    hier noch einen Screen: picul.de/view/Gd

    Grüße
    David
     
  4. surtic, 26.08.2011 #4
    surtic

    surtic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Ah so :) nunja... da kann man nicht viel machen. Du hast einen Emulator für Android 3.2 offen also Tablets und die haben halt so eine Grosse auflösung. Klar du kannst sie im AVD Manager anpassen doch dann passt du sie auf eine Auflösung an die nicht vorgesehen ist.

    Aber fürs este kannst du deine App ja auch auf Android 2.3* Testen also Smartphones da hast du auch keine So grosse Auflösung... Obwohl auch dort in der Höhe wird es en. da du halt eine wirklich kleine Auflösung hast.

    gg :D bei nochmals durchlesen meines Textes komm ich selber nicht mehr draus :D

    Also einfaches Statement von mir. Besorg dir einen besseren Bildschirm, dann hast du mehr Platz und der Code liest sich auch um einiges besser. Du sitzt vor dem Laptop oder?
     
    DavidD bedankt sich.
  5. DavidD, 26.08.2011 #5
    DavidD

    DavidD Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2011
    ja.
    Ok, dann werde ich mir eine andere SDK Version laden ;)
    Noch eine Frage, ist es normal das der Emulgator so laggt, wenn ich was schreibe braucht der 10sec pro zeichen...

    Grüße
    David
     
  6. surtic, 26.08.2011 #6
    surtic

    surtic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Also Performance mäßig ist er bei mir auch nicht Top :) Und da du wahrscheinlich auch nicht direkt einen Super Laptop hast wird das halt umso schlimmer.

    Hast du denn kein Android Smartphone? Wenn ja würde ich dort drauf testen, denn dort ist es um einiges angenehmer auch hat man so was in der Hand :D
     
  7. DavidD, 26.08.2011 #7
    DavidD

    DavidD Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2011
    ne, leider noch nicht.
    Ich beginne am 1.9 meine Ausbildung und werde dann, je nach dem wir mir das Geld reicht das SG2 oder Nexus S zulegen
     
  8. surtic, 26.08.2011 #8
    surtic

    surtic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Ah so :) na dann viel glück mit dem Lohn.
     
  9. sixi, 26.08.2011 #9
    sixi

    sixi Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    20.01.2009
    Du kannst den Emulator auch skalieren: mit der Option "-scale <scale>" vgl. android.developers:Emulator.

    Wenn du Eclipse verwendest findest du dies unter:
    Run Configurations > Target > Automatic > Manager > "der Emulator deiner Wahl" > Start > Scale display to real size.
    Hier ist auch gleich ein Tool integriert, dass dir zu deiner Auflösung (bzw. Monitor dpi) sowie der Emulator-Screen-Größe den passenden Faktor errechnet :)
     
    DavidD bedankt sich.
  10. surtic, 26.08.2011 #10
    surtic

    surtic Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    12.04.2010
    @sixi: Cool danke kannte ich gar nicht.
     
  11. DavidD, 27.08.2011 #11
    DavidD

    DavidD Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.08.2011
    danke für die Hilfen ;)
    habe nun die SDK v. 2.3.3 und dann noch in der AVD die Größe geändert

    Danke noch mal

    Grüße
    David
     

Diese Seite empfehlen