1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

EditText InputType: Unterschiedliche Keyboards bei unterschiedl. Android-Versionen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Fonsi, 22.09.2011.

  1. Fonsi, 22.09.2011 #1
    Fonsi

    Fonsi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Hi Leute,

    ich hab ein EditText mit InputType "number". D.h. das Number-Keyboard soll sich öffnen, wenn man ne Zahl eingeben will.
    Bei meiner AVD mit Android 2.2 funktioniert das auch problemlos. Auf meiner anderen AVD mit Android 2.1 öffnet sich allerdings die normale Keyboard mit Tastatur-Layout.

    Hat jemand ne Idee, warum das so ist?
     
  2. swordi, 22.09.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    schau mal genau, ob sich das gleiche keyboard öffnet, wie ohne "number" als type.

    je nach android version, ja je nach hersteller sehen die einzelnen keyboards anders aus.
     
  3. Fonsi, 22.09.2011 #3
    Fonsi

    Fonsi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Ohne inputType="number" öffnen sich auch unterschiedliche Keyboards auf den zwei AVDs. Aber Android 2.1 unterstützt doch auch das Number-Keyboard, warum wird das auf dieser AVD nicht geöffnet und auf der AVD mit 2.2 schon?
     
  4. swordi, 22.09.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    du sollst schauen, ob sich bei einer version unterschiedliche keyboard layouts öffnen zwischen "number" und ohne

    die keyboard layouts schauen auf jedem gerät anders aus
     
  5. Fonsi, 22.09.2011 #5
    Fonsi

    Fonsi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Achso, ja es öffnen sich unterschiedliche Keyboards in der gleichen AVD mit und ohne inputType.
     
  6. swordi, 22.09.2011 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    also funktioniert alles genau so wie du es willst.

    das layout kannst du da nicht beeinflussen. das liegt an der android version selbst

    kannst auch mal versuchen den type "phone" nehmen.
     
    Fonsi bedankt sich.
  7. Fonsi, 22.09.2011 #7
    Fonsi

    Fonsi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    178
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.07.2011
    Du hast Recht, dann passt ja alles und ich das so akzeptieren :unsure:. Ich dachte, ich hätte etwas übersehen oder es gäb sonst noch nen Trick :tongue:
     

Diese Seite empfehlen