EditText neben Button

D

Duckemai

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich einen kleinen Button rechts neben ein EditText anbringen kann, so dass der EditText bis an den Button heranreicht?

Mit folgendem Quelltext klappt das schon ganz gut, nur:
Der EditText reicht nicht bis direkt an den Button ran. Da ist eine große Lücke und damit Platzverschwendung. Ich versuche hier dem Button eine feste Größe zu geben und den gesamten Rest soll das TextEdit bekommen. Aber, die Größe des Buttons ist leider immer nur so groß wie sein TextInhalt, obwohl ich versuche ihn mit android:layout_width="60dp" größer zu machen.

Sieht jemand vielleicht den Fehler?

Danke

<LinearLayout...

<TableLayout
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="fill_parent">

<TableRow>

<EditText
android:id="@+id/tra"
android:textSize="18sp"
android:layout_width="fill_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_weight="1" />

<Button
android:id="@+id/ButtonDaId"
android:background="@layout/custom_button"
android:layout_width="60dp"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_gravity="right"
android:text="Da"/>

</TableRow>

</TableLayout>
 
wenn du im tablelayout sagst

android:stretchColumns="0"

dann streckt er das edittext feld
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
Super! Das klappt. Vielen Dank.

Weißt Du zufällig auch noch, wie ich die Größe des Buttons ändern kann?
Mein android:layout_width="60dp" wirkt sich leider nur auf den gesamten Platz der column aus, nicht aber auf den Button selbst.

Soweit aber schon mal eine Danke-Klick.:rolleyes2:

Gruß
Duckemai
 
naja nicht layout_width

sondern

width
 
  • Danke
Reaktionen: Duckemai
:huh: ...das hatte ich so gemacht, weil es in LinearLayout funktioniert.
Da bin ich aber ordentlich aufgesessen. :cursing:

Merci
 

Ähnliche Themen

A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
334
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
819
MES
MES
A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
820
Alex1978
A
Zurück
Oben Unten