1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

EditText -> Numerisches SoftKeyboard? Dezimal?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von sandrodadon, 19.06.2011.

  1. sandrodadon, 19.06.2011 #1
    sandrodadon

    sandrodadon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Hi Leute.

    Ich habe seit gestern den Android SDK laufen und mache mich grade an meine erste App.

    Ich habe ein EditText und dort soll ein Geldbetrag rein
    Soll heißen

    1: Nur numerisch und dezimal
    2: Es sollen nur ZWEI dezimalstellen da sein
    3: ich will unbeding das numerische Softkeyboard, ohne Buchstaben, ihr wisst welches :) Wie bei Telefonnummern ;)


    Punkt 1 habe ich geschaft über:
    et.setInputType(InputType.TYPE_CLASS_NUMBER|InputType.TYPE_NUMBER_FLAG_DECIMAL);
    und
    android:inputType="numberDecimal"


    Punkt 2 ist momentan nur halb so wichtig

    Punkt 3 hat äußerste wichtigkeit für mich :D
    Hat jemand eine Idee?
    Über InputType.TYPE_CLASS_PHONE bekomme ich zwar die Phone Tastatur aber dann kann ich doch wieder mehrere . für die Dezimalstellen nutzen :(
    Jemand eine Idee?

    Gruß
    Sandro
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
  2. swordi, 19.06.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    tja ein softkeyboard type hat nicht die aufgabe eingaben zu überprüfen.

    das musst du schon selbst machen.
     
  3. sandrodadon, 19.06.2011 #3
    sandrodadon

    sandrodadon Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    447
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Ja natürlich, das ist mir schon klar ;)
    Ich wollte nur wissen ob es einen eleganteren Weg gib, als InputType "Phone", ist ja eigentlich nicht dafür bestimmt und hat auch viele dinge die man nicht so direkt braucht (klammern, + . , usw)

    Gibt es einen besseren Weg oder gar ein besseres Soft-Keyboard Pattern für meinen Zweck?
     
  4. swordi, 20.06.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    eher nicht
     

Diese Seite empfehlen