[Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört

Gerne
 
Guten abend,

ich denke man sieht im Titel worum es geht, meine IMEI ist weg, also das Handy kennt sie nicht mehr, anders als ich.

Wie kann ich dem Gerät sagen welche es ist?
EFS Backup habe ich nicht, bis zum Tag des Problems auch nie von gehört.

Das ganze ist völlig grundlos passiert, nach der Installation einer 4.4 Custom Rom (Vorher 5.1).
Im mom bin ich auf der 4.3 Stock ROM (hat offensichtlich auch nicht geholfen) welche Möglichkeiten gibt es für mich also noch? Ich denke nämlich nicht, dass hier jemand bereit wäre mir sein EFS Backup und damit seine IMEI zu geben.


PS: Ich weiß auch nicht ob das hier hin gehört ^^
 
Wissenswert wäre, welche Stock-ROM drauf ist.

Dummerweise hat Samsung, ab einer bestimmten Firmware die EFS-Struktur geändert und dies ist für die verschwundene bzw. verlorene IMEI mit Verantwortlich.

Nenne bitte die Firmwareversion, die Momentan drauf ist.

Es kann Dir keiner helfen, in dem man einfach die IMEI gibt oder ein Backup der EFS, würde nicht funktionieren da die Signatur und das Zertifikat nicht übereinstimmen würde.

Also, keine falschen Hoffnungen machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
das mit dem efs backup von einem anderen funktioniert sowieso nicht, wird dir deine baseband angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
yannik2k
Das Wichtige wurde Dir schon von den zwei vor mir gesagt. Wichtige dürfte außerdem auch Dein Modem/Radio/Baseband sein, sag uns bitte auch das noch. Ohne die Infos welches Modem, welche ROM und eventuell auch noch welcher Kernel Du jetzt drauf hast (und eventuell auch noch was Du drauf hattest als es noch ging) können wir leider kaum was sagen. Höchstens noch den ganz allgemeinen Tipp geben das flashen der https://www.android-hilfe.de/forum/...ugng3-4-3-dbt-pre-rooted-3-teilig.601529.html eventuell helfen könnte (wahrscheinlich aber leider auch nicht).
 
sorry sorry, hab yannik2k schon geholfen, es war die efs Partition nicht mehr lesbar, bevor wir nicht eine mehrteilige Stock geflasht hatten, ging sowieso noch überhaupt nichts ;).

Der ursprüngliche Beitrag von 16:15 Uhr wurde um 16:19 Uhr ergänzt:

das war eigentlich auch schon die Lösung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und SaschaKH
Macht doch nichts, Hauptsache es hat geklappt. Dann war mein Tipp mit der Dreiteiligen sogar richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66
Ja, nur da waren wir leider schon fertig :p
 
  • Danke
Reaktionen: Atlantis66 und SaschaKH
Hallo!

Ich habe ein I9300 in die Hand gedrückt bekommen und soll das beste rausholen.

Der Thread hier hat mich jetzt ein wenig sensibilisiert, so dass ich gern vorher sicherstellen möchte, alles richtig zu machen.

Status:
Alles Stock, unrooted, bislang ohne recovery
4.1.2 (steinalt!)
Baseband: I9300XXEMG4
Kernel: 3.0.31-1314436
Build: JZO54K.I9300XXEMG4

Laut OP sollte das die erste FW sein, die das EFS modizifiert. Bin ich safe, wenn ich damit auf ein 4.4.4 update? (mir schwebt momentan ArchiDroid V3.0.2 vor).

Was sollte ich beachten? Vorher EFS-Backup? Mit den im OP benannten Tools brauche ich aber offenbar root. Also vorher ein recovery drauf und dann ein gerootetes Stock ROM flashen - oder kann das schon das EFS zerlegen? Wenn ja, erstmal OTA-Update bis zum letzten Stand und dann gerootetes Stock drauf? Oder gleich eins von hier, wenn ja welches?

Besondere Anforderung: Kein Windows-PC verfügbar, also nur heimdall (bislang keine Erfahrungen damit) und adb (nur geringe Erfahrungen).

Vielen Dank für die Hilfe zur "Vorsorge" ;)
Beste Grüße
DCSH
 
Ohne root und/oder Custom Recovery kannst Du leider kein EFS-Backup machen, weil Du keinen Zugriff auf das Stammverzeichnis bekommst.
Um Riesensprünge zu vermeiden, würde ich das neueste OTA-Update installieren.

Wenn Du sicher bist, eine Custom ROM flashen zu wollen, solltest Du zuerst eine Custom Recovery installieren. Link siehe unten. Falls noch nicht vorhanden, würde ich mir auch noch die Treiber-Bibliothek herunterladen:
Code:
sudo apt-get install libusb-dev
.
Die .tar-Datei kannst Du mit der Linux-Archivverwaltung entpacken (erst das .md5 aus dem Namen entfernen), navigierst per Linux-Konsole in das entsprechende Verzeichnis, bringst das S3 in den Download-Modus (leiser- und Home- und Power-Tasten gleichzeitig drücken, wenn die Warnung erscheint, mit "lauter" bestätigen).
Dann schließt Du das Handy an den Rechner an und tippst:
Code:
heimdall detect
Wenn das Gerät erkannt wird:
Code:
sudo heimdall flash --no-reboot --RECOVERY recovery.img
Wenn heimdall fertig geschrieben hat, stöpselst und schaltest Du das Handy aus. Nun kannst Du Dich in den Recovery Modus begeben: Power + lauter + Home.
Da ich ein anderes Handy und eine andere CWM nutze, bin ich mir hier nicht sicher, aber unter den Backup-Optionen findest Du jetzt hoffentlich die Möglichkeit, die efs-Partition zu sichern (Backup efs).

Wenn bisher alles geklappt hat, kannst Du jetzt schon eine Custom ROM aus der Recovery installieren.
Falls nicht, musst Du das Gerät erst rooten: Dafür habe ich folgenden Download-Link gefunden. Vielleicht findest Du im Geräteforum mehr zur Kompatibilität mit der Firmware.

Wenn Du Dich noch im CWM befindest, kannst Du die .zip-Datei per adb sideload aufs Handy bringen: Install Zip -> Install zip from sideload.
Dazu tippst Du - wenn Du Dich im entsprechenden Ordner befindest:
Code:
adb sideload CF-Root-SGS3-v6.4.zip
Falls Deine CWM diese Möglichkeit nicht bietet, musst Du die .zip-Datei erst auf die interne oder externe SD-Card des Handys kopieren und dann per CWM von dort aus installieren. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, bestätigst Du "Go Back", reboot device. Falls eine Warnung erscheint, dass das Gerät die Stock Recovery booten könnte, bestätige "disable recovery".

Falls nötig, kannst Du Die EFS dann auch per adb auf die SD-Karte sichern. Aber schreib erstmal, ob es per CWM geklappt hat.

edit: auf SaschaKH's Hinweis hier eine aktuellere CWM -> https://goo.im/devs/philz_touch/CWM_Advanced_Edition/i9300/philz_touch_6.19.3-i9300.tar.md5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DCSH82
Zum rooten haben wir hier auch eine Anleitung (die allerdings keiner liest) und die leider auch nur für Windows ausgelegt ist aber das Meiste geht auch sehr ähnlich mit Heimdall und wer halt nicht die dort verlinkte CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip verwendet, soll sich dann bitte auch nicht an dieses Forum wenden wenn der (allerdings schon eher seltene) Fall aufgetreten ist und es zum Sudden Death gekommen ist.

Nicht falsch verstehen, die Anleitung scheint mir auch gut zu sein, nur der Donwload-Link ist leider für ein sehr altes File, das bei vielen aktuelleren Firmwares auch nicht mehr geht.
 
  • Danke
Reaktionen: DCSH82 und Miss Montage
Welche CWM würdest Du denn für Android 4.3 empfehlen?
edit: Deiner Signatur entnehme ich die 6.19.XXX, darf ich die übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar doch. Mit einer neueren hatte ich Ärger, die 6.19 geht prima. Ob es mit der allerdings auch noch bei LP geht kann ich Dir nicht sagen, hab ich aber auch nicht wirklich vor auf das S3 zu flashen.

Auf dem O+O hab ich ein PhilZ Touch 6.59 das keine Probleme mit LP hat. PhilZ Touch wird ja leider nicht mehr offiziell Weiterentwickelt, gibt aber schon noch Anpassungen und TWRP mag ich einfach nicht und scheint mir auch noch nicht ganz vollständig ausgereift zu sein. Schon alleine die EFS Sicherung ist nicht bei allen Versionen gleich und geht bei ein paar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DCSH82
Vielen Dank schonmal für den Input und den Verweis auf die Anleitung zum rooten (die ich tatsächlich nicht gesehen hatte).

Dokumentation bis hierhin:
CF-Auto-Root-m0-m0xx-gti9300.zip runtergeladen, entpackt und das .md5 erneut entpackt (heimdall unterstützt offenbar die PDA-Variante aus der Anleitung nicht)

Download-Modus gemäß Anleitung gestartet und Telefon angestöpselt

Code:
sudo heimdall flash --RECOVERY recovery.img --CACHE cache.img --no-reboot
(Großschreibung beachten)

Power-Knopf gedrückt halten, VolumeUp gedrückt halten --> wird gerooted

Installieren von Busybox und Terminal Emulator

Code:
busybox cat /dev/block/mmcblk0p3 > /sdcard/efs_dev-block-mmcblk0p3.img
(Backup vom EFS)

Soweit, sogut.

Jetzt würde ich das vorgeschlagene PhilZ Touch 6.19 flashen und danach wie bei anderen Geräten die Firmware updaten...

Danke schonmal!
 
So, letztes Feedback:

Gemäß der Empfehlung von SaschaKH und Miss Montage bin ich bei Philz Touch 6.19 geblieben.

Die Installation war noch ein bisschen mit Fragezeichen belegt, da heimdall ja keine tar.md5 flashen kann - ausgepackt gab es neben dem recovery aber noch das Verzeichnis META-INF. Das konnte ich nicht zuordnen und auch nicht spontan per Google rausfinden, ob es elementarer Bestandteil ist. Ich habe also nur das recovery.img geflasht und es scheint trotzdem zu funktionieren.

Nachdem sideload mit ArchiDroid nicht funktioniert hat (vielleicht eben wegen der alten Version) und die Fehlermeldung zu kryptisch für Google war, habe ich mich dann spontan für SlimKat entschieden und das probemlos übers Recovery installieren können.

Alles läuft blendend, kein Problem mit IMEI/Modem - aber sicher war natürlich sicher.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und SaschaKH
Ich denke nicht das Du wenn Du es auf den Weg flashst die Meta.inf brauchst, dass sollten Infos sein wohin es geflasht wird, vermute allerdings das war ein zip-File für die Recovery und die zusätzlichen Infos die es enthält brauchst Du nicht.

Ich habe mich damals für die 6.19 Version entschieden da die auch noch die alten Update-Scripts akzeptiert.
 
Nabend,

ich habe seit Donnerstag das Problem, dass mein Handy sich in den FactoryMode versetzt hat und ich somit nicht wirklich viel machen konnte.
Nach einigem googlen habe ich mein Handy dann gerooted und im efs Ordner den FactoryMode ausgestellt.
Der Lockscreen und das Hoch/Runterfahren funktioniert wieder einwandfrei, allerdings kann ich weiterhin keine Verbindung in das Mobilfunknetz bekommen.
Wieder nach einigen Suchen im Internet habe ich meine IMEI geprüft und diese stimmt mit der auf der Rückseite des Handy nicht überein. Ich habe die sog. EntwicklerIMEI.

Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich meinen alten Zustand im Handy wieder, sodass ich wieder ins Mobilfunknetz komme? Habe schon ein paar Tutorials ausprobiert (mit dem löschen von vs_.bat dateien usw), hat alles nichts genützt.
Da ich eigentlich auch nicht viel Ahnung habe am besten, falls es eine Erklärung gibt, es für dumme wie mich zu formulieren:)

EDIT : Auf Garantie zu Samsung schicken? Oder einfach Werkseinstellungen und gut ist?
Am liebsten würde ich die Daten behalten, ansonsten wie kann ich meine daten 1zu1 speichern und wieder draufsetzen?
 
Da Dein S3 jetzt gerootet ist, wäre die kompletteste Sicherung das Erstellen eines Nandroid's mit einer Custom Recovery.

Wenn Du kein Backup der EFS hast, ist die beste Methode wohl das in Anspruch nehmen der Gewährleistung oder Garantie. Mit einer Custom Recovery hast Du allerdings keine Garantie mehr, die ist andererseits durch das Rooten sowieso schon erloschen.
 
Hallo,
ich habe ein sch**** problem!!

und zwar hab ich heut in der früh mein Handy eingeschalten und habe den Pin normal eingegeben und zack boom auf einmal zeigt er mir nur noch "nur Notrufe möglich" an. automatische Netzsuche gemacht - nichts, manuelle Netzsuche zeigt mir mein Netz an registriert sich auch, aber trotzdem steht nur Notrufe möglich !!

Mein Handy wo ich es bekommen habe war es auf A1 gesperrt hab es beim Handyshop entsperren lassen alles ganz normal gegangen, jz seid heute früh zeigt er mir "nur noch notrufe möglich " an also bin ich nicht im Netz registriert aber hab vollen Empfang !! sprich ich kann keine sms und keine anrufe tätigen !! IMEI soviel ich weiss ist auch 0049 was überhaupt nicht stimmt... und jetzt wollt ich fragen was ich machen kann ?

Mein Akku hat auch den Geist aufgegeben, aber daran kann es ja nicht liegen oder?

2.Problem: ich kenne mich nicht allzu gut mit den rebooten und so weiter aus aber das hab ich heute auch geschafft zurückgesetzt nichts dafür war halt alles weg :laugh: Gott sei dank alles auf die externe gebracht :scared:

3. Mein Handy lasst sich nicht updaten er zeigt mir auch im Hauptmenü also bei den Android Zeichen im Menü an das 1 ordner/blocker oben ist..
jz zur zeit ist das 4.3 Jelly Bean oben..!!

Ich hab das Handy schon zurückgesetzt und es funktioniert der Empfang bzw. die Registrierung im netz nicht und das update nicht!!


BITTE UM DRINGENDE HILFE UND SCHNELLE ANTWORTE UND BITTE AUSFÜHRLICH FÜR ANFÄNGER :flapper::drool:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:34 Uhr ergänzt:

Rebootn probiert, Flugmodus probiert, Handy aus -ein probiert: funktioniert nicht

SIM in anderes Handy funktioniert !!

Andere Sim in das Handy noch nicht probiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
344
willi19
W
P
Antworten
4
Aufrufe
329
hagex
hagex
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
376
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten