/efs ordner sichern? How to do?

Hi,
das Ganze sollte auch mit mit der App "Root Explorer" funktionieren, oder?
Damit kann man direkt am Device Systemdateien kopieren/Verschieben usw.

Gruß
 
Marley schrieb:
Bevor ich ne neue firmware flashe möchte ich meinen efs ordner sichern.
Die IMHO einfachste Lösung ist der Galaxy Explorer (braucht Root).

Da gibt es die schicke Funktion 'Sicherung', die eine Kopie der betreffende Datei oder des gewählte Ordners nach
/sdcard/BACKUP/...
kopiert :thumbup:.
 
d_jaxx schrieb:
Hi,
das Ganze sollte auch mit mit der App "Root Explorer" funktionieren, oder?
Damit kann man direkt am Device Systemdateien kopieren/Verschieben usw.

Gruß
Kann ich bestätigen. Die App kostet aber einen kleinen Obulus.
 
Dafür aber sehr sehr nützlich!:thumbsup:
 
Und die heißt?
 
Hallo

Ich habe auf jp6 geflasht und meinem efs ordner gesichert. Wie kann ich ihn jetzt wiederherstellen? Ich habe nämlich den skandinavischen produktcode.

Danke schon im Vorraus.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Sehr gute Frage. Interessiert mich auch. Kann man den ordner über ein Terminalprog (connectbot, terminal emulator, etc.) laden und ersetzten? Und wenn ja, wie?
 
klar einfach als su hin und her kopieren
 
  • Danke
Reaktionen: Marley
klar einfach als su hin und her kopieren

Wie geht das?

Kann ich den ordner mit rootexplorer einfach so ersetzten?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Gleich wie du es gesichert hast^^

Noch dazu falsches Forum
 
Gleich wie du es gesichert hast^^

Noch dazu falsches Forum
Ich hab ihn aber mit root explorer rauskopiert

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Fr4gg0r schrieb:
Ansonsten kann es meine app (for free) auch mit einem klick.

Sorry fürs Hervorkramen des Threads.
Wie kann man den mit deiner App gesicherten EFS-folder dann im Falle der Katastrophe wieder zurückspielen?
Muss man da den "chown"-Befehl oder so anwenden?
Oder einfach mit Galaxy-Explorer zurück kopieren?

Warum bietest Du eigentlich keinen Restore-Befehl dafür an?

Und noch eine Frage:
In SD-card/SGS-Tool/EFS befindet sich noch ein Ordner EFS. Ist das eine Art rekursive Sicherung?
Danke Dir für die Antworten!!!!

=)
 
Zuletzt bearbeitet:
joa nö, wieso^^
Schau mal bei xda... weiß da nicht genau Bescheid.
 
*hust*

Das Thema kommt mir gerade Recht, da ich Aufgrund der neuen JPU auch mit dem Gedanken spiele mal wieder zu flashen. Allerdings nicht ohne meinen EFS Ordner. Nachdem ich mich durch einige Threads gearbeitet habe und noch nicht wirklich schlauer bin, ist das SGS Tools grad meine erfolgsversprechneste Aussicht. Allerdings... ich finde auf Teufel komm raus nicht die Option den EFS ordner zu sicher.

Meine Fragen daher:
a. Wo / Wie kann ich den Ordner sichern?
b. Wie spiel ic hes im Zweifel wieder zurück?

In dem von Kev verlinken Thread hab ich nix gefunden, und dieser hier past thematisch viel besser. ;-)

Danke im voraus.
 
Ist thematisch auch besser. Thombor bezog sich nur direkt auf die SGS Tools, darum hab ich ihm den Link gegeben. Sollte keine allgemeine Umleitung sein...
 
Nachdem ich mich noch etwas weiter eingelesen habe, mein aktueller Lösungsansatz.

Ziel ist es ausschlieslich die IMEI wiederherstellen zu können, sollte diese durch einen Flashvorgang über Odin irgendwie zerstört werden.

Ich habe mir den Root Explorer gekauft und damit einfach den kompletten efs ordner auf die externe SD Karte kopiert (und vorsichtshalber ein Backup auf den Pc und auf die Backupplatte des PC... sicher ist sicher :tongue:). Sollte mir nun nach dem flashen irgendwann mal die IMEI zerstört sein, würde ich die Androidversion von meinem Backup aufspielen (bei mir in diesem Fall die Originale JPO), diese dann rooten und dann einfach per Root Explorer das Backup über den neu erstellten efs ordner drüberbügeln. Nach einem Neustart soltle dann eigentlich wieder die Originale IMEI vorhanden sein.

Das ist mein Gedankengang. Wenn ich hier falsch liegen sollte, freu ich mich über Aufklärung was falsch ist und wie ich es besser mache.
 
Hat das auch schonmal jemand mit dem Android Mate Free gemacht oder weiss, ob das auch geht?

edit: Mh, kann mit der App zwar den ordner kopieren, aber sehe keine Inhalte, trotz root.
Sehe ich das richtig, dass sdcard/sd der Ordner für die externe SD-Card ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

twokrass
  • twokrass
Antworten
3
Aufrufe
1.484
mike_galaxy_s
M
M
Antworten
66
Aufrufe
11.388
P41NCr0W
P41NCr0W
A
Antworten
9
Aufrufe
3.405
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten