1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigenartige Antwort des Acer Supports auf Anfrage wg. Wlan Kanal 13

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von Dio Eraclea, 13.03.2010.

  1. Dio Eraclea, 13.03.2010 #1
    Dio Eraclea

    Dio Eraclea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Hallo,

    vor längerer Zeit habe ich eine Anfrage an den Acer Support gestellt wieso WLAN Kanal 12 und 13 nicht funktionieren. Die Antwort die ich heute bekommen habe verwundert mich jetzt doch etwas:

    Wieso 13 - 15? wenn ich den Wikipedia Artikel (meine einzige verfügbare Quelle zu dem Thema) richtig interpretiere stehen in der EU die Kanäle 1-13, in den USA 1-11 und in Japan 1-14 zur Verfügung.

    Könnt ihr vielleicht mehr mit dieser Antwort anfangen?

    Danke im voraus :)

    PS: nach langem mitlesen mein 1. Beitrag ;-)
     
  2. rubberduck34, 13.03.2010 #2
    rubberduck34

    rubberduck34 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.03.2010
    ich nehm mal an, daß acer nicht eine eigene USA, EU und Japan version vom Liquid macht, da sie ja gerade mal mit Smartphones starten und sicher erst den Markt austesten möchten.
    Der kleinste gemeinsame Nenner ist somit eine "USA Version", da dort die wenigsten Kanäle freigegeben sind.
    Einen Sonderfall stellt übrigens auch noch Frankreich dar, wo je nach Bezirk bestimmte Kanäle im Freien erlaubt sind, oder nicht. Darauf wird Acer allerdings keine Rücksicht nehmen.
    Ansonsten ist die Antwort von Acer übrigens ein ziemlicher Topfen ("Quark" für Nordlichter *g*)
    Mir wär weder was bekannt, daß Kanal 13 in D nicht erlaubt ist, noch wär mir ein Kanal 15 bei 802.11b bzw. 802.11g bekannt.

    Dürfte eine Standardantwort eines Supportagents sein, die er aus seiner faq Datenbank zieht und vermutlich jeder bekommt, der deine Frage stellt, auch wenn er aus Japan, USA oder Timbuktu anfragt.

    Würd aber sowiso eher die Kanäle 6, 7, oder 8 verwenden. Liefern im Normalfall die beste Sendeleistung (wenn nicht gerade 20 Nachbarn am selben Kanal funken).

    lg michi
     
  3. Dio Eraclea, 13.03.2010 #3
    Dio Eraclea

    Dio Eraclea Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Interessant finde ich dann nur, dass es in den WLAN Einstellungen eine Möglichkeit gibt die Anzahl der verfügbaren WLAN Kanäle einzustellen (jedenfalls interpretiere ich diesen Menüpunkt so -> WLAN Einstellungen -> Erweitert -> Rechtliche Domain (Anzahl an zu verwendenden Kanälen festlegen) -> 11/13/14 einstellbar).

    lg, Helmi

    PS: Topfen passt schon ;-)
     

Diese Seite empfehlen