1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene-App als Lock Screen einstellen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von berndschneider, 17.04.2012.

  1. berndschneider, 17.04.2012 #1
    berndschneider

    berndschneider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Hallo Leute,

    ich schreibe grad eine eigene Login App. Sie besteht aus 2 Activities + ausgelagerten Java- Klassen für die Funktionalität...

    Gibt es eine Möglichkeit, diese App bzw. die MainActivity als SCREENLOCK einzustellen im Android System? Also wenn der Bildschirm des Smartphones aus ist und ich ihn mit der Powertaste wieder einschalte soll die LoginApp erscheinen. Bei erfolgreichem Login komm man ins System, wie gewohnt.

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Mort, 18.04.2012 #2
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Beiträge:
    960
    Erhaltene Danke:
    262
    Registriert seit:
    16.11.2009
    Prinzipiell geht das nicht.
    Was geht, ist auf den Intent ACTION_SCREEN_OFF (muss mit registerReceiver registriert werden, AndroidManifest.xml alleine reicht nicht!) zu reagieren und dann eine eigene Activity zu starten, die entsprechende Flags hat um auch sichtbar zu werden:
    getWindow().addFlags( WindowManager.LayoutParams.FLAG_SHOW_WHEN_LOCKED );
    getWindow().addFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_DISMISS_KEYGUARD);

    Allerdings bleiben auch dann Benachrichtigungsleiste und Home-Button immer aktiv (der Zurück-Button lässt sich über onKeyDown/onKeyUp abfangen). Für den Home-Button gibt es noch den umständlichen Workaround, die Lockscreen-App als Homescreen einzutragen und dann jedesmal den echten Homescreen zu aktivieren, wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Ansonsten hilft nur ein Custom ROM mit modifiziertem System-Lockscreen.
     
  3. berndschneider, 20.04.2012 #3
    berndschneider

    berndschneider Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Hallo Mort, danke dir für die Antwort. Ich werde mal nachlesen, wie ich das umsetzen könnte...

    s.u.

    Hallo Mort!
    Ich habe es mit dem Intent.ACTION_SCREEN_OFF hinbekommen, dass die App drauf reagiert. Danke dafür!

    Nach erfolgreichem Login soll man auf den HomeScreen gelangen. Die habe ich so hinbekommen:

    if(correctPassword){
    Intent startMain = new Intent(Intent.ACTION_MAIN);
    startMain.addCategory(Intent.CATEGORY_HOME);
    startMain.setFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
    startActivity(startMain);
    }



    Ich würde jedoch gerne wieder vom Homescreen zurück zu meiner Login App. Ich glaube, dass meine LoginApp doch immer noch läuft, obwohl ich zum Home Screen gelange oder?

    Wenn ich in der LoginApp bin, dann gelange ich bei gedrücktem PowerButton dahin, wo ich will.
    Ne Ahnung wie ich back zur App komme wenn ich nach erfolgreich Login im HomeScreen bin, indem ich auf den Power Button drücke?

    Ich denke daran die onResume() Funktion zu benutzen, aber es funktioniert glaub ich nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.04.2012

Diese Seite empfehlen