Eigene Custom-Rom erstellen

Dieses Thema im Forum "Android OS Entwicklung / Customize" wurde erstellt von boldi33, 10.07.2012.

  1. boldi33, 10.07.2012 #1
    boldi33

    boldi33 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Hallo liebe Community,
    Schon länger möchte ich Fußfassen, was das Programmieren etc. angeht, hatte aber nie eine genaue Idee was ich damit eigentlich anfangen sollte. Da ich gerne die Sprache C erlernen möchte, die auch für das erstellen von Roms nützlich ist würde ich gerne damit anfangen eigene Roms zu basteln und mir das ganze so stück für stück beizubringen.

    Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt mir halbwegs gut einen Einstieg zu geben wie man vorgehen sollte. Man Ziel wäre es eine neue Version die noch nicht offiziell Veröffentlicht wurde zu erstellen. (bspl. Android 4.1 für das SGS2 oder Touchlet X10)

    Es wäre cool wenn mir jemand einen Einstieg geben könnte. Ich rechen nicht damit Wunder zu vollbringen, eine Version zum laufen zu bekommen die wenigstens Bootet etc. wäre jedoch vermutlich dennoch ein kleines Erfolgserlebnis.

    Ich freue mich auf Antworten und hoffe bald ein bisschen rumspielen zu können. Gruß.
     
    keviiko1996 bedankt sich.
  2. boldi33, 11.07.2012 #2
    boldi33

    boldi33 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Okay ich habe mir im Internet jetzt einiges zusammengesucht, aber so einen richtigen Hit habe ich noch nicht gefunden. Da empfohlen wird Ubuntu bzw. Linux zum Entwickeln einer Custom-Rom zu verwenden möchte ich das mal wieder auf meinem Rechner installieren.

    weitere kleinere Frage (die obigen dürfen auch noch beantwortet werden ;-))
    Soll ich die 64 oder die 32 bit Version verwenden ? Oder ist das eigentlich Wumpe ?
     
  3. Thyrion, 11.07.2012 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,846
    Erhaltene Danke:
    2,451
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
  4. boldi33, 11.07.2012 #4
    boldi33

    boldi33 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.03.2011
    Okay vielen Dank!
    Dann wird gleich mal die 64 bit-Version auf meinen Rechner gehauen. Jap wie beschrieben ist das mein vorhaben. Würde gerne mein S2 als Testgerät nutzen und da mal selbst Jelly Bean zum laufen bekommen und später dann eine Rom für das Touchlet X10 o.ä. erstellen.
     
  5. deckelmouck, 26.07.2012 #5
    deckelmouck

    deckelmouck Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.09.2011
    hast du ein paar Erfolge bisher bekommen? kannst ja mal etwas von berichten :thumbup:
     
  6. torxx, 27.07.2012 #6
    torxx

    torxx Android-Ikone

    Beiträge:
    4,079
    Erhaltene Danke:
    1,542
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Lerne den Umgang mit Linux (ich empfehle Ubuntu), Shell Scripts etc., lerne Java und C und fange dann mit Android an, anders rum wird das kaum was
     
    BrandY2001 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen