Eigene Festnetznummer mit Smartphone nicht mehr zu erreichen

G

geminus

Neues Mitglied
2
Ich benutzte bisher die FB 7390, mit ihr habe ich mein ISDN-Telefon (S0 Anschluß) verbunden. Bisher funktionierte alles perfekt. Nun habe ich die FB gegen das Modell 7490 ausgetauscht, mit dem Erfolg, das ich mit meinem S5 keine Verbindung mit meiner Festnetznummer herstellen kann. Das Telefon klingelt zwar, aber eine Verbindung ist nicht möglich. Ein Rücktausch auf die 7390 hat nichts gebracht, daraus habe ich geschlossen, dass es nicht am Tausch der FB liegen kann. Insbesondere auch deswegen, weil mit dem S3 meiner Frau die Verbindung mit meiner Festnetznummer ohne Probleme möglich ist; also kann es doch nur an meinem S5 liegen, aber eine Veränderung der Einstellungen ist nicht erfolgt. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Ich bin ziemlich ratlos.
geminus
 
Installier Dir mal die Apps MyFRITZ!App 2 und FRITZ!App WLAN. Damit kannst du prüfen, ob ein Verbindungsfehler vorliegt.

Allerdings glaub ich, dass Dir AVM da eher helfen kann...
 
Benutzt du dazu FritzFon?

"eine Veränderung der Einstellungen ist nicht erfolgt" - wenn du die Box wechselst, musst du doch logischerweise auch die Einstellungen verändern, sonst findet FritzFon auf dem S5 die Box doch nicht
 
Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass mein Problem mit der Fritzbox zu tun hat. Vielleicht habe ich euch damit auf die falsche Fährte geführt.
Noch einmal mein Problem: Ich kann mit meinem Smartphone über das Mobilnetz von O2 alle Festnetznummern erreichen, mit einer Ausnahme, nämlich meine eigene Festnetznummer nicht. Mein Festnetztelefon klingelt zwar, es ist aber niemand dran. Mit dem Handy meiner Frau (allerdings Vodafon) klappt alles. Der Fehler muss also am Handy liegen, aber wo?
geminus
 
Klingt alles irgendwie leicht abenteuerlich und Du kannst jetzt nur versuchen, möglichst vieles auszuschließen.
Nur so ein paar Schnapsideen (es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten):
  1. Nummern grundsätzlich von Hand gewählt?
  2. SIM-Karten mit dem Phone deiner Frau tauschen möglich?
  3. War da irgendwann mal eine Rufnummernportierung beteiligt? (Da passieren gelegentlich ganz seltsame Sachen.)
  4. Sind die Festnetzteilnehmer, die Du erreichst, beim beim gleichen Provider wie dein Anschluss?
Gruß von hagex
 
Danke für die schnelle Reaktion!
zu 1. : ja
zu 2.: hab ich noch nicht versucht, wäre eine Möglichkeit
zu 3.: nein
zu 4.: ich erreiche alle Teilnehmer aller möglichen Provider
Noch eine Frage: Könnte als letzte Möglichkeit ein Werksreset das Problem eventuell lösen oder erscheint das aussichtslos (so gerne macht man das natürlich nicht).
geminus
 
Ich habe jetzt versuchsweise die Simkarte meiner Frau benutzt, dann funktioniert alles. Wenn ich dann wieder meine O2-Karte einstecke klappt es wieder nicht. Dabei habe ich noch die folgende Sache festgestellt. Wenn ich meine Festnetznummer anrufe, kommt kurzzeitig (1s) eine Verbindung zustande, die dann nach ca, einer Sekunde aber zusammenbricht.
Um das Problem zu lösen habe ich jetzt mit O2 einen kostenlosen Tausch meiner Simkarte vereinbart, hoffentlich mit Erfolg.
geminus
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Der kostenlose Umtausch der Simkarte hat nichts gebracht, das Problem bestand weiterhin.
Nun habe ich auf Anraten eines Forummitgliedes folgendes gemacht und damit das Problem offensichtlich gelöst:
In Einstellungen > Weitere Einstellungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus habe ich den Punkt "Nur 3G" ausgewählt.
Danach konnte ich wieder meine Festnetznummer erreichen. Warum auch immer, es funktioniert wieder!
Genervt, aber jetzt erleichtert
geminus
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
479
DwainZwerg
DwainZwerg
vauxhall007
Antworten
7
Aufrufe
636
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten