1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene Fotos statt FB-Fotos in den Kontakten

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von webmantz, 15.08.2010.

  1. webmantz, 15.08.2010 #1
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Moin zusammen,

    ich habe schon einige Threads zum Thema Kontakt-Fotos durchgelesen, aber bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

    In meiner Kontaktliste habe ich jedem Kontakt ein Foto zugeordnet, welches mir auch als Anrufbild und in der Kontaktübersicht richtig angezeigt wird. Einige Kontakte haben aber auch ein Facebook-Profil, welches mit dem jeweilign Telefonprofil verbunden ist, soweit so gut. Was mich aber stört ist, daß bei diesen Kontakten automatisch ihr jeweiliges FB-Foto in meiner Kontaktliste auftaucht. Das möchte ich aber nicht.

    Kann ich es so einstellen, daß die von mir gemachten Fotos grundsätzlich Vorrang gegenüber den FB-Fotos haben? Das also FB-Fotos nur dann in der Kontaktliste und als Anruferfoto angezeigt werden, wenn ich kein eigenes Foto verknüpft habe? Und zwar, OHNE, daß ich dafür die Verknüpfung des Kontakts mit seinem FB-Profil auflöse?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß, André
     
  2. Axileo, 15.08.2010 #2
    Axileo

    Axileo Android-Experte

    Beiträge:
    453
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    19.04.2010
    Gehe auf den Kontakt. Oben rechts ist das Verknüpfen Zeichen. Wenn du das anwählst kannst du linkst das Kontaktfoto einstellen.
    Wie man das für alle übernehmen kann weiß ich leider nicht.
     
    webmantz, grave und muesli haben sich bedankt.
  3. webmantz, 15.08.2010 #3
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Weia, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke für den Tip, genau das habe ich gesucht.
    Für alle gleichzeitig wäre zwar schöner, aber soviele Kontakte sind es nicht, als das ich das nicht einzeln machen könnte.

    Gruß, André
     
  4. muesli, 15.08.2010 #4
    muesli

    muesli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    423
    Erhaltene Danke:
    63
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Phone:
    Oppo Find 7a
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Cool, dass kannte ich auch noch nicht :o
     
  5. webmantz, 17.08.2010 #5
    webmantz

    webmantz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Moin zusammen,

    ich muß mich zu dem Thema noch mal melden. Mit Hilfe von Axileos Anleitung habe ich meinen Kontakten nun jeweils ein eigenes Bild zugeordnet und dieses auch zum Hauptbild gemacht. Bis hierhin hat es ja funktioniert, in der Kontaktliste werden also jetzt immer meine eigenen Fotos gezeigt.

    Immer? Nein, natürlich nicht immer. Ein paar kleine hartnäckige Kontakte sträuben sich nachhaltig. So oft ich bei denen auch das eigene Bild als Hauptbild definiere, sie behalten es nur eine gewisse Zeit lang. Nach ein paar Stunden wird bei diesen Kontakten dann wieder das Facebook-Bild gezeigt.

    Erstaunlicherweise tritt dieses Phänomen nicht bei allen Kontakten auf, die ich mit einem Facebook-Profil verknüpft habe. Nur bei 3 oder 4 Kontakten passiert das, aber es sind immer wieder die selben. Offensichtlich hat das auch was damit zu tun, das diese 3/4 Kontakte recht aktiv bei Facebook sind. Ich habe fast das Gefühl, daß immer dann,wenn die Kontakte bei Facebook bestimmte Statusmeldungen abgeben, sich das Facebook-Bild wieder in meine Kontaktliste mogelt.

    Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen? Oder noch besser, vielleicht eine Lösung anbieten?

    Bin mit O2-Desire und Androoid 2.1 unterwegs.

    Gruß, André
     
  6. IDesire, 17.08.2010 #6
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Das funzt aber nur mit Kontakten die als "Telefon" Typ gespeichert wurden. Was ist mit sim Kontakten?
     
  7. schinge, 17.08.2010 #7
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,820
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    SIM-Kontakte haben natürlich kein Bild, denn auf der SIM wird nur der Name und die Rufnummer gespeichert. ;)
     
  8. IDesire, 18.08.2010 #8
    IDesire

    IDesire Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ach verdammt. Wie kann ich sim Kontakte in Telefon Kontakte wandeln?
     
  9. grave, 18.08.2010 #9
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Kontakt öffnen -> Menü -> mehr -> (da ich hier keine sim kontakte habe steht bei mir dort der punkt "auf sim speichern", äquivalent müsste dort bei dir dann der Punkt "Auf Telefon speichern" stehen)
     
  10. schinge, 18.08.2010 #10
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,820
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    ich würde es so machen (da werden alle SIM-Kontakte importiert und der Punkt wird auch angezeigt wenn man keine SIM-Kontakte hat): Kontakte-App -> Menü -> Importieren/Exportieren -> Von SIM-Karte importieren
    Danach evtl. Kontakte-App -> Menü -> Anzeigen -> Haken bei "SIM-Kontakte" entfernen um keine doppelten Kontakte zu sehen wenn sie nicht verknüpft sind.
     
  11. CowboyOfBottrop, 19.02.2011 #11
    CowboyOfBottrop

    CowboyOfBottrop Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A3(2016)
    Gibt es eigentlich zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem? Denn auch bei mir sind es immer wieder die selben Kontakte, die mir immer wieder ihre Facebook-Strichmännchen präsentieren, statt dem dem Kontakt zugeordneten Foto. :blink:

    Desire ungebrandet, gerootet, Froyo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2011
  12. Budman, 20.02.2011 #12
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Ist nur eine Vermutung, aber könnte es damit zusammenhängen, welcher Name ausgewählt wurde?

    Man kann ja beim verknüpfen eines Kontakts quasi den FB-Kontakt oder den eigenen Kontakt als Priorität einstellen.

    Zur Verdeutlichung: Ich habe z.B. einen eigenen Kontakt "Stefan" der auf FB "Stefano" heisst. Nun kann ich beim verknüpfen ja entweder "Stefan" oder "Stefano" alsden Hauptkontakt wählen, sprich, je nachdem, über welchen Kontakt ich ide Verknüpfung aufrufe.

    Hat das schonmal jemand probiert?
     
  13. CowboyOfBottrop, 20.02.2011 #13
    CowboyOfBottrop

    CowboyOfBottrop Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A3(2016)
    Wäre ne Idee, aber bei mir stammen Namen und Bilder aus der gleichen Quelle, in diesem Fall Google. Von daher könnte ich es verstehen, wenn ein Userfoto eines Googlekontos im Telefonbuch erscheint, aber sicher kein Facebook-Profilbild.
     
  14. Budman, 20.02.2011 #14
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Aber Du hast doch den entsprechenden Kontakt mit einem FB Profil verknüpft, oder?
     
  15. CowboyOfBottrop, 20.02.2011 #15
    CowboyOfBottrop

    CowboyOfBottrop Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A3(2016)
    Natürlich, woher sollten denn sonst die FB-Bilder kommen?
    Es betrifft immer wieder die gleichen 5 Kontakte, während etwa 20 andere auf mit FB verknüpfte Kontakte das von mir zugewiesene Bild zeigen.
     
  16. Budman, 21.02.2011 #16
    Budman

    Budman Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Genau das meinte ich! :)

    Ich versuche es mal anders zu erklären:
    Nimm einen Kontakt von den fünfen, bei denen es nicht klappt. Löse die Verknüpfung zwischen FB und dem Google Kontakt. Jetzt sollten ja "beide" Kontakte im Telefonbuch aufscheinen. Gehe jetzt auf den Google Kontakt und verknüpfe dann den Kontakt mit FB. Wähle als Name den Google Kontakt Namen.

    Schau mal ob es dann besser ist.

    Worauf ich raus will, ist die Sache, dass Du auch den FB Kontakt auswählen könntest, und dann den Google Kontakt verknüpfen kannst. Möglicherweise entsteht dadurch das falsche Bild. Eben je nachdem, welcher zuerst ausgewählt wurde.

    Kannst Du meinem Gedankengang folgen? ;)
     
    CowboyOfBottrop bedankt sich.
  17. CowboyOfBottrop, 21.02.2011 #17
    CowboyOfBottrop

    CowboyOfBottrop Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A3(2016)
    Ja, jetzt weiß ich, was Du meinst. Das war aber genau der Weg, auf dem die Verknüpfungen zustande gekommen sind. Denn die Facebook-Kontakte lasse ich in der Übersicht gar nicht anzeigen, da lassen sich folglich nur die Google-Kontakte auswählen. Ich versuche es aber gleich noch mal, wenn das Backup durchgelaufen ist.

    Andere Kuriosität am Rande: Ich habe eben einem FB-verknüpften Kontakt (bei dem das richtige Bild gezeigt wird) eine neue Mailadresse eingegeben. Nach dem Speichern wurde dann das FB-Bild gezeigt, aber das ließ sich dann problemlos und dauerhaft wieder umstellen...
     
  18. CowboyOfBottrop, 21.02.2011 #18
    CowboyOfBottrop

    CowboyOfBottrop Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    19.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A3(2016)
    So, habe mir mal einen der hartneckigen 5 rausgepickt, und die FB-Verknüpfung gelöscht und neu erstellt. Gebracht hat das nichts, trotz Auswahl des Google-Namen und -Bildes wird nach kurzer Zeit wieder das Profilbild von FB angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen