1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene Galerie?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Unicate, 04.04.2011.

  1. Unicate, 04.04.2011 #1
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Hallo alle zusammen!

    Folgendes Problem:

    Ich möchte "einfach" nur all meine Bilder (bzw. deren Thumbnails), die ich auf dem Telefon habe in einer GridView angezeigt haben.

    Problem ist hier das die Bilder nur in die Datenbank eingetragen werden, wenn die Defaultgalerie sich dazu bequemt, Thumbnails zu erstellen. Dies ist ein Problem, welches schon recht lange existiert.

    Gibt es dafür schon eine Lösung?
     
  2. v Ralle v, 04.04.2011 #2
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Vielleicht nur als Anregung: Kannst du die Thumbnails nicht selber erstellen? Das sollte doch gehen oder nicht?
     
  3. Unicate, 04.04.2011 #3
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Ich hatte das schon mal versucht, aber eher wenig Erfolg damit gehabt. Problem hierbei ist, das man zum Thumbnail erstellen, das original Bild in den Speicher kopieren muss. Obwohl ich die Bilder sofort danach released habe, bekam ich regelmäßig eine OutOfMemoryException.

    Aber danke für den Versuch.

    Noch jemand?
     
  4. v Ralle v, 04.04.2011 #4
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Das ist aber eine ganz andere Baustelle... Naja viel Glück noch.
     
  5. garak, 05.04.2011 #5
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,795
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Das hängt vermutlich damit zusammen, dass du für jedes Bild eine neue Instanz gebildet hast. Verwendest du jedoch nur eine Instanz und überschreibst den Inhalt jedesmal neu, bekommst du keine Speicherprobleme und das ist m.E. auch der einzige gangbare Weg dein Problem zu lösen.
     
  6. Unicate, 11.04.2011 #6
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Instanz von was?
    Die ImageView instanz wird immer wieder verwendet (prüfe halt im adapter auf null == convertView).

    Die Bitmaps selbst kann ich dann nicht wieder verwenden. Ich komm an die ja nicht mehr ran, denn sie liegen in der ImageView.
     
  7. Sabian, 12.04.2011 #7
    Sabian

    Sabian Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Ich würde die bitmaps vorher skalieren und ein thumbnail davon erstellen, bevor ich sie auf die imageview binde, dann das unskalierte bitmapobjekt recyclen( recycle()) und die instanz für die skalierung des nächsten bildes wieder verwenden.
     
  8. Unicate, 12.04.2011 #8
    Unicate

    Unicate Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Naja, also das ganze Bild zeig ich da nicht an. Das ist ja schon eine Thumbnail und die original image wird, falls ich diese in den Speicher lade, auch recycled.
     

Diese Seite empfehlen