1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene GUI Objekte definieren

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von liox, 17.08.2011.

  1. liox, 17.08.2011 #1
    liox

    liox Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein Howto das erklärt wie man eigene GUI Elemente erstellt?

    Nehmen wir als Beispiel den TimePicker. Ihn würde ich gerne erweitern um "Sekunden".
    TimePicker | Android Developers

    Angeblich funktioniert das, nur wie?

    Diese Anleitung hat mich irgendwie nicht weiter gebracht: Building Custom Components | Android Developers

    :huh:
     
  2. Flocke123, 08.11.2012 #2
    Flocke123

    Flocke123 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.10.2012
    Bin durch Google auf deinen Beitrag gestossen.

    Ich würde ebenfalls gerne eigene GUI Elemente erstellen.
    Und zwar einen Button, der mir einen Datensatz verknüpft mit der Button_ID liefert.

    Hat folgenden Hintergrund:
    Ich komme aus der Prozessautomatisierung. Ich möchte nun ein Tool programmieren, mit dem ich den kompletten Prozess auf ein Tablet anzeigen und auch steuern kann. Dazu gibt es zb Motoren oder Ventile.
    Nun möchte ich also mein Layout so gestalten, dass ich aus meinen Form Widgets nur noch einen Button "Motor" ins Layout ziehe + ID (5) vergebe. Und mit Klick auf diesen Button erscheint mir der Datensatz vom Motor 5.

    Datenbank und programmiertechnisch kein Problem für mich (Handshake mit S7 Steuerung mach ich mit LibNoDave).

    Ich will nur noch meine Biblithek um ein paar Buttons erweitern.

    Sorry für den Langen Text ;) Vielleicht hast du ja mittlerweile etwas dazu gefunden? Ich nämlich nicht...

    Gruß Flo
     
  3. StefMa, 08.11.2012 #3
    StefMa

    StefMa Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    2,054
    Erhaltene Danke:
    413
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Hi,

    die einzelnen Objekte sind nichts anderes als eigeständige Klassen, die iwo Programmiert worden sind.

    Wenn wir diese Objekte jetzt verändern wollen, dann erstellen wir einfach eine eigene Klasse und sagen
    Code:
    extends Button
    
    Somit hat der Code schon alle eigenschaften vom Button.
    (Simples OOP eigentlich)

    Jetzt musst du "nur" ein paar Methoden von Button überschreiben. In der onCreateView (glaube ich) kannst du dann dem Button weitere eigeschaften geben.
    Höhe, Breite, Bestimmter Text ect.

    Als Object kannst du es in deiner XML einfach mit
    Code:
    dein.projekt.packages.Klassenname
    
    einbinden...

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen