1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene News-Seite, Portal?

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von Neo, 12.08.2010.

  1. Neo, 12.08.2010 #1
    Neo

    Neo Threadstarter Gast

    Kann man das ganze nicht mehr zu einem Portal machen?

    News finde ich gut, darauf will ich auch nicht verzichten. Aber zu jeder kleinen News einen eigenen Thread? Das würde viel besser als eine Art Portal aussehen, wo die News gepostet werden und man dann Kommentare dazu schreiben kann.
     
  2. H1Chris, 12.08.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Ich Idee gefällt mir persönlich gut. Auch wäre es dann möglich den Bereich "Review" zu stärken.

    Ich kenne es noch einem anderen Nicht-Android Projekt. Da wurde aus einem Forum auch ein Portal. Wobei dieser Versuch gescheitert ist. Die User "wollten" eigentlich kein Portal, sondern nur das Forum.

    Mal sehen was wird. Das Wiki-Projekt geistert ja auch noch rum.

    Ich gehöre hier ja nicht zu den Verantwortlichen. Daher ist das nur meine persönliche Meinung.
     
  3. s-i.m.o-n, 12.08.2010 #3
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Ich weiß ja nicht, wir könnten doch besser eine eigene Sektion mit News und Reviews etc. machen.
    Ein eigenes News Portal ist schon eine größere Sache und ich weiß nicht ob sich das lohnen würde.
    Klar würde ich das gerne sehen, denn ein gutes Portal suche ich schon länger.

    Ich wäre durchaus bereit, mich für das Portal zu einzusetzen und mit zu machen. Aber das liegt ja nicht in unserer Hand, ausser wir ziehen selbst eine Seite hoch und verbinden uns so zu sagen mit dem Forum, wenn die Admins das wollen ;)
     
  4. Neo, 12.08.2010 #4
    Neo

    Neo Threadstarter Gast

    Naja, ich hab jetzt nicht SO Ahnung, aber man kann doch einfach eine Blog-Software nehmen, z.B. Wordpress und darin die News setzen. Dann das Forum einfach verlinken......
     
  5. s-i.m.o-n, 12.08.2010 #5
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Naja, ich finde wenn man sowas schon macht, dann sollte das auch gut werden. Nicht ein einfacher Blog, sondern etwas, was auch professionell aussieht. Denke da etwas so in Richtung Golem.de, nur halt alles über Android. So schwer ist das nicht, dauert halt nur alles seine Zeit und die hat man ja bekanntlich nicht :D
     
  6. SlntBob, 12.08.2010 #6
    SlntBob

    SlntBob Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    204
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Phone:
    HTC 10
    Hmmm, ich weiß auch nicht ob das gute Erfolgsaussichten hat.
    Würde mich aber auch liebend gerne beteiligen!
     
  7. ses, 13.08.2010 #7
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,072
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Anregungen.

    Langfristig möchten wir ein News-Portal umsetzen. Mittlerweile können wir bereits über einen längeren Zeitraum, täglich aktuelle News gewährleisten. => Der Dank gilt unseren News-Reakteuren. Das Portal wird der zweite Schritt, den eins ist klar: Ein News-Portal ist nur mit aktuellen News interessant und bevor eine langfristige Versorgung mit mehreren News täglich nicht sichergestellt ist, brauchen wir auch kein News-Portal.

    @SintBob: Vielleicht möchtest du dich im Rahmen des News-Redakteure-Team engagieren, dort können wir immer eine helfende Hand brauchen

    LG Sebastian
     
  8. Sasheem, 13.08.2010 #8
    Sasheem

    Sasheem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    397
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    18.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das mit einem Portal ist immer so ein zweischneidiges Ding. In einem Forum hat man alles zusammen und die Erfahrung hat gezeigt, dass viele die "Startseite" überspringen und direkt ins Forum gehen, da dies ja immer noch das ist wovon die Seite lebt. Informationen zu Trennen kann dabei zu viel Chaos führen.

    Ich hatte das mal bei einem Forum für einen WoW-Server getestet und dann wieder Verworfen und lieber das Forum gut strukturiert gehalten.
     
  9. sharky, 13.08.2010 #9
    sharky

    sharky Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    223
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 G900F
    Man muss die Informationen nicht zwingend trennen.
    Ein (meiner Meinung nach) gutes Beispiel ist da gulli.
    Auf der "Frontseite" werden die news dargestellt mitsamt kommentarfunktion. Wenn man kommentieren möchte landet man im news forum wo bei einstellen eines Artikels automatisch der "Auszug" des Artikels als Thema erstellt wurde, im entsprechenden Thread und kann kommentare verfassen.
    News werden also nicht mehr im Forum selbst verfasst, sondern in einer art Redaktionssystem, sind aber dennoch auch im Forum selbst ersichtlich.
    Für die die kein Interesse an einer solchen Frontseite haben, sondern nur das Forum selbst sehen wollen, kann man natürlich prominent einen entsprechenden Link platzieren und evtl auch einfach das Forum selbst auf ner subdomain laufen lassen.
     
  10. darkside667, 13.08.2010 #10
    darkside667

    darkside667 Android-Experte

    Beiträge:
    567
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
  11. Lion13, 13.08.2010 #11
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Da kann ich nur zustimmen! Alle Beteiligten "arbeiten" hier ja aus Spaß an der Sache, freiwillig und während der Freizeit. Für ein News-Portal müßten aber deutlich mehr als nur zwei, drei neue Beiträge verfaßt werden - auch kurze News müssen recherchiert und geschrieben werden... Dann müßte auch das Redakteurs-Team deutlich aufgestockt werden - dann wäre ein Portal mit Sicherheit eine interessante Option! :)
     
  12. s-i.m.o-n, 15.08.2010 #12
    s-i.m.o-n

    s-i.m.o-n Android-Experte

    Beiträge:
    849
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Würde mich anbieten für das Portal zu arbeiten und zu schreiben ;)
     
  13. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,723
    Erhaltene Danke:
    12,072
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo simon,

    ich melde mich per PM bei dir.

    LG Sebastian
     

Diese Seite empfehlen