1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene Schnellzugriffe, z.B. für 2G/3G + Paketdaten verwenden

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von MiB199, 05.06.2011.

  1. MiB199, 05.06.2011 #1
    MiB199

    MiB199 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo an alle,

    Eigene Schnellzugriffe auf dem Homescreen zu legen ist ja recht einfach, die Auswahl ist allerdings leider begrenzt. Leider lassen sich nicht alle Programme als Link oder Verknüpfung (so wie wir es aus Windows kennen) auf dem Homescreen (Win:Desktop) legen.

    Meine Fragen dazu:

    1) "Paketdaten verwenden"
    Ich nutze die mobile Internetverbindung nur, wenn ich diese benötige.
    Dann schalte ich "Paketdaten verwenden" ein. Dazu muss man sich aber durch das Menü hangeln, ein Schnellzugriff gibt es nicht.

    2) 2G/3G
    Um Akku zu sparen, ist 3G nur aktiviert wenn ich ins Internet will. Ein Schnellzugriff zum Ein-/Auschalten von 2G/3G Netzen wäre super.

    Gibt es eine App, die beides relativ einfach ermöglicht? Gibt es eine App die generell Schnellzugriffe auf vorhandene Menüeinträge ermöglicht?

    Bin für Eure Tipps dankbar.

    Gruß MiB199
     
  2. AceUser, 05.06.2011 #2
    AceUser

    AceUser Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.04.2011
    Hallo,

    also für Schnellzugriffe dieser Art gibt es sogenannte Widgets die man sich aufs Homescreen holen kann. Kann dir "curvefish" aus dem Android Market empfehlen. Das fürs 3G an/aus heißt glaube ich APN On/Off. Sieht gut aus und 3G lässt sich durch ein Klick aktivieren und deaktivieren.

    Paketdaten kannst du auch durch Halten der On/Off-Taste ein bzw. ausschalten.

    MfG

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2011
    tomace bedankt sich.
  3. ChaosWare, 05.06.2011 #3
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Unter Gingerbread ist dies aber nicht mehr möglich. Die ganzen widgets funktionieren nicht mehr und beim An/Aus Knopf fehlt der eintrag. Gruß ChrisChris

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. MiB199, 05.06.2011 #4
    MiB199

    MiB199 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Danke für die Tipps. Habe gerade nachgeschaut. 2.2.1 ist die Android Version.

    Was könnte man denn auf 2.3 (und höher) bzgl. dieser Fragestellung verwenden?
    Gruß MiB
     
  5. MiB199, 05.06.2011 #5
    MiB199

    MiB199 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    So, ich habe nun mal von "curvefish" folgende Apps installiert.

    (1) 2G-3G
    Diese App kann man über langes Tippen und Widgets auf den Homescreen legen. Es ist ein Link / eine Verknüpfung zu dem Einstellungsmenü wo man "Paketdaten verwenden", "Daten-Roaming", ..., "Nur 2G Netze verwenden", ... einstellen kann.
    Also genau das was ich gesucht habe.

    (2) App "APN On/Off"
    Da habe ich Verständnis Probleme. "APN On" schaltet MMS ein, und auch den Internetzugriff (ich dachte bisher, das wäre über "Paketdaten verwenden" möglich. Doch wenn ich in dieses Menü wechsele, sehe ich kein aktives Symbol bei Paketdaten verwenden. Auch in der Statusleiste am oberen Bildschim ist nicht das entsprechende Symbol. Das macht mich stutzig.
     
  6. Atreyu, 05.06.2011 #6
    Atreyu

    Atreyu Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    05.04.2011
    Bevor du das Widget benutzt musst du das internet anmachen
    also "Paketdaten verwenden" an, Widget auf den Homescreen legen und das an/aus-Schalten sollte funktionieren
     
  7. Luckbox, 15.06.2011 #7
    Luckbox

    Luckbox Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    habt ihr noch solch schöne apps in petto? ich hatte sonst SMODA widget aber das funzt leider nich mehr auf 2.3.3! hätte halt gerne wieder so nen kleinen button zum an und ausschlaten. apn will bei mir nich so recht funktionieren. wenn ich das an mache, macht der bei mir nur "G" oder "E" an aber kein "3G" egal wo ich mich aufhalte...
     
  8. Kickbox, 02.05.2012 #8
    Kickbox

    Kickbox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hier bitte auch noch mal, falls es was gibt.
     
  9. jrahe, 02.05.2012 #9
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    ...mit "Widgetsoid" lassen sich sehr viele Shortcuts individuell erstellen. :thumbup:

    Ich nutze auf meinem Defy "WhiteRabbit v1.5", das entspricht wohl in etwa dem GB 2.3.x
    (=> angezeigte Android-Version = 2.3.7, allerdings mit Froyo-Kernel)

    Bei mir funktioniert "Widgetsoid" sehr gut, u.a. Umschalten zw. "nur 2G" und "2G/3G" ebenso wie "Daten aus". :smile:

    Gruß Jörg
     
  10. Kickbox, 02.05.2012 #10
    Kickbox

    Kickbox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Danke, dieses Widgetsoid scheint ganz hilfreich zu sein, jedoch öffnet es in meinem Fall nur das Menü in dem man zwischen 3 und 3G umschalten kann. Perfekt wäre halt direkt umschalten.
     
  11. jrahe, 02.05.2012 #11
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo "Kickbox",
    ...stimmt, Du hast Recht.
    Auch bei mir wird über Widgetsoid nur die Seite in den Einstellungen geöffnet.

    Es war mir noch nicht aufgefallen, da ich diese Option bisher nicht genutzt hatte. Ich nutze die Buttons in der Statusleiste.

    => Bei meinem "WhiteRabbit v1.5" (bsiert auf CM7) sind in der oberen Statusleiste verschiedene Buttons möglich, u.a. der Schalter "2G vs. 2/3G". Und dieser funktioniert direkt.
    Falls Du also ein Custom-ROM basierend auf der CM7 nutzen solltest, findest Du die Einstellungen für diese Schalter in:
    "Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Benachr.-Energiesteuerung -> Schaltflächen"

    Gruß Jörg
     
  12. Kickbox, 02.05.2012 #12
    Kickbox

    Kickbox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hab leider Android 4.0.3 drauf. Dauert noch bis das was stables kommt.
     
  13. neandertaler19, 02.05.2012 #13
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,344
    Erhaltene Danke:
    1,929
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Das mein kein direkten Zugriff auf 2G/3G-Umschaltung hat, sondern nur verlinkt wird ist häufig so. Bei manchen Widgets muss man das irgendwo in den Einstellungen aktivieren, muss aber vom ROM unterstützt werden. Meistens unterstützen das nur die AOSP-ROMs.
     
  14. Kickbox, 30.06.2012 #14
    Kickbox

    Kickbox Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Mit dem GO Kram geht das wunderbar
     

Diese Seite empfehlen