Eigene Schnellzugriffe, z.B. für 2G/3G + Paketdaten verwenden

MiB199

MiB199

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

Eigene Schnellzugriffe auf dem Homescreen zu legen ist ja recht einfach, die Auswahl ist allerdings leider begrenzt. Leider lassen sich nicht alle Programme als Link oder Verknüpfung (so wie wir es aus Windows kennen) auf dem Homescreen (Win:Desktop) legen.

Meine Fragen dazu:

1) "Paketdaten verwenden"
Ich nutze die mobile Internetverbindung nur, wenn ich diese benötige.
Dann schalte ich "Paketdaten verwenden" ein. Dazu muss man sich aber durch das Menü hangeln, ein Schnellzugriff gibt es nicht.

2) 2G/3G
Um Akku zu sparen, ist 3G nur aktiviert wenn ich ins Internet will. Ein Schnellzugriff zum Ein-/Auschalten von 2G/3G Netzen wäre super.

Gibt es eine App, die beides relativ einfach ermöglicht? Gibt es eine App die generell Schnellzugriffe auf vorhandene Menüeinträge ermöglicht?

Bin für Eure Tipps dankbar.

Gruß MiB199
 
Hallo,

also für Schnellzugriffe dieser Art gibt es sogenannte Widgets die man sich aufs Homescreen holen kann. Kann dir "curvefish" aus dem Android Market empfehlen. Das fürs 3G an/aus heißt glaube ich APN On/Off. Sieht gut aus und 3G lässt sich durch ein Klick aktivieren und deaktivieren.

Paketdaten kannst du auch durch Halten der On/Off-Taste ein bzw. ausschalten.

MfG

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomace
Unter Gingerbread ist dies aber nicht mehr möglich. Die ganzen widgets funktionieren nicht mehr und beim An/Aus Knopf fehlt der eintrag. Gruß ChrisChris

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Danke für die Tipps. Habe gerade nachgeschaut. 2.2.1 ist die Android Version.

Was könnte man denn auf 2.3 (und höher) bzgl. dieser Fragestellung verwenden?
Gruß MiB
 
So, ich habe nun mal von "curvefish" folgende Apps installiert.

(1) 2G-3G
Diese App kann man über langes Tippen und Widgets auf den Homescreen legen. Es ist ein Link / eine Verknüpfung zu dem Einstellungsmenü wo man "Paketdaten verwenden", "Daten-Roaming", ..., "Nur 2G Netze verwenden", ... einstellen kann.
Also genau das was ich gesucht habe.

(2) App "APN On/Off"
Da habe ich Verständnis Probleme. "APN On" schaltet MMS ein, und auch den Internetzugriff (ich dachte bisher, das wäre über "Paketdaten verwenden" möglich. Doch wenn ich in dieses Menü wechsele, sehe ich kein aktives Symbol bei Paketdaten verwenden. Auch in der Statusleiste am oberen Bildschim ist nicht das entsprechende Symbol. Das macht mich stutzig.
 
Bevor du das Widget benutzt musst du das internet anmachen
also "Paketdaten verwenden" an, Widget auf den Homescreen legen und das an/aus-Schalten sollte funktionieren
 
habt ihr noch solch schöne apps in petto? ich hatte sonst SMODA widget aber das funzt leider nich mehr auf 2.3.3! hätte halt gerne wieder so nen kleinen button zum an und ausschlaten. apn will bei mir nich so recht funktionieren. wenn ich das an mache, macht der bei mir nur "G" oder "E" an aber kein "3G" egal wo ich mich aufhalte...
 
Hier bitte auch noch mal, falls es was gibt.
 
...mit "Widgetsoid" lassen sich sehr viele Shortcuts individuell erstellen. :thumbup:

Ich nutze auf meinem Defy "WhiteRabbit v1.5", das entspricht wohl in etwa dem GB 2.3.x
(=> angezeigte Android-Version = 2.3.7, allerdings mit Froyo-Kernel)

Bei mir funktioniert "Widgetsoid" sehr gut, u.a. Umschalten zw. "nur 2G" und "2G/3G" ebenso wie "Daten aus". :smile:

Gruß Jörg
 
Danke, dieses Widgetsoid scheint ganz hilfreich zu sein, jedoch öffnet es in meinem Fall nur das Menü in dem man zwischen 3 und 3G umschalten kann. Perfekt wäre halt direkt umschalten.
 
Hallo "Kickbox",
...stimmt, Du hast Recht.
Auch bei mir wird über Widgetsoid nur die Seite in den Einstellungen geöffnet.

Es war mir noch nicht aufgefallen, da ich diese Option bisher nicht genutzt hatte. Ich nutze die Buttons in der Statusleiste.

=> Bei meinem "WhiteRabbit v1.5" (bsiert auf CM7) sind in der oberen Statusleiste verschiedene Buttons möglich, u.a. der Schalter "2G vs. 2/3G". Und dieser funktioniert direkt.
Falls Du also ein Custom-ROM basierend auf der CM7 nutzen solltest, findest Du die Einstellungen für diese Schalter in:
"Einstellungen -> CyanogenMod -> Benutzeroberfläche -> Benachr.-Energiesteuerung -> Schaltflächen"

Gruß Jörg
 
Hab leider Android 4.0.3 drauf. Dauert noch bis das was stables kommt.
 
Das mein kein direkten Zugriff auf 2G/3G-Umschaltung hat, sondern nur verlinkt wird ist häufig so. Bei manchen Widgets muss man das irgendwo in den Einstellungen aktivieren, muss aber vom ROM unterstützt werden. Meistens unterstützen das nur die AOSP-ROMs.
 
Mit dem GO Kram geht das wunderbar
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
28
Aufrufe
1.255
IceMan87
IceMan87
maine-coon
  • maine-coon
Antworten
1
Aufrufe
328
mblaster4711
mblaster4711
basketballer
  • basketballer
Antworten
5
Aufrufe
550
basketballer
basketballer
Zurück
Oben Unten