Eigene Telefonummer auslesen

Gibbsnich

Gibbsnich

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

kann ich programmseitig die eigene Telefonnummer auslesen ?

Die App soll über eine Internetverbindung Daten austauschen und die Nummer soll als ID gesendet und verifiziert werden könnnen.
 
PrivatsphärePrivatsphärePrivatsphäre!!!! ;)
Erzeuge doch lieber beim ersten Starten einen zufälligen Wert mit 100 Ziffern oder so ;)
Oder lass es sich mit dem Server verbinden und eine fortlaufende Nummer anfordern beim ersten Start.
Oder würde das aus anderen Gründen nicht gehen?
 
Für eine Verifizierung muss ich auf dem Server schon eine Liste mit authorisierten Zugängen haben und dabei wäre die Nummer extrem hilfreich.

Über das Manifest muss ich doch sowieso jeden Zugriff vor der Installation bekannt geben, also gehe ich davon aus, dass auch ein Zugriff auf die Simcard entsprechende Permission voraussetzt und der Anwender darauf hingewiesen wird.

Eine Verletzung der Privatsphäre sehe ich da weniger.
 
Also Nummer auslesen halte ich auch für bedenklich, weniger problematisch wäre da meines Erachtens die IMEI, die lässt sich sicher irgendwie auslesen (ich weiß aber auch nicht wie, so gesehen ist mein Post natürlich nicht wirklich hilfreich) - wäre das nicht eine Alternative?

Telefonnummer auslesen und speichern ist eben wirklich eine sehr zweifelhafte Methode, immerhin liegt die Telefonnummer dann - vermutlich ohne zu wissen - auf einem für den Benutzer fremden Server, deren Betreiber er nicht kennt. Womöglich wird der Server mal gehackt und die Telefonnummern gestohlen ....

Nur so als Anmerkung - IMEI ist genauso eindeutig (halt Geräte-bezogen), aber wesentlich weniger bedenklich bzw. ist schon lange gang und gäbe, für solche Dinge die IMEI zu verwenden.
 
Vor allem da Android bei einigen Simkarten die Nummer nicht auslesen kann, wie bei mir zb (o2).
 
Also kann man die Rufnummer nicht auslesen? Ich versuche gerade einen App zu bauen wo ich die Rufnummer als authorisierung benötige. Denn die Kommunikation soll per Sprache erfolgen. Sprich der User ruft irgendwo an und wird über seine Rufnummer identifiziert. (Ich weiß Unterdrücker und so, das ist aber händelbar) Die Daten die er dann angibt soll er danach mit seiner Rufnummer als Identifizierung einsehen können.
 
Es muss da aber noch einen weiteren Weg geben, denn bei AldiTalk kann Android die Nummer ebenfalls nicht auslesen.
Trotzdem kriegt die AldiTalk-App die Nummer heraus, um eine SMS an das Handy zu schicken (die dann zur Authentisierung benutzt wird).
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Es muss da aber noch einen weiteren Weg geben, denn bei AldiTalk kann Android die Nummer ebenfalls nicht auslesen.
Trotzdem kriegt die AldiTalk-App die Nummer heraus, um eine SMS an das Handy zu schicken (die dann zur Authentisierung benutzt wird).

Immer noch keine Lösung? Und wenn es jemand weiß - geht das auch mit dem AppInventor?
Das eine App eine SMS schickt, ist ja kein Problem.
Das ein Handy über eine App z.B. von Aldi (bzw. den tatsächlichen technischen Provider) bei Verbindung übers Internet identifiziert werden kann, ist wohl auch klar, dafür gibt es die IMEI und IMSI ja.
Aber wenn ich in einer App nur die/meine eigene Telefonnummer ermitteln will -
z.B. eine App, die die Email "Ruf mich unter 0171-123456789 an" versendet?
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Es muss da aber noch einen weiteren Weg geben, denn bei AldiTalk kann Android die Nummer ebenfalls nicht auslesen.
Trotzdem kriegt die AldiTalk-App die Nummer heraus, um eine SMS an das Handy zu schicken (die dann zur Authentisierung benutzt wird).

Vielleicht findest du ja was mit apktool raus
 

Ähnliche Themen

FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
555
swa00
swa00
H
Antworten
2
Aufrufe
1.310
Hcman
H
F
  • Fischi84
Antworten
2
Aufrufe
1.916
Fischi84
F
Zurück
Oben Unten