Eigenen Kernel schreiben - HUAWEI

C

Crosaider

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo @ all

Ich möchte gerne für mein Vodafone 845 (HUAWEI) ein komplett eigenes Rom auf Basis von Cyanogen Mod 7 schreiben. Ich kenne mich sehr gut mit Java, C und C++ aus - an der Programmiersprache sollte es auf gar keinen Fall scheitern.

Mein Problem ist jetzt - wie fange ich an? Erstmal brauche ich ja den CM7 und muss dann noch das ROM drumherum schreiben. Mit welchem Programm wird das gemacht? Habe schon bisschen im Inet geguckt und was über Kitchens gelesen aber so richtig was gefunden habe ich nicht.

Also was brauche ich jetzt als erstes und womit kann ich dann am besten Starten? Also Programm, welchen Android SDK usw. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Viele Grüße
Crosaider
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du genau neu schreiben möchtest. Grundsätzlich begrüße ich solches Interesse, sage dir jedoch gleich das es nicht ganz einfach ist.


Das eigentliche Rom ist mehr oder weniger nur eine Copy&Paste Aktion, das kannst du dir in meinem Anfänger How2 durchlesen. Wenn du dich aber an den Kernel machen willst, also das Herstück von jedem Android System, dann benötigst du zunächst ein Linuxsystem. Dort musst du dir dann die Boot.img zerlegen, und kannst dann am Kernel patchen, bastel oder was immer dir gefälllt.

Wenn du weitere Fragen hast, frage einfach ;)
 
Das Linux System habe ich shcon bei mir auf dem Rechner. Ich will mich vorallem mit der SD Karten ansteuerung und der Touchscreen Kalibirierung beschäftigen, weil diese ja in viele ROMs noch nicht vernünftig funktioniert. Das wird dann wohl der Kernel sein denke ich mal?! Was brauche ich denn jetzt um einen eigenen Kernel für mein Handy zu erstellen? Woher bekomme ich die Grundlagen dafür? Kann ich die aus einem anderen ROM "extrahieren"? Oder wie geht das jetzt weiter?

EDIT: Habe mir jetzt mal ein ROM für mein Handy runtergeladen und wollte ide boot.img mit der split_bootimg.pl splitten. Dies klappt aber leider nicht so recht. DIe beiden Dateien liegen im gleichen Ordner und ich habe diesen Befehl verwendet:
% ./split_bootimg.pl boot.img

Kommt immer ein bash. Was habe ich falsch gemacht? So muss ich doch anfangen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Befehl ist soweit richtig wenn beide Dateien im gleichen Ordner liegen oder? Vllt kannst deine Datei mal hochladen - habe meine auf einer ehr "unseriösen" Seite gefunden - alles andere war down.

Ansonsten schonmal vielen dank für deine Hilfe ;)

Hab noch ne andere Frage - wäre es möglich von einem vorhandenem ROM den Kernel zu extrahieren, ihn in ein CM7 zu ändern und dann wieder in das ROM einzusetzen?
Aber es ist doch richtig wenn ich mich mit der Touchscreen Kalibrierung auseinander setzen will, dass ich dann einen neuen Kernel schreiben bzw modifizieren muss oder?

Kann ich mir auch einfach von der CM Seite einen Kernel runterladen und diesen für mein Handy kompilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich kann dir zwar keine Antworten auf deine Fragen geben, aber es hilft dir vielleicht, dich erstmal nur auf ein Gerät zu konzentrieren. Es ist dann schon kompliziert genug und dann kannst du ja immernoch auf allgemein wechseln. Dazu gibts dann auch Hilfe im CyanogenMod Wiki wie du CM für das entsprechende Gerät kompilierst und in Unterforen für das Gerät findest du vermutlich auch differenziertere Hilfe und möglicherweise mehr aktive User. Kann dir außerdem empfehlen in möglichst vielen Foren zu posten ;) Würde sowas in Zukunft auch gerne machen, fühle mich aber im Moment noch etwas überwältigt...
 

Ähnliche Themen

M
  • Moonblast
Antworten
1
Aufrufe
1.123
swa00
swa00
C
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Cortablo
C
F
Antworten
0
Aufrufe
1.251
Fr33l4nc3r
F
Zurück
Oben Unten