eigener Android-Store?

Cedarmine

Cedarmine

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Als stolzer Besitzer einer Homepage frage ich mich seit dem Kauf meines Android-Handys, wie ich denn beides sinnvoll verknüpfen könnte. Und da sich nun herausgestellt hat, dass sich in meinem Familien- und Bekanntenkreis noch andere Androiduser befinden habe ich daran gedacht, ob ich einen Familieninternen privaten 'Market' betreiben könnte.

Bitte keine Diskussion darüber, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, mich reizt einfach Idee und die Herausforderung :smile:.

Klar könnte ich eine einfache (paßwortgeschützte) HTML Seite benutzen auf der die Apps als Apk zum Download zur Verfügung stehen. Ich hätte es aber gerne so richtig im Market-Stil mit direkter Installation und vor allem mit dem richtigen User-Interface speziell für Android.

Hat jemand schon mal so was gemacht oder kennt jemand eine Webseite wo beschrieben wird, wie man sowas anstellt?

Cedarmine
 
Du solltest Dir eher die Frage stellen ob das legal ist.
Das betrifft nicht nur kostenpflichtige Apps, sondern eben auch kostenlose.
 
trk schrieb:
Du solltest Dir eher die Frage stellen ob das legal ist.
Das betrifft nicht nur kostenpflichtige Apps, sondern eben auch kostenlose.

Danke für den Hinweis, aber nochmal: Es wäre Passwortgeschützt und Familienintern, keineswegs kommerziell oder öffentlich. Trotzdem nehme ich Deinen Hinweis ernst und komme gerade ins Grübeln, ob es dann auch illegal wäre, wenn ich (kostenlose) Apps per Bluetooth an - beispielsweise - meine Frau weitergebe?

Nichts desto trotz, wäre es schade, wenn sich die Diskussion jetzt auf diesen Punkt fixiert. Mich würde schon eher die technische Seite interessieren, also bswp., wie dieses 'Market'- Protokoll aussieht und wie man es auf einer Homepage implementieren kann.

Cedarmine
 
Generell kann die Weitergabe einer App ohne Zustimmung des Entwicklers immer illegal sein.

Bei einer BT Weitergabe (oder auch per Mail) hat der App Entwickler aber keine Chance das nachzuvollziehen. Bei einer Webpage könnte das anders aussehen (auch wenn PW geschützt).

Ich kenne mich mit App Lizenzen bei Android nicht so aus, aber meines Wissens nach sendet jedes Handy über die (falls installierte) Market App eine Lizenzanfrage an den offiziellen Market. Hierzu sollte aber einer der App Entwickler hier am Board mehr sagen können.

Ausserdem: warum sich selber den Stress machen und die Apps jeweils selber anbeiten wollen ?

Einfacher (Aufwand) und sicherer (aus Lizenz Sicht) wäre es, würdest Du eine eigene Page mit Infos zur App aus Deiner (bzw. aller Familienmember) Sicht (Stichwort: Rezension) mit entsprechendem DL Link anbieten. Dann hättest Du auch kein Problem bei veralteten Versionen.
 
Was für ein Protokoll du in deiner von dir neu geschriebenen Android App zum downloaden und updaten verwendest ist ja dir überlassen.
 
Cedarmine schrieb:
Nichts desto trotz, wäre es schade, wenn sich die Diskussion jetzt auf diesen Punkt fixiert. Mich würde schon eher die technische Seite interessieren, also bswp., wie dieses 'Market'- Protokoll aussieht und wie man es auf einer Homepage implementieren kann.

Cedarmine

Im XDA Forum entwickelt jemand eine Alternative die Fireplace heißt. Such mal da.
Scheinbar arbeitet auch das Cyanogenmod Team an einem eigenen Market.

Wenn die technische Seite für dich heißt "wie sieht dieses 'Market'-Protokoll aus", dann empfehle ich dir es zu lassen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
660
Calimero100
Calimero100
somboku
Antworten
5
Aufrufe
386
Klaus986
K
T
Antworten
1
Aufrufe
91
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten