1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

eigener Android-Store?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Cedarmine, 21.02.2012.

  1. Cedarmine, 21.02.2012 #1
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Als stolzer Besitzer einer Homepage frage ich mich seit dem Kauf meines Android-Handys, wie ich denn beides sinnvoll verknüpfen könnte. Und da sich nun herausgestellt hat, dass sich in meinem Familien- und Bekanntenkreis noch andere Androiduser befinden habe ich daran gedacht, ob ich einen Familieninternen privaten 'Market' betreiben könnte.

    Bitte keine Diskussion darüber, ob das nun sinnvoll ist oder nicht, mich reizt einfach Idee und die Herausforderung :smile:.

    Klar könnte ich eine einfache (paßwortgeschützte) HTML Seite benutzen auf der die Apps als Apk zum Download zur Verfügung stehen. Ich hätte es aber gerne so richtig im Market-Stil mit direkter Installation und vor allem mit dem richtigen User-Interface speziell für Android.

    Hat jemand schon mal so was gemacht oder kennt jemand eine Webseite wo beschrieben wird, wie man sowas anstellt?

    Cedarmine
     
  2. trk, 21.02.2012 #2
    trk

    trk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Du solltest Dir eher die Frage stellen ob das legal ist.
    Das betrifft nicht nur kostenpflichtige Apps, sondern eben auch kostenlose.
     
  3. Cedarmine, 21.02.2012 #3
    Cedarmine

    Cedarmine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.02.2012
    Phone:
    Vodafone 858
    Danke für den Hinweis, aber nochmal: Es wäre Passwortgeschützt und Familienintern, keineswegs kommerziell oder öffentlich. Trotzdem nehme ich Deinen Hinweis ernst und komme gerade ins Grübeln, ob es dann auch illegal wäre, wenn ich (kostenlose) Apps per Bluetooth an - beispielsweise - meine Frau weitergebe?

    Nichts desto trotz, wäre es schade, wenn sich die Diskussion jetzt auf diesen Punkt fixiert. Mich würde schon eher die technische Seite interessieren, also bswp., wie dieses 'Market'- Protokoll aussieht und wie man es auf einer Homepage implementieren kann.

    Cedarmine
     
  4. trk, 21.02.2012 #4
    trk

    trk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,151
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    19.08.2009
    Generell kann die Weitergabe einer App ohne Zustimmung des Entwicklers immer illegal sein.

    Bei einer BT Weitergabe (oder auch per Mail) hat der App Entwickler aber keine Chance das nachzuvollziehen. Bei einer Webpage könnte das anders aussehen (auch wenn PW geschützt).

    Ich kenne mich mit App Lizenzen bei Android nicht so aus, aber meines Wissens nach sendet jedes Handy über die (falls installierte) Market App eine Lizenzanfrage an den offiziellen Market. Hierzu sollte aber einer der App Entwickler hier am Board mehr sagen können.

    Ausserdem: warum sich selber den Stress machen und die Apps jeweils selber anbeiten wollen ?

    Einfacher (Aufwand) und sicherer (aus Lizenz Sicht) wäre es, würdest Du eine eigene Page mit Infos zur App aus Deiner (bzw. aller Familienmember) Sicht (Stichwort: Rezension) mit entsprechendem DL Link anbieten. Dann hättest Du auch kein Problem bei veralteten Versionen.
     
  5. GalaxyS_User, 21.02.2012 #5
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Was für ein Protokoll du in deiner von dir neu geschriebenen Android App zum downloaden und updaten verwendest ist ja dir überlassen.
     
  6. the_alien, 21.02.2012 #6
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,559
    Erhaltene Danke:
    184
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Im XDA Forum entwickelt jemand eine Alternative die Fireplace heißt. Such mal da.
    Scheinbar arbeitet auch das Cyanogenmod Team an einem eigenen Market.

    Wenn die technische Seite für dich heißt "wie sieht dieses 'Market'-Protokoll aus", dann empfehle ich dir es zu lassen.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. eigener app store android