Eigener Kalender (nicht Google)

S

Sturmmoewe

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo

Wie kann ich auf dem Samsung Galaxy I5500 einen eigenen, von Google unabhängigen Kalender nutzen? Ich bekomme auf dem Gerät nur den Kalender meines Google Accounts angeboten. Von meinem HTC Desire kenne ich es, dass ich neben diesem auch noch einen "Eigenen Kalender" oder "PC Sync" Kalender habe, welcher nicht mit Google abgeglichen wird.
Ich betreibe für meine Termine einen eigenen CalDAV Server zur Synchronisation und würde auch das Galaxy darin mit einbinden. Nur finde ich leider keinen Google-free Kalender auf dem Gerät und kann auch keinen entsprechenden anlegen. Hat jemand das auch schon mal probiert oder sogar geschafft?
 
Also ich hab anfangs auch mal versucht mein Galaxy Google-frei zu halten. Habe in paar Kalender ausprobiert. Da ich derzeit noch nicht so die Untiefen von Android drauf habe um richtig zu basteln habe ich es irgendwann nachgegeben und ein Müll-Acount ohne Synchronisation bei Google angelegt.

Ein Startproblem, dass ich bei fast allen getesteten Kalendern unabhängig von Google hatte, war, dass die nicht auf die Bildschirmauflösung des Galaxy 5 gepasst haben und dadurch die Bedienung SEHR unkomfortabel wurde.

Wie gesagt, ich bin (noch) nicht so der Android Tiefen-Checker, aber wenn Du einen feinen Kalender für's Galaxy 5 findest, der auf dem Gerät anständig ohne Google läuft, poste das doch mal hier. Würde mich interessieren.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch eine Anfrage dazu an den Samsung Customer Support gestellt. Heute kam die Antwort:

>> Ein anderer Kalender wird von Ihrem Mobiltelefon GT-I5500 leider nicht unterstützt.

Schade.
 
tes schrieb:
sucht mal im Market nach "Jorte" der geht sowohl mit Google und hat auch einen eigenen.

Danke für die Info. Habe mir Jorte mal installiert. Es genügt aber noch nicht meinen Anforderungen nach Terminserien, Terminbenachrichtigungen usw. Außerdem gleichen die gängigen Sync-Apps auch immer nur den/die nativen Android Kalender ab und können daher Jorte nicht "betanken".
 
Also ehrlich, wenn man die Antwort von Samsung liest, dann fang ich leider immer mehr an mit dem Kopf zu schütteln. Was sich Google da erlaubt ist schon ein Ding - absichtlich keine Möglichkeit ermöglichen um mit der mit Abstand weit verbreitesten Organisationssoftware der Welt (Outlook) abzugleichen und nun verhindern sie sogar einen eigenen, Google-Datenkraken-Unabhängigen Kalender.

Ich hatte auch zu einer Zeit "nachgegeben" und der Einfach halt halber meine Termine und Kontakte mit Google-Sync abgeglichen, aber nachdem die mich nun wie ein kleines Kind an die Hand nehmen wollen und in ihr Imperium drängen wollen, nutze ich den Google-Sync nicht mehr. Das ist ja schlimmer als bei Apple. *kopfschüttel*

Bin ich von der Android-Idee mal sehr angetan gewesen, könnt ich inzwischen was die Sync-Politik angeht echt kotzen. Ich überlege mir noch, was ich tue - eine Lösung für Android suchen, oder vielleicht sogar auf Windows Mobile 7 umsteigen. Aber ich bin erwachsen, Google, ihr braucht mich nicht assimilieren.
 
gibt es bei jorte eine möglichkeit, den kalender mit outlook zu synchronisieren?
danke
 

Ähnliche Themen

S
  • sauerlaender
Antworten
0
Aufrufe
1.026
sauerlaender
S
M
Antworten
1
Aufrufe
3.625
email.filtering
E
C
Antworten
5
Aufrufe
1.547
CreamyCewie
C
Zurück
Oben Unten