Eigener Standort: Sensorunterstützung verwenden

G

Gast5698

Gast
Standort und Sicherheit --> Eigener Standort: Sensorunterstützung verwenden

Was genau ist das, was bringt das und wie funktioniert das?
Welche Auswirkung auf dem Akku hat es?
Hat da jemand nähere Informationen?

Gruß
 
Ja genau das gleiche frage ich mich auch :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das Funktioniert vermutlich mit den Lage und Beschleunigungssensoren....
Wie genau, ka... es ist primär für den Fußgängermodus gedacht...
normal scheinen navis nämlich bei bewegung einfach zu erahnen/interpolieren wo es lang geht,
und wenn man geht ist das bischen blöd, wenn man laut navi angeblich schon über die straße gelaufen ist,
weil das programm noch "weiterrechnet"
vermutlich erkennt das gerät dann über sofort die g-sensoren, dass man anhält oder die richtung wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kompass funktioniert bei mir ohne dass ich die Funktion eingeschaltet habe
 
der kompass ist ja ein seperater sensor, erkennt nur die orientierung im erdmagnetfeld und ist immer automatisch an glaub ich.

die g-sensoren erkennen bewegungen und die lagesensoren ob das gerät quer oder längs gehalten wird.
 
steht auch in meinem link ^^

Sensorunterstützung aktivieren: Ist meist dann sinnvoll, wenn man das Handy als Fußgänger oder Fahrradfahrer zur Navigation benutzt. Das Handy registriert dabei Richtungswechsel und ist vergleichbar mit einem Kompass (kostenlos)
 
Und wie funktionierts?

Alle die in Physik aufpassten wissen, dass die Beschleunigung, die zweite zeitliche Ableitung des Ortes (als Vektor) ist. Wenn ich darüber integriere, erhalte ich die Geschwindigkeit (als Vektor). Und wenn ich dann nochmals über die Geschwindigkeit integriere erhalte ich, na was wohl: den Ort.

Also, was passiert in Handy? GPS-Signal reißt ab. Beginnend an diesem Ort integriert das Handy zweifach über die gemessenen Beschleunigungen und erhält theoretisch den Ort an dem ich gerade bin. In Praxi eine Annäherung. Und warum nur theoretisch? Genauigkeit der Sensoren, Messunsicherheit, zeitliche Auflösung, Genauigkeit der Anfangswerte für Ort und Geschwindigkeit etc.

Aber das ist immer noch besser als das normale Verhalten eines Navis ohne Sensoren. Denn dass nimmt einfach an, das wenn das Signal abreisst, ich mit konstanter Geschwindigkeit mich weiter auf der Strasse fortbewege, auf der ich vorher war. Kann jeder gut erkennen, der in einen Tunnel fährt. Kannst im Stau stehenbleiben, aber das Navi "fährt" weiter. Oder Du im Tunnel abbiegst. Das Navi fährt geradeaus weiter.

Und durch die Beschleunigungssensoren bekommt das Handy eben dieses "Stehenbleiben" oder "Abbiegen" mit.

Und Edith sagt:
Sorry, aber das ...und ist vergleichbar mit einem Kompass (kostenlos) im Post über meinem ist Unsinn. Denn mit einem Kompass kannst Du Rotationsbewegungen in der Ebene feststellen, mit den Beschleunigungssensoren Translationsbewegungen wie oben dargestellt. Auf Deutsch: Drehe Dein Handy flach auf dem Tisch liegend. Die Blickrichtung des Handy ändert sich, der Kompass zeigt es Dir an. Aber der Ort des Handy ändert sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kufi, pannes, harms und eine weitere Person
ey krass alta professooooooor. ;-)
 
Danke für die Erklärung:thumbsup:

Und warum verbraucht das ganze weniger Strom und wird vom umliegenden Magnetfeld beeinflusst (sagt das Handy) wenn der Kompass ja sowieso an ist??
 
Hammer Erklärung, SGSler! Vielen Dank!
 
Altaaa nur weil du genasium bist:-D danke für die ausführliche Erklärung! ;-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
kasa999 schrieb:
Altaaa nur weil du genasium bist:-D danke für die ausführliche Erklärung! ;-)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Man achte auf "genasium" :lol::lol::lol::lol::lol:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.639
smartie22
S
W
Antworten
3
Aufrufe
997
Wandango
W
M
Antworten
6
Aufrufe
2.164
Manni79
M
Zurück
Oben Unten