1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigenes Android Programm schreiben!?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von rotkelch, 21.06.2009.

  1. rotkelch, 21.06.2009 #1
    rotkelch

    rotkelch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Werte Androiden ich wollte wissen, was man können muss um ein eigenes Androidprogramm zu schreiben.
    ich habe praktisch null Programmiersprachenerfahrung.
    Außer vlt. TURBO PASCAL aber das war noch in der Schulzeit.
    Was also muss ich mir woher anlernen um mein eigenes Android programm zu schreiben.
    Danke im Voraus für gute Tipps
     
  2. HeRo795, 21.06.2009 #2
    HeRo795

    HeRo795 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    29.05.2009
    Phone:
    Sony Z3 Compact, HTC One
    Naja was anlernen musst du dir sicher. Aber von Null an zu fangen kann sogar ein Vorteil sein.

    Mein Tipp wäre:
    1. Beschäftige dich mit Objektorientierung! Wenn du das Prinzip dahinter verstanden hast, wird dir das sicher helfen.
    2. Lern die Java Grundlagen. Vermutlich gibts ein paar gute Bücher, ich bevorzuge meist O'Reilly-Verlag Werke. Sowas ist aber immer Geschmackssache. Gibt auch freie Bücher dazu wie z.b vom Galilio Verlag. Einfach mal nach "Java ist auch eine Insel" googlen...

    Und wenn du die Syntax und Objektorientierung im Prinzip verstanden hast kannst du loslegen einfach das SDK dazu laden und einbinden. Objektorientierung und Java gehen Hand in Hand.

    Viel Erfolg dabei
     
  3. eleto, 21.06.2009 #3
    eleto

    eleto Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.06.2009
    Wir benutzen an der Uni: "Java lernen mit BlueJ".

    Hab auch: "Grundkurs Programmieren in Java".

    Kann das mit BlueJ sehr empfehlen! BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung die besonders für Anfänger sehr angenehm ist, da man Problemlos einzelne Objekte erstellen und aufrufen kann und und und.

    Später steigt man dann zum Beispiel auf Eclipse um, aber für den Start ist BlueJ schön.

    Im BlueJ Buch und auf der mitgelieferten CD, sind sehr sehr viele Beispiele, die man anfangs ergänzen und bearbeiten muss, so kommt man spielerisch in die Sprache hinein.

    Wenn jemand Fragen dazu hat, stehe ich gern zur Verfügung.
     
  4. rotkelch, 21.06.2009 #4
    rotkelch

    rotkelch Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Danke für die raschen antworten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mich also erstmal mit java beschäftigen.
    Ich habe von einem pdf gehört, Java in 14 tagen.
    ist das möglich? Wie lange brauchtet Ihr um Java zu lernen?
    Wo bestehen Schwierigkeiten falls überhaupt beim Schreiben eines Androidprogramms?
    mfg
     
  5. swordi, 22.06.2009 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    hehe java in 14 tagen - die absoluten grundzüge maximal. syntax und ein bisschen verständnis. aber keine programmierkonzepte und ähnliches. das ist sehr unrealistisch.

    man nicht eben mal in 10 min ne geile android app schreiben. dazu braucht man schon mehr. viel mehr würd ich sagen. auch wenn viele apps sehr einfach aussehen, oft steckt wesentlich mehr dahinter als man sieht und die entwickler haben die komplexität geschickt versteckt.

    ok oft passiert es auch dass es nicht nur einfach aussieht, sondern innerhalb weniger stunden lieblos entwickelt wurde ;)
     
  6. Dinceprenmark, 23.01.2010 #6
    Dinceprenmark

    Dinceprenmark Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.01.2010
    Also ich habe vor ca. 2 Jahren meinen SCJP gemacht und da haben wir nur mit Eclipse gearbeitet. Ich denke solche Bücher wie Java in 21 Tagen kann man in der Pfeife rauchen. Kauf Dir ein richtiges aktuelles Java Buch und dann lernen was das Zeug hält. Dann kannst Du auch bald eigene apps coden.

    Aber ohne Java sehe ich bei Android schwarz.

    LG

    Dince
     
  7. Dantel, 23.01.2010 #7
    Dantel

    Dantel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    BlueJ kam auch bei uns an der Uni bei Anfängern zum Einsatz und ich kann es auch nur wärmstens empfehlen. Wohlgemerkt nur die Entwicklungsumgebung, nicht das Buch.

    Ich bin generell der Meinung, dass Programmierung über Bücher nur sehr schlecht vermittelt werden kann. Für die Konzepte von Objektorientierung vielleicht, aber beim Programmieren selbst heisst es imo ganz klar "learning by doing". Bücher zur Programmierung haben auch oft den Nachteil, dass sie bereits beim Drucken nicht mehr aktuell sind.

    Ich rate jedem sich an Tutorials im Netz zu halten. Die kosten nichts, sind kürzer und lassen einen direkt Programmieren, was das Wichtigste beim ganzen Unterfangen ist.

    Ich selbst habe ganze drei Java Bücher und kein einziges habe ich wirklich gelesen und gebraucht. Ist ein gutes Gefühl die im Regal zu habenn, sonst aber auch nichts.

    Und zum Schluss hier mein Lieblingstutorial:
    Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java

    Viel Erfolg

    PS. Nein, du lernst weder Java noch irgend eine andere Sprache in fixnum Tagen. Für brauchbare Programmierskills musst du mindestens ein Jahr einkalkulieren - natürlich abhängig von deinem Fleiß.
     
  8. SeraphimSerapis, 23.01.2010 #8
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Wir haben gleich mit eclipse angefangen und hatten dann viel mit "Java ist auch eine Insel gearbeitet".

    Das Buch deckt meiner Meinung nach alles nötige ab für einen ersten Einstieg.
     
  9. funcoder, 23.01.2010 #9
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Wie Dantel schon sagt, dass beste wird sein sich zuerst durch ein gutes Java Buch Kapitel fürKapitel durchzuarbeiten und dabei die einzelnen Beispiele nach zuprogrammieren. Wichtig ist, dass du das Buch nicht wie ein normales Buch durchliest. Denn erst wenn du einzelne Themen verstanden hast solltest du zum nächsten Kapitel wechseln. Denn nachfolgende Kapitel bauen auf die vorherigen auf und wenn du diese nicht verstehst hast du nachher das Problem das du eventuell gar nix mehr verstehst.
     
  10. Dantel, 23.01.2010 #10
    Dantel

    Dantel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Genau das habe ich nicht gesagt :p.
     
  11. V1P3R, 23.01.2010 #11
    V1P3R

    V1P3R Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    03.09.2009
    so hab ich auch php & html gelernt aber nur zum teil ;)
    Am besten du suchst dir ein app raus und guckst dir die dateien an und veränderst eine kleinigkeit zb. die schriftfarbe im code und dann immer weiter testen ;)
     
  12. garak, 24.01.2010 #12
    garak

    garak Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,270
    Erhaltene Danke:
    4,796
    Registriert seit:
    12.12.2009
    Ein paar Jahre :D


    Nein, das ist kein Scherz!
    Natürlich kann man mit Java nach einigen Wochen seine ersten Programme schreiben, um die Sprache und die Möglichkeiten jedoch richtig auszuschöpfen, bedarf es schon ein wenig mehr Übung. Aber lass' dich davon nicht entmutigen, das Android-Framework ist schon sehr, sehr gut, sodass man damit nach einigen Wochen auch umfangreiche Programme entwickeln kann.

    Gruß
    Chris
     
  13. -chriss-, 27.05.2010 #13
    -chriss-

    -chriss- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Also ich find "Java von Kopf bis Fuß" recht gut. Gibts auch als E-book.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bluej android

    ,
  2. android programm uni schreiben