Eigenes Theme?

W

WasserDragoon

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

habe seit Samstag mein SGS und bin sehr zufrieden damit.
Nun würde ich das Smartphone aber mehr personalisieren und ein Theme erstellen. Programmierkenntnisse sind vorhanden.

Das SGS wurde mit Doc_V9.0.1_BUJP8 bestückt und soweit korrekt ist der LauncherPro als Launcher eingerichtet (zumindest taucht er in der Anwendungsliste unter Drittanbieter auf). Root-Rechte sind ebenfalls vorhanden, kann also über adb oder einem Terminal Emulator auf den /system mount zugreifen (Habe bereits die Ubuntu Font damit in Einsatz gebracht).

Nun habe ich noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Android gesammelt und würde gerne wissen, wie ich bei der Theme-Erstellung am besten vorzugehen habe?

Meine Vermutung war nun, zuerst ein bestehendes Theme zu nehmen und dieses dann einfach zu modifizieren. Nur wo bekomme ich dieses her?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Danny.
 
Schon mal in den Anleitungs-Teil geschaut oder in das Themes Forum?

BTW, Theme erstellen ist jetzt nicht gerade Geräte spezifisch
 
Wow, das ging ja flott :)
Ja, dort finde ich nur wie man die Statusleiste verändert, aber keine wirkliche Anleitung um ein Theme zu erstellen geschweigedenn eine Erklärung für die ganzen Files in /system/framework etc.

Nein, Gerätespezifisch ist es nicht, eher Firmwarespezifisch wenn ich mich nicht irre?!
Und mir kam es so vor, dass man auch bei den Launchern differenziert.

Was mich irritiert ist z.B. auch noch was dieses JPA, JPO, JPM usw. zu bedeuten hat. Das scheint zwar die Firmware zu sein aber bei mir steht wie gesagt nur was von BUJP8. Lieg ich richtig der Annahme, dass JPO in diesem Fall die Firmware meines SGS ist, da es sich um ein DocROM handelt?
 
Nunja, ich möchte nicht einzelne Apps bearbeiten sondern ein systemweites Theme erstellen. Wieso ist das in Android überhaupt so kompliziert?
 
Die Framework an sich ist auch eine App.

Also gleich zu handhaben.

Weil Android viel kann und viel hat, deshalb auch nicht so einfach ;)

Da ist es nicht gemacht wie bei Symbian wo alles einheitlich etc ist^^
 
Fang mit der framework-res.apk und der twframework-res.apk an.
Das ist die Basis, da greifen alle Apps drauf zu, in den Apps selbst verändert man meist nur noch Kleinigkeiten.
Grafiken tauschen ist relativ einfach, nach und nach kannst du dich dann mit anderen Sachen beschäftigen.
Ich geh mal davon aus, dass du das schon gefunden hast?
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-schwarze-benachrichtigungsleiste.44632.html

Es dauert halt seine Zeit.
Dafür lässt sich (fast) alles verändern.
 
Alles klar, vielen Dank.
Dann werde ich mal o.g. Link durchgehen.

EDIT: Danke, scheichuwe - werde mir das mal zu Gemüte führen.
 
Ich habe mir nun für den einfachen Umgang QuickSSHd auf meinem SGS installiert, funktioniert auch mit dem Verbindungsaufbau einwandfrei.

Auf adb kann ich dadurch verzichten, da ssh standardmäßig in Linux-Systemen vorhanden ist.

Leider kann ich irgendwie keine Dateien per scp kopieren:
Über die SSH-Verbindung: scp framework-res.apk 192.168.178.20:/home/danny/Desktop -> /data/data/com.teslacoilsw.quicksshd/dropbear/ssh: exited: Error connecting: Connection refused

Und lokal im Terminal: scp root@192.168.178.22:/system/framework/framework-res.apk . -> ssh: connect to host 192.168.178.22 port 22: No route to host

Weiß evtl. jmd. voran das liegen kann?

EDIT: Hat sich erledigt, es ist 192.168.178.23, nicht 22. Hab mich mit der letzten IP-Ziffer und dem Port verlesen ;-)
 

Ähnliche Themen

MarcelderBoZz
  • MarcelderBoZz
Antworten
4
Aufrufe
774
MarcelderBoZz
MarcelderBoZz
F
Antworten
6
Aufrufe
2.861
GGK
G
Radagast
Antworten
0
Aufrufe
2.917
Radagast
Radagast
Zurück
Oben Unten