1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigenes Wallpaper erstellen

Dieses Thema im Forum "Notion Ink Adam Forum" wurde erstellt von harvey186, 03.04.2011.

  1. harvey186, 03.04.2011 #1
    harvey186

    harvey186 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Moin zusammen,

    ich habe gerade versucht (vergeblich) ein eigenes Bild als Wallpaper zu machen. Ich habe ein normal jpg genommen und auf 1024 x 600 skaliert. Wenn ich es nun als wallpaper benutzen will, sieht das ziemlich dämlich aus.

    Was muß man machen, damit es den screen ausfüllt ??

    bzw. wo liegen die "hauseigenen" wallpaper, damit ich eins als Muster nehmen kann ?
    Danke,
    Harvey
     
  2. Shu161, 03.04.2011 #2
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Das Problem habe ich auch - ich weiß gerade auch nicht, ob es eventuell am Beast-Rom liegt? :p

    Na ja, ich habe mir jetzt (hoffentlich provisorisch) damit ausgeholfen, dass ich eine Grafik mit großem weißen Rand erstellt habe. So: http://youpic.info/uimg/0/4556sad.png
    Am Ende ist der weiße Rand nicht sichtbar, die Grafik wird kaum oder gar nicht resized und ist so gut sichtbar. Immerhin...
     
  3. harvey186, 03.04.2011 #3
    harvey186

    harvey186 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Kannst Du mir mal die Abmessungen sagen, also wie groß ist das eigentlich Bild (ich nehme mal an 1024 x 600) und wie groß ist es mit den weißen Rändern ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2011
  4. Shu161, 03.04.2011 #4
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Also die Maßen sind recht willkürlich, habe einfach rumprobiert. Also das ganze Bild mit Rand ist 2400x1196 und das Bild im Inneren dann 1560x689. Warum es breiter ist als 600, kann ich dir nicht sagen, aber es muss defenitiv länger als 1024px sein, weil das Bild nach rechts und links gescrollt wird, wenn du zwischen den Homescreens scrollst (zumindest bei Launcher Pro).

    Oh, Mist, gerade gemerkt: Im Portrait-Mode sieht man dann das ganze weiß unten :/ Da muss ich mir nochmal was überlegen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.04.2011
  5. harvey186, 03.04.2011 #5
    harvey186

    harvey186 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Oky Doky, ich werd auch mal spielen. Mal sehen, wer was findet :winki:
     
  6. Riffer, 03.04.2011 #6
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,261
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    OnePlus Two
    Tablet:
    Samsung Galaxy NotePRO 12.2
    Ihr müsst dabei bedenken, dass der Hintergrund mit dem Launcher gescrollt wird und deshalb etwas breiter ist. Wie genau, weiß ich leider auch nicht. Die mitgelieferten Hintergründe werden in irgendeiner APK stecken, die könnt ihr mit einen ZIP-Programm (z.B. 7zip) öffnen und reinschauen.

    Geht aber auch mit z.B. Fileexpert direkt auf dem Gerät, denke ich mir. Root müsst ihr allerdings dafür haben!
     
  7. Casamonte, 04.04.2011 #7
    Casamonte

    Casamonte Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.05.2010
    Tablet:
    Pixel C
    Riffer erwähnte schon den Launcher.

    Unter Eden UI ist ein Wallpaper mit 1024 x 600 (fast) genau richtig (Adam hat keine echten 1024 x 600, sondern 1024 x 5hundertirgendwas). Das Bild wird fast komplett dargestellt.

    Die Launcher, die ihr verwendet, sind für Smartphones gedacht, die meisten lassen sich in den Homescreens nicht kippen, sodass eure Wallpaper im Portraitmodus in der Höhe komplett angezeigt werdene und beim Durchblättern der Homescreens das Wallpaper dann nach links und rechts mitwandern lassen.

    Kippt ihr Adam wieder in den Landscape Modus, wird der Bildausschnitt im Querformat größer dargestellt, dann fehlt natürlich einiges in der Höhe des Bildes.

    Das sollte mit Honeycomb behoben sein, da es als Tablet OS für den Landscape Mode konzipiert ist.
     
  8. harvey186, 06.04.2011 #8
    harvey186

    harvey186 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    also, ich habe jetzt mir das angehängte Bild erstellt. Wie man sieht, muß man den "Mittelpunkt" des Bildes versetzt nach oben packen.
     

    Anhänge:

    • birdy.jpg
      birdy.jpg
      Dateigröße:
      66.8 KB
      Aufrufe:
      278
  9. harvey186, 11.04.2011 #9
    harvey186

    harvey186 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Moin zusammen,

    wer sein eigenes Wallpaper machen und nutzen will, sollte den ZEAM Launcher nutzen, dort kann man das Handling der wallpaper super einstellen.
     

Diese Seite empfehlen