EILT! Gestohlenes Gerät gekauft?!

T

tom20172

Neues Mitglied
0
Hallo ihr,

bin normalerweise mit Android-Devices vertraut, aber das hat mich umgehauen:
Als "neu" beworbenes S7 Edge beim Händler auf eBay gekauft, war auch original verschweisst usw.

1.) Android-Assistens durchlaufen lassen, Daten vom alten Gerät+Google-Acc. migriert. Knox nicht aktiviert.
---> Meldung, dass das Gerät einer Organisation zugeordnet war; Name "Stolen", Nachricht "Call **** ASAP" (siehe Anhang).
2.) Update wurde sofort angeboten -> durchgeführt -> Meldung kam wieder
3.) Werkseinstellungen wiederhergestellt, keinerlei Google-Acc./Migration angegeben -> Meldung kam dennoch!

Was haltet ihr davon?
Was heisst dies technisch?
Dass das Gerät vorher einer Firma gehört hat? Wieso dann der Name "Stolen"? (Scheint das Feld für den Namen zu sein).
Will man hier abzocken?

Die Nummer mal anrufen?
Händler habe ich sofort angeschrieben!

Bitte um Ratschläge!



Bildschirmfoto 2017-01-05 um 18.43.10.png
Bildschirmfoto 2017-01-05 um 18.43.16.png
Bildschirmfoto 2017-01-05 um 18.43.25.png
Bildschirmfoto 2017-01-05 um 18.43.34.png
 
Ich würde bei Samsung anrufen und den Vorgang schildern. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass hier ein generalüberholtes Gerät als Neu verkauft wurde.
 
Das habe ich; die hatten gemeint dass das Gerät definitiv nicht neu sei und ich es zurücksenden soll.
Ich hatte bei der Hotline von meinem Prepaid Handy (damit die mich nicht abzocken können, sondern lediglich die Prepaid Karte :D) bei der Nummer angerufen; dort hiess es auf Englisch man wäre eine private Detektei, welche sich um gestohlene Telefone kümmert.
Ich solle die IMEI an device@reportstolendevice.com schicken und das GErät an den Händler zurückschicken; alternativ - was man mir nicht empfhehlen kann, da es länger dauert - könne ich Kaufbeleg usw. einsenden und das GErät würde u.U. entsperrt; aber zu 99% ist es gestohlen.

Habe nun einen eBay-Rückruf beantragt und schildere hier nochmals den V organg; mal schaun ob der Verkäufer antwortet - hab tausende 99,9 Prozent gute Bewertungen.
 
tom20172 schrieb:
alternativ - was man mir nicht empfhehlen kann, da es länger dauert - könne ich Kaufbeleg usw. einsenden und das GErät würde u.U. entsperrt; aber zu 99% ist es gestohlen.
Würde ich mich nicht drauf verlassen... Unter Umständen wird die bestohlene Firma ermittelt und die verlangen es als rechtmäßiger Besitzer zurück oder zeigen dich an. Dann bist du in der Bringschuld, dass du es nur von jemanden gekauft hast. Der Kaufbeleg bringt dann nur was, wenn der Verkäufer auch zu erreichen ist. Bei Fake oder nicht zu ermitteln des Verkäufers bist du derjenige in der Kette, dem dann die Straftat zugerechnet wird.... Das wäre bei der oben zitierten Alternative der schlechtmöglichste GAU, der eintreten könnte...

Also, was du ja bereits gemacht hast, bei ebay Käuferschutz beantragen und den Kauf rückgänging machen... Wenn du über Paypal bezahlt hast, bekommst du i.d.R. dein Geld sofort wieder. Manchmal auch erst, wenn das Gerät abgeschickt wurde, aber du bekommst es wieder... Ist ja schließlich ein nachweislich gestohlenes Handy. Ob du den Verkäufer bei ebay anzeigst, musst du wissen. Ich würde das lassen, weil dann noch mehr Terz auf dich zukommt... Irgendwann wird der sowieso für seine Sünden bestraft...

Viel Glück
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Danke euch/Dir für eure netten Nachrichten!
So werde ich es machen; denke nicht dass da der Verkäufer bei seinen 30.000 Bewertungen was dafür kann - lt. "Hotline" der dän. Detektei ist das Gerät evtl. aus einer gestohlenen Lieferung, aber lt. seinen Infos können davon auch die eigentlichen Verkäufer, welche 100e oder 1000e Telefone kaufen, von der ursprgl. gestohlenen Ladung nichts wissen (seine Vermutung) - er riet mir das Handy an den Verkäufer zurückzusenden und fragte sogar nett ob ich denn hier in Deutschland Käuferschutz habe.

Schönen Feiertag euch! :)
 
Bist du noch in der 14 tägigen Widerrufszeit? Dann ist die Rückgabe ja sowieso kein Problem... ansonsten halte dich an submains Beitrag. :thumbup:

Feiertag ist heute übrigens nur in Bayern, BW und Sachsen-Anhalt. ;)
 
Stimmt -.- Bin innerhalb der 14 Tage, Gerät ist ja erst gestern angekommen! Händler+eBay war auch sehr transparent/zuvorkommend; alles in Ordnung also, soweit man das hier sagen kann :)
 
Hast du dem Verkäufer über die Lage aufgeklärt oder einfach nur um Rückgabe gebeten?
 
Ja, alles soweit OK! :) Danke für eure freundliche Hilfe! :) Habe Verkäufer aufgeklärt, dieser meinte dass sich ein 2. Käufer gemeldet hat wegen dem gleichen Problem; er war (angeblich) bei der Polizei und die IMEIs noch nicht als zu einem gestohlenen Gerät gehörend registiert.

Wie man am Schreibstil merkt war es die Tage leider sehr stressig/konfus -.-
Falls der Ein oder Andere noch "Detailfragen"/Interesse hat, beantworte ich diese gerne :p
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert es allerdings, dass die Firma "ebay" es so einfach hingenommen und sonst nix unternommen hat... Schließlich werden auf deren Plattform mutmaßlich gestohlene Geräte verkauft, auch wenn der Verkäufer nix dafür kann. Das muss ja nur die Runde machen, was abschreckend für potentielle Käufer ist... Naja wie auch immer... Hauptsache die Sache ist geklärt
 
Das kann man so nicht sagen; ich verhielt sich so dass eBay mich gebeten hatte, das Handy zunächst NICHT an den Verkäufer zurückzusenden (ich habe diesen nicht angeschwärzt, aber das als retourengrund angegeben und auch angegeben dass dieser transparent sei).
Die beantragte Rückgabe wole die Dame zunächst an eine andere Abteilung (da über einem Wert von EUR X) weitergeben, damit die das prüfen, da das handy ja gestohlen sei.

In der tat haben die dann zurückgerufen und ein paar sachen gefragt.
ausschlaggebend war, dass die dän./angezeigte hotline/detektei mir geraten hatte das ding zurückzusenden, dann sagten sie solle ich es auch so machen.

An und für sich bin ich positiv von eBay überrascht ("ja, ebay plus würde ihnen ein kostenfreies rücksendeetikett anbieten, ich würde Sie aber bitten das Handy noch nicht zurückzusenden.....")!


EDIT: wie gesagt war/ist es auch im Moment noch stressig, werde das ganze nochmal kurz zusammenfassen, damit man einen besseren Überblick hat:
1. Handy über eBay gekauft und über PP bezahlt
2. 2 Tage später erhalten und im 1. Post beschriebene Meldung erhalten
-> Meldung ging auch nach Reset nicht weg (Root+Custom Kernel ohne KNOX nicht versucht, wieso auch, wen ndas Ding gestohlen ist)
3. Samsung angerufen; die wollten nicht mal die Verkäuferdaten, sondern meinten ich solle das Ding zurücksenden, neu sei es nicht
4. Die angegebene Rufnummer aus den Niederlanden angeruefn -> dän Detektei, ich solle das Gerät an den Verkäufer zurücksenden, alternativ Kaufnachweise einreichen damit man es evtl. unlocken kann; das würde er mir aber niht raten da das lange dauert und das Handy sowieso zu 99% gestohlen sei
5. RÜcksendeantrag gestellt
6. Fax und Nachricht an Verkäufer geschickt -> Verkäufer meldet sich, entschuldigt sich und bittet darum das Gerät zurückzusenden, er hat die Charge tatsächlich aus den Niederlanden; KNOX Enrolment System hatte ich ihm erklärt
7. eBay angerufen, mitgeteilt dass die Detektei mich bat das Ding zurückzusenden, ob ich das auch tun solle, da ich ja i Antrag erwähnt hatte dass es gestohlen sei, aber nun mitteilen wolle dass die Detektei (und die Nummer die auf dem Handy aufgetaucht war also damit der rechtm. "Eigentümer") mir itgeteilt habe dass zurücksenden an den Verkäufer OK sei.
eBay teilte mir mit ich könne ja theoretisch ein Etikett drucken, ma würde mich bitten das aber noch nicht zu tun, da man sich hier nicht sicher sei
8. Verkäufer meldet sich nochmals um mir mitzuteilen dass auch ein 2. Betroffen ist; dessen IMEI (und 3 andere) hätte er versucht über die Polizei abzugleichen, wären aber noch nicht im Fahndungssystem
9. eBay meldet sich und gibt das "OK"; hatte auch das transparente Verhalten des Verkäufers erwähnt.

So. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
452
josifi
josifi
ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
248
ThomasvR
ThomasvR
Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.194
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten