1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ein alte Sack muss sich mit der neuen Technik auseinander setzen..

Dieses Thema im Forum "Informationen für neue User und Vorstellungen" wurde erstellt von elektroniker54, 05.03.2012.

  1. elektroniker54, 05.03.2012 #1
    elektroniker54

    elektroniker54 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Hallo Android-Gemeinde,

    ich bin neuer Mitglied des Forums.

    Ich wurde durch unglückliche Umstände gezwungen hier Hilfe zu suchen.
    Unser Sohn hat sich ein MID Tablet mit WM8650 gekauft.
    Enige Monate hat's gefunzt, bis eines Tages, konnte nicht mehr einschalten.
    Dann hat das Wunder der Technik dem Papa, um nachzuschauen gebracht,
    da der Papa Elektroniker ist.
    Nach dem öffnen des Gerätes stellte ich fest, dass es keine Spannungen auf der Platine außer Akkuspannung und Netzteilspannung gibt.
    Nach noch ein Paar Messungen war schon die Ursache gefunden, ein SMD SO8 Baustein, was ein Schaltregler sein muss, ist kurzgeschlossen:

    M010SM-Schaltregler.JPG - 4shared.com - photo sharing - download image

    Leider auf dem Baustein weder oben noch unten keine Bezeichnung gibt.
    Das Tabletmainboard hat die Bezeichnung: M010SM_2V3.
    Nach fast eine Woche surfen im Netz bin ich sicher, dass es sich um ein 5 Volt Schaltregler handelt, leider kann ich nicht herausfinden, von welchen Hersteller es kommt (wahrscheinlich NoName - China).
    Im Netz habe ich Bilder von fast baugleichen Platinen gefunden, z.B. M009S_1.6, M010S_2v1, aber auf keinem der Bilder ist die Bezeichnug oder Herstellersymbol zu sehen.
    Vieleicht jemand von dieser Androidgemeinde sein ähnliches Android schon geöffnet hat und könnte mir Hinweis auf den Hersteller oder sogar die Typenbezeichnung des Schaltreglers geben?

    Für alle Hilfeversuche bedanke ich mich im Voraus

    elektroniker54
     
  2. quatschkopf, 05.03.2012 #2
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    also ich würde die finger davon lassen und es zurückgeben zwecks garantie. aber das könnte nun nach dem öffnen des gerätes schon zu spät sein.
     
  3. Fallwrrk, 05.03.2012 #3
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Hallo und Willkommen im Forum! :D

    Also mit der Hardware, erst Recht Mainboard & Co. kennen sich die Wenigsten aus. Nur ein paar Freaks, die einen Passivkühler auf ihren Prozessor setzen, um aus 1 GHz 2 GHz zu machen, könnten die helfen. Ich bezweifle also leider, dass du Hilfe findest. Sorry. :(

    Mfg Marcel

    Gesendet mit meinem HTC Touch Diamond 3:D
     
  4. elektroniker54, 06.03.2012 #4
    elektroniker54

    elektroniker54 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.03.2012
    Hallo quatschkopf,

    so habe ich auch erstmal gedacht, nur Sohn kaufte das Wunderding in China...

    Also ich bin schon jetzt weiter mit der Suche.
    Hier:

    cmx_wms8650_w0702_v91_20110716_°Ù¶ÈÎÄ¿â

    habe ich ein Schaltplan vom WonderMedia Tablet W0702 mit WM8650 gefunden.
    Da gibt's auch 5V Schaltregler EUP3472 der Pingleich zu dem von meinem M010SM_2V3 Mainboard ist.
    Nach dem ich das Datenblatt vom EUP3472 heruntergeladen habe, weiß ich jetzt auch warum der Baustein
    auf meinem Board kaputt gegangen ist.
    Auf dem Board unter dem Baustein gibt's Kupferpad, der mit der GND Kupferlage verbunden ist.
    Leider der Schaltregler der verwendet wurde keine
    Kühlfläche unten hat, also wird nicht die Wärme zur GND Lage abgeführt und irgendwann muss auch wegen Überhitzung sterben.....sch.....chinesiche Sparmaßnahmen....
    Den EUP3472 kann man nicht zur vernünftigen Konditionen kaufen, nur 2500 Stk. oder mehr.
    Nach Paar Stunden Sucherei nach Vergleichstypen, habe ich eben in Hongkong 10 Stck. MP2307DN für 6,29 € bestellt.
    Der Regler hat auch eine Kühlplatte unten, die man mit der GND Lage verlöten muss.
    Jetzt Tee trinken und warten....ca. 20 Tagen bis da ist...
    Melde mich, wenn da ist.

    Grüße
    elektroniker54

    P.S.
    Won den wenku.baidu.com Schaltplanbilder habe ich PDF gemacht, wer braucht, kann sich bei mir melden.
    Die Qualität wegen Konvertierung screen shot -> bmp -> pdf ist nicht berauschend, aber brauchbar.
     
  5. quatschkopf, 06.03.2012 #5
    quatschkopf

    quatschkopf Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Du bist ja hartnäckig. Respekt +1
    Ich hab auch gar keine Ahnung von Elektrik und Elektronik. Ich hätte es wohl einfach in die ecke gedroschen. :D

    Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Bernd35, 22.03.2012 #6
    Bernd35

    Bernd35 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Hut ab !!!
     

Diese Seite empfehlen